Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Rechtliche Lage und Gefahrenpotential?

philharmoni / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Man hört in letzter Zeit wieder so viel von der rechtlichen Verfolgung von P2P-Nutzern. Mich würde mal interessieren, ob:

1. davon in erster Linie mp3-Downloader betroffen sind, weil z.B. die Musikindustrie da besonders hinterher ist. Wenn man sich nur gelegentlich Filme saugt (was ich natürlich nicht mache), ist man dann weniger gefährdet oder sind generell alle Tauschbörsenbenutzer betroffen.

2. wie ist es bei Filmen und Serien die z.B. schon x mal im TV gelaufen sind und die zum Teil auch schon etliche Jährchen auf dem Buckel haben? Mancher Fan möchte sich ja vielleicht mal wieder eine lieb gewordene TV-Serie anschauen, die nur leider grad nicht im TV läuft. Wie ist die rechtliche Lage?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 philharmoni „Rechtliche Lage und Gefahrenpotential?“
Optionen

Hi!

Aktuell machen die Anwälte der Medienindistrie recht erfolgreich jagt auf die Nutzer.

Man sollte da Musik- und Filmindustrie nicht unterscheiden, die hauen da im Moment in genau die gleiche Kerbe: einmal hat die Musikindustrie die Nachrichten, weil sie Tauschbörsennutzer abmahnt, mal die Filmindustrie - man kann nicht sagen, dass Horrorfilmsauger sicherer sind als Bohlen-MP3-Sauger. ;-)

Auch bei TV-Sendungen gilt die Sache mit den recten: wer die besitzt, bestimmt, wie seine Sendung verteilt oder ausgetrahlt wird. Damit ist auch das öffentliche verteilen über Tauschbörsen nur zulässig, wenn der Rechteinhaber dem zustimmt.

Mit ist zwar kein Fall bekannt, dass jemand für eine TV-Sendung als Tauschbörsennutzer abgemahnt wurde, aber das bedeutet nicht, dass es legal ist. Ich sehe hier sogar die Gefahr, dass die aktuelle Ruhe irgendwann empfindlich gestört werden kann: TV-Sendungen wären für einen hungigen Anwalt im Netz bzw. in Tauschbörsen genausoleicht zu finden, wie Filme. Alles was dazu noch fehlt, ist ein Mandant (Rechteinhaber), der das ganze offiziell beauftragt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 philharmoni „Rechtliche Lage und Gefahrenpotential?“
Optionen

nur mal so.

in letzter zeit war es so, dass vorallem große anbieter von filmen und musik dran glauben mussten.
die server wurden beschlagnahmt, anzeigen geschaltet mit schadensersatz der sich gewaschen hat und die sogenannten torrentseiten verboten...selbst auf diese zu verweisen.

also wollte man das überl gleich im keim ersticken.
als das dann doch nicht so sehr viel gebracht hat, hat man sich daran gemacht große fische nach den serveranbietern vorzunehmen.
also solche die nach lust und laune tausende mp3 dateien in ihrem uploadordner hatten und vorallem alles und vorallem aktuelle sachen filegeboten haben.

danach waren solche dran, die auf jagd aktueller kinofilme waren, denn dadurch entsteht natürlich auch großer finanzieller schaden den ein einzelner user durchaus nicht einschätzen kann....argumente für das saugen dieser filme, oder generell von filmen kann ich immer noch nicht verstehen.
vieles ist schlecht und eine gewisse gefahr, dass man mitgeloggt wurde besteht natürlich immer, weil ein großteil der eselfamilie immernoch nicht weiß richtig mit den sicherheitsfiltern, fake servern und ähnlichem umzugehen und sich einfach mal an die server hängt ohne lange nachzudenken....zu groß wird die gier nach den filmen sein....und wenns dann nicht schnell genug geht, weil der muli noch nichteinmal richtig konfoguriert werden kann wird auch noch gemeckert....komische leute?!?

letztere aktionen waren dann eben übermäßig viele fake server wie devil bytes, pirate' lair, razorback ab 2,2 etc einzustellen um einfach mal mitzuloggen wer was wann wo saugt.
dabei war es egal ob du batman von 1966 gezogen hast oder herr der ringe 3 oder sonstige neuen filme.
wenn du pech hast bist du auf jeden fall dran...irgendwann jedenfalls.

das beantwortet wohl auch die frage ob es rechtlich legal ist alte tv serien zu saugen.
klar KÖNNTE man sich die, wenn sie im fernsehen laufen WÜRDEN, auch capturen oder aufnehmen und es würde keinen stören.
das viele das aber gleich mit sharen gleichstellen, weil man ja "nur" teilt ist leider falsch, denn die filmindustrie hätte es natürlich am liebtsen wenn du dir baywatch, friends und co auf dvd käuflich erwirbst, statt mal schnell den esel anzuwerfen und nur auf download zu klicken....das leuchtet wohl ein oder?

der komerzielle erfolg und umsatz steht bei den firmen nämlich, wie bei allen anderen sachen mit den geld gemacht wird im vordergrund.


keine ahnung was da nun wieder über die provider gerichtlich verhandelt wurde, denn soweit ich weiß war das letzte, dass man die daten von flatrateusern NICHT rausgeben darf, weil die mit ihrer pauschal bezahlten leitung ja eigentlich machen dürfen was sie wollen.
das viele sich nur eine flat zum saugen zugelegt haben und die kiddies zwischen 16- openend sonst nicht wissen was sie damit "ja denn sonst" sollen find ich sauarm, aber das ist ein anderes kapitel was ich lieber nicht anschneide, bevor es für mich zu einer meist sinnlosen konversation kommt.



also, wie gesagt.
es GIBT sehr wohl songs und filme bestimmt auch, die man sharen darf, weil kein kopierschutz aus altersgründen oder so vorhanden sind.
aber wer will das schon im netz ausseinanderhalten wenn die saten von a nach b und b nach c und c nach a sausen?!?!

wenn du allerdings weißt oder vermutest, dass dein gewünschtes zeug urheberrecht unterliegt, lass es lieber.
denn juristisch gesehen handelst du schon illegal, solange da das sogenanntem "besseren wissen" dennoch tust.

ob man dich erwischt wenn du ein film pro monat ziehst kann dir wohl keiner beantworten.
und glaub mir, den firmen und vorallem den anwälten ist es egal von wem sie ihr geld bekommen...hauptsache ein klage mehr wird geschaltet....***


bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 philharmoni „Rechtliche Lage und Gefahrenpotential?“
Optionen
"sonst nicht wissen was sie damit "ja denn sonst" sollen find ich sauarm"
Da stimme ich dir voll und ganz zu, vor allem weil es ja 47.893 andere Möglichkeiten gibt um an legal mp3s zu kommen (Internetradio, diverse Internetseiten, z.B. Tonspion).



Gruß

TimmintoR 2°°4
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
Julius C philharmoni „Rechtliche Lage und Gefahrenpotential?“
Optionen

Noch so ein Quatsch:
Da will einer eine Straftat begehen und hat gleichzeitig Angst erwischt zu werden.
Glaubt du der einzige zu sein der Angst hat?
Aber Angst ist eine ganz Natürliche Reaktion. Eine Reaktion auf die wir Instingtief hören sollten!

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Julius C „Noch so ein Quatsch: Da will einer eine Straftat begehen und hat gleichzeitig...“
Optionen

Julius C. Das hört sich so an, als ob der Boss von BMG bist. Auch das Wort Straftat find ich zum kotzen. Armselig ist, das unsere Regierung so unter Druck der Musik und Filmeindustrie steht, dass solche Gesetzte und harte Strafen überhaupt eingeführt werden. ( so, nun bin ich wieder als Verfassungsfeind gebrandmarkt...wie jeder der sich traut was zu sagen... )
Früher hast du auch Kasetten und Disketten kopiert und du warst kein schweeeer Verbrecher.

@philharmonie
Lass es gut sein, mit Tauschbörsen. Egal ob Software, Filme oder Mp3s. Ich kann verstehen, dass die Künstler sich über die EInbußen beklagen. Geh lieber mal öfters in Kino oder leih dir eine DVD bei einer Videothek aus. Aber nicht vergessen, die DVD die du dir ausleihst darfst du NICHT mit DVD Shrink 3.2, das es kostenlos im Internet gibt, brennen! Und obwohl es dir niemand nachweisen kann, weder über das Internet oder sonstwie, ist es illegal!
Und mit den Mp3s. Soweit ICH weis, gibt es KEINE Programme die ganz bequem und einfach web Radio mitschneiden und als MP3 auf deiner Festplatte speichern...

Naja, wie Nörgler so schön zu sagen pflegt, "Armes Deutschland"...

bei Antwort benachrichtigen
Cloud_Strife Balzhofna „Julius C. Das hört sich so an, als ob der Boss von BMG bist. Auch das Wort...“
Optionen

Och, der alte 2er Winamp, erhältlich auf oldversions.com kann das problemlos. Man muß nur den Output ändern.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Cloud_Strife „Och, der alte 2er Winamp, erhältlich auf oldversions.com kann das problemlos....“
Optionen

Hi Cloud Strife,

verstehe ich dich richtig - die neueren Winamp-Versionen können keine Audiostreams mehr rippen? - ich hatte zuletzt die 2.95, die konnte es noch mit dem Streamripper, bin mir aber ziemlich sicher, dass der Streamripper auch für aktuellere Versionen verfügbar ist, oder habe ich etwas falsch verstanden?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
philharmoni Balzhofna „Julius C. Das hört sich so an, als ob der Boss von BMG bist. Auch das Wort...“
Optionen

Hallo balzhofna,

Sehe das ähnlich wie du, aber: Filesharing lässt sich wohl auf Dauer nicht wirksam unterbinden, auch nicht von der Musikindustrie und auch nicht per Gesetz. Schon jetzt wartet die neue Generation von p2p-Software auf ihren Einsatz: die anonymen Filesharingprogramme (Siehe hier: http://board.planetpeer.de/ ).

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna philharmoni „Hallo balzhofna, Sehe das ähnlich wie du, aber: Filesharing lässt sich wohl...“
Optionen

Dann geb mal bei google tcpa ein...

bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 philharmoni „Rechtliche Lage und Gefahrenpotential?“
Optionen
"[...] darfst du NICHT mit DVD Shrink 3.2 [...]"
Mit DVD Shrink wirst du wohl keinen Erfolg beim kopieren einer geschützten DVD haben.



Gruß

TimmintoR 2°°4
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 TimmintoR 2°°4 „ ... darfst du NICHT mit DVD Shrink 3.2 ... Mit DVD Shrink wirst du wohl keinen...“
Optionen

doch docj winamp5.aktuell funktioniert sehr wohl mit dem streamripper und wiederlegt balzhofna's theorie, dass es KEINE Programme gibt, die dir mp3 bequem auf die festplatte speichern - das war aber wohl auch eher ironisch gemeint...gell`?!

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna soulseeker93 „doch docj winamp5.aktuell funktioniert sehr wohl mit dem streamripper und...“
Optionen

NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!^^

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 philharmoni „Rechtliche Lage und Gefahrenpotential?“
Optionen

Darf man jetzt E Mule haben oder nicht?
Wie gefährlich ist die Realität für Leute die über E mule
entweder durch Seiten suche, oder durch Suche im Mule Fenster, neue Filme oder Musik vom Kino
runterladen, rein für sich selbst?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Herman4 „Darf man jetzt E Mule haben oder nicht? Wie gefährlich ist die Realität für...“
Optionen
Darf man jetzt E Mule haben oder nicht?

Man darf. Das ist ähnlich wie mit (Küchen-)Messern: Der Besitz und Gebrauch ist nicht verboten - außer, wenn die Art des Gebrauchs an sich verboten ist. Wenn Du also Dein Messer bspw. dazu benutzt, anderen Leuten den Hals durchzuschneiden.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 out-freyn „Darf man jetzt E Mule haben oder nicht? Man darf. Das ist ähnlich wie mit...“
Optionen

...man darf E-Mule benutzen, wenn man damit nur seine höchst privaten Urlaubsvideos und -Bilder, Office-Dokumente u.dgl. austauscht.

Wie praxisrelevant diese Berechtigung ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Olaf19 „Oder anders gesagt...“
Optionen

Außerdem: Vor allem im Internet kursieren viele Inhalte, die ihre Urheber ausdrücklich zur Weiterverbreitung – auch in Tauschbörsen – freigegeben haben. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn eine Musik-, Film- oder Softwaredatei unter einer freien Lizenz steht, die das explizit erlaubt (etwa die GNU General Public License für Software oder Creative-Commons-Lizenzen für Musik, Texte und Filme)

http://www.irights.info/index.php?id=12

h...
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 hulk 8150 „Außerdem: Vor allem im Internet kursieren viele Inhalte, die ihre Urheber...“
Optionen

Was passiert eigentlich wirklich so?
man hört oft, die leute was runterladen von seiten oder durch mule Suche, und nicht groß handeln
was solls, und die paar anzeigen sind verschwinden Gering, außerdem in jedem deutschem Flohmarkt der etwas größer ist
verkaufen die um 3 - 5 € die Filme.

bei Antwort benachrichtigen