Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Rechtliche Lage und Gefahrenpotential?

philharmoni / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Man hört in letzter Zeit wieder so viel von der rechtlichen Verfolgung von P2P-Nutzern. Mich würde mal interessieren, ob:

1. davon in erster Linie mp3-Downloader betroffen sind, weil z.B. die Musikindustrie da besonders hinterher ist. Wenn man sich nur gelegentlich Filme saugt (was ich natürlich nicht mache), ist man dann weniger gefährdet oder sind generell alle Tauschbörsenbenutzer betroffen.

2. wie ist es bei Filmen und Serien die z.B. schon x mal im TV gelaufen sind und die zum Teil auch schon etliche Jährchen auf dem Buckel haben? Mancher Fan möchte sich ja vielleicht mal wieder eine lieb gewordene TV-Serie anschauen, die nur leider grad nicht im TV läuft. Wie ist die rechtliche Lage?

bei Antwort benachrichtigen
Winamp 2.x Olaf19
philharmoni Balzhofna „Julius C. Das hört sich so an, als ob der Boss von BMG bist. Auch das Wort...“
Optionen

Hallo balzhofna,

Sehe das ähnlich wie du, aber: Filesharing lässt sich wohl auf Dauer nicht wirksam unterbinden, auch nicht von der Musikindustrie und auch nicht per Gesetz. Schon jetzt wartet die neue Generation von p2p-Software auf ihren Einsatz: die anonymen Filesharingprogramme (Siehe hier: http://board.planetpeer.de/ ).

bei Antwort benachrichtigen
Oder anders gesagt... Olaf19