Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Von Windows 98 zu Windows 98 SE

nobby9 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ist es möglich das Betriebssystem Windows 98 aufzurüsten, dass daraus ein Windows 98 SE ensteht???

MfG ahrens

kidsmaker nobby9 „Von Windows 98 zu Windows 98 SE“
Optionen

ah klar doch, nix wie drüber mit der 98se-scheibe. musst halt nur eine haben. bei ebay kriegst das für 1 euro startgebot.
gr km

Disk kidsmaker „ah klar doch, nix wie drüber mit der 98se-scheibe. musst halt nur eine haben....“
Optionen

Hi

Würde ich aber nicht empfehlen. Alle Betriebssysteme haben eigene Komponenten, die nicht unbedingt mit den neueren Harmonieren. Meistens funktioniert es mehr oder weniger, aber das beste ist immer noch eine komplette neuinstalation. Es kann auch sein, dass du ein Programm neueren Datums aufgespielt hast, und dir Win98SE die bestehende (und auch neuere) Datei mit seiner alten überschreibt.

Ambesten du sicherst deine Daten, Formatierts die Platte und installierst W98SE neu inkl. aller SW die du brauchst.

Bye
Disk

GarfTermy nobby9 „Von Windows 98 zu Windows 98 SE“
Optionen

eine gegenfrage...

macht es sinn ein betriebssystem, was mittlerweile 8 jahre runter hat, nicht mehr supportet wird, keine neuen patche mehr bekommt.... zu verwenden?

macht es nicht mehr sinn auf ein aktuelleres system umzusteigen?

;-)

gelöscht_84526 GarfTermy „eine gegenfrage... macht es sinn ein betriebssystem, was mittlerweile 8 jahre...“
Optionen

....vielleicht eine Kostenfrage? Nicht jeder will oder kann mal eben ca. 100 Euronen für ein Betriebssystem ausgeben. Und dann ist da auch noch die Frage, wozu der entsprechende Rechner gebraucht wird.

Gruß

GarfTermy gelöscht_84526 „....vielleicht eine Kostenfrage? Nicht jeder will oder kann mal eben ca. 100...“
Optionen

@k-h

meist du nicht, dass man in 8 jahren die 100euronen zusammenbekommen hätte?

außerdem gibt es auch kostenlose alternativen... linux.

;-)

gelöscht_84526 GarfTermy „@k-h meist du nicht, dass man in 8 jahren die 100euronen zusammenbekommen...“
Optionen

Moin Garf!

Nun, Linux ist meiner Meinung nach immer noch nicht soweit, dass jedermann es bedienen und damit umgehen kann. Es ist ja gerade die "Einfachheit" von Windows, die heutzutage jedermann/frau dazu befähigt, einen Computer bedienen zu können. Mit Windows kann eine alte Oma umgehen, was ich von Linux nicht behaupten kann, obwohl sich da in jüngster Vergangenheit doch schon so einiges getan hat.

Zweitens - und das trifft sowohl auf Windows als auch auf Linux zu: Wenn man von Win98 auf XP umsteigt, dann ist es meistens nicht damit getan, dass man etwa 100 €uronen für das BS ausgeben muss (gut, Linux kann man kostenlos bekommen, dann hast du aber keine Bücher dabei, mithilfe derer du dich wenigstens in das Betriebssystem "einlesen" kannst), da wird auch diverse Hardware und Software nicht mehr mitspielen. Und auch die ist nicht kostenlos, da muss man zusätzlich investieren. Alles in allem kann man davon ausgehen, dass man sich gleich einen neuen Rechner zulegen kann, wenn man bis heute auf Win98 gesetzt hat und dabei hängen geblieben ist.

Und drittens: Wenn man mit seinem Win98-System zufrieden ist und damit alles machen kann, was man benötigt, warum soll man dann überhaupt auf ein anderes System umsteigen? Nur weil man dann eben ein neues System hat? Ich werde mir z.B. kein Vista kaufen, nur weil es eine so schöne Oberfläche hat, im Grunde aber nur ein aufgepepptes WinXP ist, welches durch die ganzen eingebauten Effekte und sonst welchen Schmarren und Sachen, die ich nie im Leben brauchen würde (weil es in den meisten Fällen zu den im Betriebssystem integrierten Anwendungen bessere Alternativen auf dem Markt gibt) mehr als 7 GB auf der Platte einnimmt (obwohl das eigentlich nicht das ausschlaggebende Argument für die Nichtanschaffung ist, denn was sind schon 7 GB bei den heutigen Festplattengrößen...?). Nee, so doof war ich eigentlich noch nie und werde es auch in Zukunft nicht sein. Und wenn du jetzt meinst, dass ich ja doch doof bin, weil ich ja schon von Win98 auf XP umgerüstet habe, so muss ich dir leider von vornherein den Wind aus den Segeln nehmen: Für verschiedene Anwendungen brauche ich einfach XP (würde allerdings mit W2K auch laufen, aber das System hatte ich seinerzeit übersprungen), da hätte ich unter Win98 keine Chance, diese Sachen vernünftig anwenden zu können.

Gruß

Bombenleger GarfTermy „eine gegenfrage... macht es sinn ein betriebssystem, was mittlerweile 8 jahre...“
Optionen

nein. ich fahre selbst win98selite und das teil kann alles was heute modern ist.
fat32 partitionen über die magische xp 48bit lba bug grenze sind bei mir kein
problem und bedurfte nicht mal einen patch. uralt und kommt mit grossen hdds
bestens zurecht wenn das mainboard bios mitspielt :) ein anderes windows
kommt bei mir jedenfalls nicht mehr auf den rechner seitdem ich manche nächte
bei nachbarn verbracht habe um deren ach so modernen versionen annähernd
absturzfrei zu bekommen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Achim20 Bombenleger „nein. ich fahre selbst win98selite und das teil kann alles was heute modern ist....“
Optionen

Ein seelenverwandter 98SElite-Fan, salve mein Freund!
Kann mich nur anschließen, Kompatibilität von 98SElite ist immer noch sehr gut, und die 95er-Shell geht ab wie nix....

Disk Achim20 „Ein seelenverwandter 98SElite-Fan, salve mein Freund! Kann mich nur...“
Optionen

Judihui

Bin nicht der einzige, der W98SE hat... ;-) Wirklich ein Betriebssystem, dass sein Geld wert war (mit 8 Jahren...)

Aber was er wissen wollte war ja, wie er von w98 auf w98SE kommt.
Ich verweise einfach nochmals auf meinen Beitrag weiter oben...

Bye
Disk

gelöscht_35042 Bombenleger „nein. ich fahre selbst win98selite und das teil kann alles was heute modern ist....“
Optionen

Huch, ein ganz Fremder.....:))(Bombenleger)

luttyy

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

kidsmaker gelöscht_35042 „Huch, ein ganz Fremder.....: Bombenleger luttyy Diese Nachricht wurde...“
Optionen

was ist denn 98selite? kenne nur 98se. klärt mich mal auf. ein gut laufendes ...lite könnte der hafen sein, um erfogreich einzulaufen. hat der gates billy da nochmal nachgekartet?

gelöscht_84526 kidsmaker „was ist denn 98selite? kenne nur 98se. klärt mich mal auf. ein gut laufendes...“
Optionen

Als Shareware: Klick

oder hier als in den Funktionen etwas eingeschränkte Freeware: Klick

Gruß

charlie62 nobby9 „Von Windows 98 zu Windows 98 SE“
Optionen

...ist die katastrophale und nicht beeinflussbare Verwaltung der Systemressourcen. Ich meine jetzt nicht die RAM-Verwaltung, sondern die der System-/User-/GDI-Ressourcen.

Win98 schafft es nicht, dass Anwendungen nach dem Schließen die zuvor belegten Ressourcen wieder vollständig freigeben.

Wer gerne

- mit vielen Anwendungen gleichzeitig arbeitet
- viele Anwendungen in den Autostart legt
- viele Anwendungen öffnet und wieder schließt

der wird von Win98 mit einem täglichen "Freeze" belohnt.

Wichtigstes Tool ist deshalb ein Ressourcen-Monitor, damit man rechtzeitig vom nahenden Ende der Ressourcen gewarnt wird und so vor dem Absturz noch Anwendungen schließen kann, welche dann hoffentlich wieder einen Teil der belegten Ressourcen freigeben.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

sea charlie62 „Was ganz klar gegen Win98 spricht...“
Optionen

Ja, kauf Dir günstig ein gebrauchtes WIN 98 SE. Am besten über das bestehende 98 drüberlaufen lassen. Die SE-Version ist kein "neues" Betriebssystem (da wäre drüberlaufen ein ganz schlechter Rat) sondern eine bugbereinigte Version, wo eigentlich nichts schief laufen sollte; ähnlich wie bei einem Servicepack von XP. Trotzdem aber vorher wie immer bei solchen Aktionen die persönlichen Daten extern (CD brennen oder so) sichern! Tip: Die gebrauchte CD würde ich gleich mal kopieren (ist meines Wissens nicht kopiergeschützt) und als Arbeits-CD verwenden. Wenn die Kopie bei den Installationsarbeiten mal einen tiefen Kratzer abkriegt, wäre das nicht weiter schlimm.

Microsoft war so nett, anstatt dämlicher Servicepacks(freundliches Wort für Bugbereinigung) gleich eine neue, komplett gepatchte WIN 98 CD zu pressen: WIN 98 S_econd E_dition.

Zu den Ansichten von King-Heinz gibt es nicht mehr viel zu ergänzen. Volltreffer, genau so ist es. Einer der wenigen Leute, welche über den eigenen Tellerrand hinausgucken.

charlie62 soll mir bitte folgendes erklären:

- Mit vielen Anwendungen gleichzeitig arbeiten? Also eben mal eine DVD brennen, im Internet surfen, CD anhören, ein Video bearbeiten, Virenscanner laufen lassen und nebenbei noch ein Spielchen zocken - wer macht das schon? Vielleicht bin ich als Mensch ja zu wenig multitaskingfähig, um all das unter einen Hut zu kriegen ;-)

- Wer legt schon viele Anwendungen in den Autostart? Das Gegenteil wäre vernünftig.

- Freezes nach vielen (wieviele - hunderte?) geöffneten bzw. geschlossenen Anwendungen? Noch nie sowas festgestellt.

Als objektiver Betrachter verschweige ich die Nachteile von WIN 98 nicht: Eingestellter Support bei MS und zunehmende Inkompatibilität zu neuer Software (erscheint öfters ausschliesslich für XP, welches bei mir auf der 2. Partition liegt). Aber sonst? Für den täglichen Gebrauch boote ich immer WIN 98. Schlank, schnell, stabil, zuverlässig und logisch aufgebaut. Was will man mehr?

Gruss

sea




charlie62 sea „Ja, kauf Dir günstig ein gebrauchtes WIN 98 SE. Am besten über das bestehende...“
Optionen
- Mit vielen Anwendungen gleichzeitig arbeiten? Also eben mal eine DVDbild brennen, im Internet surfen, CD anhören, ein Video bearbeiten, Virenscanner laufen lassen und nebenbei noch ein Spielchen zocken - wer macht das schon? Vielleicht bin ich als Mensch ja zu wenig multitaskingfähig, um all das unter einen Hut zu kriegen ;-)

Da die GDI-Ressourcen unter Win98, im Gegensatz zu neueren Windows-Versionen, begrenzt sind, können u.U. wenige Programme die vorhandenen Ressourcen verbrauchen. Nach dem Start von Win98 sind oft nur noch 70% der Ressourcen frei. Browser und eMail-Client belegen oft jeweils 20%...

- Wer legt schon viele Anwendungen in den Autostart? Das Gegenteil wäre vernünftig.

Zig Anwendungen tragen sich von selbst ein den Autostart ein. Der unbedarfte User kann gar nicht mehr feststellen, welche Einträge dort verbleiben müssen und welche man entfernen kann.

- Freezes nach vielen (wieviele - hunderte?) geöffneten bzw. geschlossenen Anwendungen? Noch nie sowas festgestellt.

Komplexe Anwendungen aus denen heraus auch noch mit einem GDI-Drucker gedruckt werden soll (z.B. Taxman, Motorrad-Tourenplaner...), laufen unter Win98 nur, wenn praktisch keine anderen Anwendungen gestartet sind. Im Netz finden sich genügend Fundstellen zum Ressourcen-Problem von Win98. OK, du hast kein Problem damit - es gibt ja auch Leute die können übers Wasser laufen. ;o)
GarfTermy charlie62 „- Mit vielen Anwendungen gleichzeitig arbeiten? Also eben mal eine DVDbild...“
Optionen

...man - charlie - nu lass denen doch ihr 98.

"...es gibt ja auch Leute die können übers Wasser laufen. ..."

es gibt auch leute, die an anonymität glauben.

;-)