PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Warum passen diese Komponenten nicht zusammen?

Imker / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab mir Anfang Januar einen neuen Rechner zusammengebaut und das Teil läuft bis heute noch nicht. Es ist ein AMD X2 4200+ Prozessor mit DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR Expert Board, Corsair 2GB TwinX2048-3500LLPRO Speicher (Dualchannel), 2 mal Asus Extreme N7800GT, 74GB Western Digital Raptor S-ATA, 250GB Western Digital S-ATA, Plextor PX 750A IDE, LG DVD-ROM IDE, BeQuiet P6 520W Netzteil. BIOS: Neueste Version (EDC07); OS: Windows XP Home SP2; Grafiktreiber: Nvidia 84.21; Chipset Treiber: Nvidia nForce4_amd_6.70; Onboard Sound disabled. CPU Temperatur: 24°C bis 39°C

Ich habe damit folgendes Problem: Nach 5min bis zwei Stunden geht der Rechner im Windows plötzlich aus. Dies lässt sich auch immer reproduzieren, wenn man in Sandra von SiSoft auf Mainboard- oder CPU-Informationen klickt, denn dann schaltet sich der Rechner auch sofort aus. Das Ausschalten ist nicht mit der Temperatur korreliert und tritt auch bei 0% CPU Last auf. Da es sich wie o.g. immer reproduzieren lässt, gehe ich auch nicht von einem Netzteildefekt aus.

Bisherige Lösungversuche: Minimalkonfiguration (nur eine Graka, eine Festplatte, RAM, Board, CPU), anderer RAM (Infineon 512MB), Mainboard getauscht (gegen gleiches Modell), CPU getauscht (gegen gleiches Modell), jede der Grafikkarten einzeln getestet, jede der Festplatten einzeln getestet, älteres BIOS installiert, Win XP Pro 64bit installiert, CMOS Reset, Memtest liefert keinen Fehler, Mainboard außerhalb des Gehäuses getestet, automatisches Neustarten deaktiviert, älteren Grafiktreiber probiert. Ursprünglich hatte ich ein Enermax Liberty 620W Netzteil, damit ging der PC gar nicht an (auch nicht nach Tausch des Enermax gegen ein gleiches Modell und auch nicht nach Tausch des Mainboards gegen ein gleiches Modell). Das BeQuiet Netzteil habe ich dann neu gekauft.

Ich sehe keinen anderen Ausweg mehr, als CPU, RAM und Board (haben ca 800 Euro gekostet) in die Ecke zu stellen und mir einen Intel zu kaufen. Hat vielleicht jemand noch eine Idee, ich mach da jetzt schon seit über drei Monaten dran rum, nichts hat bisher geholfen. Ich gehe inzwischen davon aus, dass diese Teile nicht zusammenpassen. Könnte mir jemand sagen, was an der Konfiguration inkompatibel ist?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Imker „Warum passen diese Komponenten nicht zusammen?“
Optionen

Mögliche Fehlerquellen:
DFI hat eine Charge mit "faulen Elko´s" erwischt - kann passieren
Board hat (Kurz) Schluß mit dem Gehäuse - hast Du ausgeschlossen
V-Dimm zu niedrig, Corsair´s möchten gerne mehr Saft, evtl Timings runtersetzen
BeQuiet-Netzteile werden hochgelobt - ich verbaue Enermax und Chieftec - meist mit Abit Motherboards...

Ebenso lasse ich die Finger von NVidia-Chipsätzen beim Sockel 939 sowie von NVidia Grafikkarten, hier werden hauptsächlich ATI Karten verbaut, die eine oder andere Bürokiste bekommt eine GeForce 2.

bei Antwort benachrichtigen
Imker _Quax „Mögliche Fehlerquellen: DFI hat eine Charge mit faulen Elko s erwischt - kann...“
Optionen

Die Spannung für den Speicher ist momentan auf 2,66V eingestellt (habe ich nicht geändert, war so im BIOS eingestellt). Was ist denn die default Spannung für DDR und bis wohin kann man sich bei diesen Corsair Riegeln hochtesten, ohne was kaputt zu machen? Ich habe gerade nochmal den Memtest am Laufen, mal sehen, ob der Rechner noch an ist, wenn ich nach Hause komme. Wenn ja, dann könnte es ja doch ein Softwareproblem sein, denn bisher ging der Rechner immer nur im Windows aus, nie im BIOS oder bei Memtest. Timings könnte ich auch mal runterstellen...
Kann man die "faulen Elkos" irgendwie an der Seriennummer des Boards oder an der Beschriftung der Elkos erkennen? Ich habe das Board ja schon einmal ausgetauscht.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Imker „Voltage Corsair und faule Elkos“
Optionen

Speziell Corsair-RAMs brauchen teilweise 2,7V und mehr um den DDR400-Betrieb problemlos zu meistern, die vertragen das auch locker - sollten eigentlich sogar für 2,8V spezifiziert sein.

Google mal nach Prime95, mit diesem Tool bringst du den RAM auch ordentlich ins Schwitzen, ist IMHO besser dafür geeignet als Memtest...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd _Quax „Mögliche Fehlerquellen: DFI hat eine Charge mit faulen Elko s erwischt - kann...“
Optionen

hallo quax,

Ist das wirklich so mit den nVidia-Karten bei S939 ?
Ich will jetzt i.G.N. gar nicht dagegen anwettern - nicht falsch verstehen !!
Mir ist das nur vollkommen neu - ich will das nur nachvollziehen können.

Wir haben grundsätzlich die gleichen Vorstellungen :
ich habe ein ABIT-MoBo (AV8 3rdEye) und ein Enermax 600W NT.
CPU ist ein FX-55 (ClawHammer) und RAMs sind Corsairs XMS3200XL Pro (2x512)
Und dazu seit Februar eine nVidia 7800GS...vorher war es eine
FX 5950 Ultra.

Also ich hatte pinzipiell einen MegaDusel im Vergleich zu dem Thread-Starter
(...echt Pech gehabt - 3 Monate ? Das muß zermürbend sein - ich drück dir
die Daumen, Imker !!..) aber auch gerade mit den GraKas null Probleme.

War das jetzt Masel oder bezieht sich deine Aussage auf bestimmte Konstellationen ?

Gruß + schönes Wochenende, SirHenry

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Imker „Warum passen diese Komponenten nicht zusammen?“
Optionen

Die Komponenten sollten eingentlich problemlos zusammen laufen. Den einzigen Unsicherheitsfaktor sehe ich beim Netzteil, was zwar an sich gut ist, aber für Deine Konfiguration mit Sicherheit auch am Anschlag. Da würde ich auch anfangen, den Fehler zu suchen, denn DFI-Boards sind bekannt dafür, dass sie absolut stabile Spannungen brauchen. Der Chipsatz an sich ist kein Problem, solange Du nicht den Fehler machst, die Network Management Software zu installieren. (Onboard-Firewall) Damit gibts nur Probleme.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Imker InvisibleBot „Die Komponenten sollten eingentlich problemlos zusammen laufen. Den einzigen...“
Optionen

Es könnte schon am Netzteil liegen, nur leider habe ich ja das gleiche Problem, wenn ich nur eine Grafikkarte und eine Festplatte verwende, da dürfte das BeQuiet ja noch lange nicht an seine Grenzen stoßen. Komisch ist ja auch, dass der Rechner mit einem Enermax Liberty 620W überhaupt nicht angeht (habe schon zwei dieser Netzteile getestet und auch das Board getauscht). D.h. er geht ganz kurz an (unter einer halben Sekunde) und dann sofort wieder aus.

Die Network Management Software hatte ich tatsächlich installiert, jedoch hat eine Deinstallation keine Besserung gebracht. Ich habe das System auch schon ohne den nForce Treiber betrieben, allerdings auch ohne Erfolg, was das Abschalten betrifft.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Imker „Netzteil und Network Management Software“
Optionen

Dein Netzteil hat meines Wissens zwei 12V-Schienen, eventuell ist die für die CPU überlastet. Wenn Du der CPU dann die volle Leistung abverlangst kann es dem Netzteil zuviel werden und es schaltet ab. Das mit dem Enermax ist in der Tat komisch - deutet aber auch wieder darauf hin dass irgendein Problem mit der Stromversorgung vorliegt.
Falls alles nix hilft, solltest Du vielleicht mal über ein anderes Mainboard nachdenken, in der Preisklasse von Deinem gibts z.B. auch das Asus A8N32- SLI DeLuxe, das Abit AN8 32-X oder (mit Abstrichen da ich mit MSI schlechte Erfahrungen habe) das MSI K8N Diamond Plus.

Noch ne Frage am Rande: Hattest Du die Abstürze auch mit einem frisch installierten Windows, bevor Du Grafik-, Sound-, Chipsatz- und CPU-Treiber installiert hattest?

Den Speicher kannst Du übrigens mal auf probeweise 2,8V hochstellen, sollte kein Problem sein wenns in Deinem Gehäuse nicht zu warm wird. (2,6 sind normal für DDR-RAM, aber einige Speicher sind von Haus aus mit 2,7 - 2,8 angegeben)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Towa InvisibleBot „Dein Netzteil hat meines Wissens zwei 12V-Schienen, eventuell ist die für die...“
Optionen

Enermax + DFI macht Probleme, hab das damals mal in ner Mail von DFI gelesen, da war irgendwas, meine mich noch erinnern zu können.

Wie gesagt meine Empfehlung geht da klar richtung Seasonic.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Imker „Warum passen diese Komponenten nicht zusammen?“
Optionen

Hi !

Ich bin wirklich kein AMD-Experte, aber wenn die Abstürze reproduzierbar sind,
sobald Du an der ' weichen Sandra ' herumspielst, dann klingt in meinen Ohren
die Problemstellung doch schon etwas anders....

An Deiner Stelle würde ich mich nun fragen : Ist das jetzt wirklich ein Error mit der
eventuell inkompatiblen Hardware-Kombination oder könnte es vielleicht die Software
sein, die hier die Zucht macht ??

Daher fahre das System doch einfach mal mit einer Knoppix-CD hoch,
und wenn die Kiste damit einen stabilen Betriebszustand erreichen kann,
dann dürfte die Hardware 'an sich' wohl unschuldig sein ...;-))

Viel Erfolg !! ;-)

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Imker „Warum passen diese Komponenten nicht zusammen?“
Optionen

Hallo,
so ein Problem hatte ich auch mal, mit einem Gigabyte Board und einem AMD Athlon 64 3000+. Mein Rechner hat sich zu unterschiedlichen Zeiten im Windows UND im Suse Linux 10 einfach ausgeschaltet. Meine Lösung: Ich habe den CPU Treiber von AMD deinstalliert. Nach den Neustart hatte Windows seinen eigenen Treiber installiert. Zusätzlich habe ich die Cool n Quit Funktion im Windows abgeschaltet (über Eigenschaften von Anzeige-Bildschirmschoner-Energieverwaltung-Energieschema: Desktop NICHT minimaler Energieverbrauch. Parallel dazu im YAST von Suse habe ich das Runtertakten der CPU ebenfalls abgeschaltet. Die CPU läuft jetzt zwar immer mit vollen 2000 MHz aber ich habe bis jetzt keine Abstürze mehr. Die Konfiguration ist immer noch die selbe wie vor den Abstürzen, nur ohne die Energiespafunktion der AMD CPU. Einfach mal versuchen!

MfG
Tomjones11

bei Antwort benachrichtigen
Towa Imker „Warum passen diese Komponenten nicht zusammen?“
Optionen

Also ich darf mal nen Vergleich gegenstellen:
- DFI Lanparty nF4 SLI-DR
- 2x 512MB CORSAIR XMS3200Pro (seit heute Supertalent 2x 1GB)
- 2x Leadtek 6800GT @Ultra @SLI
- AMD Athlon 64 3500+ @3800+
- 3 WD Festplatten

Betrieben an einem Seasonic S12-500 500Watt ATX2.0!
Die 6800GT ziehen bekanntlich mehr Strom als die 7800GT, und das System ist trotzdem mit nem 500W Netzteil vollkommen ausreichend versorgt.

Wo hast du die 2 RAMs stecken?
In den Gelben oder in den Orangen Slots?

Wie laufen die RAMs?
Ich bin momentan am RAM dran, da die 2GB Kits öfter mal Probleme machen.
Du sagst zwar das die im Memtest laufen, aber das würde ich so nicht sagen, habe auchs chon RAMs gesehen die im Memtest stable waren und im Windows dann die Flügel gestreckt haben. ;)

Netzteil kannst du mal schauen, das DFI bietet im BIOS eine Spannungsübersicht, schaust mal ob die Spannungen stabil sind, unter oder über ihrem Wert wo sie sein sollten.

P.S: Soltle es am netzteil liegen hilft dir auch kein Intel System was! :D

bei Antwort benachrichtigen
Imker Nachtrag zu: „Warum passen diese Komponenten nicht zusammen?“
Optionen

Jo, schon mal danke für die vielen Antworten!

Ich hatte heute morgen den Memtest angeworfen (so gegen 9:30) und als ich dann um 17:00 nach Hause kam, war die Kiste aus. Das Abschalten tritt also auch ohne Betriebssystem auf. Cool and Quiet habe ich im BIOS deaktiviert und den AMD Prozessor Treiber hatte ich bisher nicht installiert. Ich habe den mal draufgespielt, ändert aber nichts. Energieschema ist auch nicht auf min. Verbrauch oder min. Batteriegedöns eingestellt. Das Abschalten tritt auch mit einem frischen Windows ohne Treiber auf (eigentlich jetzt klar, wenn das auch schon im Memtest passiert). Ein drittes Netzteil zu kaufen ist mir auch irgendwie zo blöd. Da ich hier schon geflamet wurde (älterer Thread), dass mein Enermax 620W völlig überdimensioniert sei, habe ich mir halt nur ein 520W BeQuiet geholt, das war vielleicht ein Fehler.
Kohle hätte ich schon noch für ein neues Mainboard oder ein neues Netzteil (sonst hätt ich mir den Rechner ja gar nicht leisten können, der ist ja aus Preis/Leistungs Sicht alles andere als optimal), aber wenn das dann wieder nicht geht, seh ich langsam alt aus. Ich werd wohl mal den RAM langsamer takten oder timen und schauen, ob es besser wird, allerdings ist der RAM ja für 218 MHz ausgelegt und von Werk her in einem Mainboard bei dem Takt getestet und läuft bisher eh nur mit 200 MHz. Ich könnte ja auch mal ne billige PCI Grafikkarte kaufen und testen, ob er damit stabil ist.

Achso ja die RAMs stecken in den orangenen Slots, hab aber auch schon einen 512 Infineon Riegel im gelben Slot ausprobiert. Damit hatte ich dann noch viel mehr Probleme (Hänger, bootet teilweise nicht), obwohl der Riegel in nem anderen Board ohne Probleme läuft. Die Corsair Speicher habe ich auch schon einzeln in den gelben Slots getestet, ohne Erfolg.

Und falls ich mir einen Intel kaufe, dann habe ich ja immer noch das 620W von Enermax, das müsste ja mit Intel ohne Probleme laufen.

P.S.: Falls jemand einen X2 hat, könnte derjenige mal testen, ob sich sein PC bei SiSoft Sandra auch ausschaltet, wenn man auf mainboard oder auf cpu informationen klickt!? Vielleicht sind das zufällige Ausschalten und das in Sandra ja zwei ganz unterschiedliche Probleme.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Imker „Jo, schon mal danke für die vielen Antworten! Ich hatte heute morgen den...“
Optionen

Klingt eigentlich nach einem Mainboarddefekt.
für WinXP gibts übrigens einen DualCore Patch (behebt Abstürze unter Win)
[url]http://www.winboard.org/index.php?showtopic=38845&st=15&p=203903entry203903[/url]
ist vielleicht nicht dein Problem aber evtl Hilfreich wenn der Rest läuft^^
Aso evtl liegt das Ausschalten am Energieschema?Mach son Crap doch einfach aus,CnQ Pff wer brauchs?
(ich habs ausgestellt)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Imker „Jo, schon mal danke für die vielen Antworten! Ich hatte heute morgen den...“
Optionen

Ich hab in der Arbeit einen X2 4400+ auf einem Asus A8N SLI Premium, 2 GB RAM (Kingston) und 480er Enermax Netzteil. Läuft einwandfrei, obwohl manchmal bis zu 4 Festplatten dranhängen. Grafik ist da allerdings nur eine Radeon X300. SiSoft Sandra ist kein Problem.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
stardrunk Imker „Jo, schon mal danke für die vielen Antworten! Ich hatte heute morgen den...“
Optionen

Schau dich mal bei DFI-Street um. Dort gibt es für jeden Ram das passende Bios. Traurig aber wahr...
Übrigens, wenn Du Memtest unter Dos startest, und der Rechner dann abschmiert, kann es nicht an der Software liegen.
good luck and
bye

PS: X2 und Sandra ist normalerweise kein Problem.

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
Imker stardrunk „Schau dich mal bei DFI-Street um. Dort gibt es für jeden Ram das passende Bios....“
Optionen

Danke für den Tipp, die Seite kannte ich noch nicht. Ich hab mir inzwischen ein Asus A8N32-SLI Deluxe bestellt. Bis das Board ankommt werde ich noch versuchen mit den bisherigen Ratschlägen den Rechner zum laufen zu bringen. Wenn das klappt, dann kann ich das Board ja unausgepackt zurück schicken (14 Tage blagedöns). Wenn nicht, dann versuch ich damit mein Glück, ich hab die Warterei jetzt langsam satt. Naja eigentlich hat die Bastelei und das Rumprobieren ja auch Spass gemacht, sonst hätt ich mir ja einen Komplettrechner mit 3 Jahre Vor-Ort-Service geholt. Und man lernt viel dazu.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Imker „Danke für den Tipp, die Seite kannte ich noch nicht. Ich hab mir inzwischen ein...“
Optionen

Schreib dann mal woran es lag.

Bin übrigens gestern bei alternate.de zufällig auf einige Meinungen zu Deinem DFI-Board gestoßen, dort hatten auch welche Schwierigkeiten mit der Kombination DFI und Enermax Liberty.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Imker InvisibleBot „Schreib dann mal woran es lag. Bin übrigens gestern bei alternate.de zufällig...“
Optionen

Hab jetzt das Asus Board mit dem Enermax Netzteil eingebaut. Der Rechner läuft nun prima!

bei Antwort benachrichtigen
Towa Imker „Hab jetzt das Asus Board mit dem Enermax Netzteil eingebaut. Der Rechner läuft...“
Optionen

Schick das Board mal nach DFI ein, die sind da sehr kompetent oder verkaufs oder gibs zurück...
ich nehms auch bevor dus in Müll schmeißt! :D

bei Antwort benachrichtigen