PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

Warum passen diese Komponenten nicht zusammen?

Imker / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, ich hab mir Anfang Januar einen neuen Rechner zusammengebaut und das Teil läuft bis heute noch nicht. Es ist ein AMD X2 4200+ Prozessor mit DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR Expert Board, Corsair 2GB TwinX2048-3500LLPRO Speicher (Dualchannel), 2 mal Asus Extreme N7800GT, 74GB Western Digital Raptor S-ATA, 250GB Western Digital S-ATA, Plextor PX 750A IDE, LG DVD-ROM IDE, BeQuiet P6 520W Netzteil. BIOS: Neueste Version (EDC07); OS: Windows XP Home SP2; Grafiktreiber: Nvidia 84.21; Chipset Treiber: Nvidia nForce4_amd_6.70; Onboard Sound disabled. CPU Temperatur: 24°C bis 39°C

Ich habe damit folgendes Problem: Nach 5min bis zwei Stunden geht der Rechner im Windows plötzlich aus. Dies lässt sich auch immer reproduzieren, wenn man in Sandra von SiSoft auf Mainboard- oder CPU-Informationen klickt, denn dann schaltet sich der Rechner auch sofort aus. Das Ausschalten ist nicht mit der Temperatur korreliert und tritt auch bei 0% CPU Last auf. Da es sich wie o.g. immer reproduzieren lässt, gehe ich auch nicht von einem Netzteildefekt aus.

Bisherige Lösungversuche: Minimalkonfiguration (nur eine Graka, eine Festplatte, RAM, Board, CPU), anderer RAM (Infineon 512MB), Mainboard getauscht (gegen gleiches Modell), CPU getauscht (gegen gleiches Modell), jede der Grafikkarten einzeln getestet, jede der Festplatten einzeln getestet, älteres BIOS installiert, Win XP Pro 64bit installiert, CMOS Reset, Memtest liefert keinen Fehler, Mainboard außerhalb des Gehäuses getestet, automatisches Neustarten deaktiviert, älteren Grafiktreiber probiert. Ursprünglich hatte ich ein Enermax Liberty 620W Netzteil, damit ging der PC gar nicht an (auch nicht nach Tausch des Enermax gegen ein gleiches Modell und auch nicht nach Tausch des Mainboards gegen ein gleiches Modell). Das BeQuiet Netzteil habe ich dann neu gekauft.

Ich sehe keinen anderen Ausweg mehr, als CPU, RAM und Board (haben ca 800 Euro gekostet) in die Ecke zu stellen und mir einen Intel zu kaufen. Hat vielleicht jemand noch eine Idee, ich mach da jetzt schon seit über drei Monaten dran rum, nichts hat bisher geholfen. Ich gehe inzwischen davon aus, dass diese Teile nicht zusammenpassen. Könnte mir jemand sagen, was an der Konfiguration inkompatibel ist?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
stardrunk Imker „Jo, schon mal danke für die vielen Antworten! Ich hatte heute morgen den...“
Optionen

Schau dich mal bei DFI-Street um. Dort gibt es für jeden Ram das passende Bios. Traurig aber wahr...
Übrigens, wenn Du Memtest unter Dos startest, und der Rechner dann abschmiert, kann es nicht an der Software liegen.
good luck and
bye

PS: X2 und Sandra ist normalerweise kein Problem.

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen