Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

HDD-Parameter ändern, um BIOS zu übertölpeln?

gelöscht_211427 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
habe von einem netten, älteren Herrn ein Toshiba T5100 zur Rep bekommen. Das Problem besteht in der defekten HDD mit satten 100 MB.
Der Herr macht damit seit den den 90ern seine komplette Korrespondenz! Und er hängt an dem Ding.
Fakt: HDD nicht mehr zu bekommen, im BIOS sind nur 4 Einträge für HDD´s mit festen CHS-Werten und keine freien Einträge möglich. Meine Frage: Kennt jemand ein Tool/eine Möglichkeit eine HDD so zu manipulieren, dass sie andere CHS-Werte liefert, als sie hat?
Ältere HDD´s mit entspr. Kapazitäten sind vorhanden, allerdings stimmt keine mit den Einträgen des Toshiba-BIOS überein.Für einen Vorschlag/eine Idee wäre ich sehr dankbar! FF

bei Antwort benachrichtigen
Alternativ: ... Alpha13
schnaffke gelöscht_211427 „Hi Schnaffke, hab schon meine ganzen Oldies durchprobiert, nichts geht... Also:...“
Optionen

Hallo nochmal, ist leider etwas später geworden, und leider auch kein Erfolg. Mein altes DOS Programm zeigt auch keine anderen Werte, als die, die du schon weißt:


Alternativ hab ich noch mal eine Conner 3102 und eine 3111 abgeknipst, eine hat 105 und die andere 107 MB, aber das nützt dir natürlich nichts, wenn du im Bios nichts anderes einstellen kannst.



Tut mir leid, aber da komm ich jetzt auch nicht weiter, und eine Platte zu finden, die noch OK ist und außerdem diese Parameter hat, ist wohl so gut wie aussichtslos. Na ja, einen Versuch wars Wert.

bei Antwort benachrichtigen
Noch ein Vorschlag Andreas42