Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.432 Themen, 36.969 Beiträge

News: Verfassungsbeschwerde gegen GEZ-Gebühren für PCs

VRGZ erklärt GEZ den Krieg

Redaktion / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Ab 1. Januar 2007 werden für PCs und Multimedia-Handys GEZ-Gebühren gefordert (siehe auch Nickles-News GEZ freut sich auf 163 Millionen Euro). Ein neuer Verein namens "Vereinigung der Rundfunkgebührenzahler" (VRGZ) hat der GEZ jetzt den Krieg erklärt und eine Verfassungsbeschwerde eingereicht.

Hauptargument der VRGZ: PCs sind für viele ein unverzichtbarer Gebrauchsgegenstand - auch dann, wenn sie nicht zum TV-Gucken verwendet werden. Und ein normaler PC ohne TV-Karte wird nur dadurch TV-tauglich, dass Sender Programme im Internet ausstrahlen. Die Zwangs-Gebührenerhebung ist damit nicht rechtens.

Weitere Infos zur Sache finden sich auf www.rundfunkgebuehrenzahler.de.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Na ja, ich denke, erstmal muß man das differenziert sehen: Wenn in einem...“
Optionen

> Wenn in einem Privathaushalt bereist ein TV-Gerät angemeldet ist, muß keiner für seinen PC extra noch einmal Gebühren zahlen. Das ist für die meisten schon mal eine Entwarnung.

Ehrlich gesagt: Genau das ärgert mich am meisten. Da sagen sich die Verantwortlichen, was soll's, die Leute zahlen ja sowieso - und deswegen wird sich leider leider kaum Widerstand gegen diese Sauerei regen. Die paar Fernsehverweigerer kann man doch wie Kekskrümel unter den Tisch fallen lassen...

Ich habe seit September 2000 keinen Fernseher mehr (Radio noch länger nicht), und dabei soll es bleiben. Wieso meint dieser Staat, dass er mich per Dekret wieder als Rundfunkteilnehmer einstufen muss? Abgesehen davon, dass das technisch völliger Nonsense ist... aber die Entscheidungsträger sind offensichtlich Leute, die vom Internet null Ahnung haben. Dann sollen sie ihre Fresse halten und uns nicht mit GEZ behelligen :-(

Aber in ihren Sonntagsreden schwadroniert die politische Elite dann wieder gern davon, wie ach so wichtig doch das Internet ist, damit "unser Land" technologisch den Anschluss behält o.ä. Salbadereien. Eigentlich zum Totlachen wenn es nicht so traurig wäre.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Internet Olaf19