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Spekulationen über die nächste Grafikkartengeneration

Nachtwanderer / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Nun nach den letzten Veröffentlichungen von Refresh-Chips ist es an der Zeit wieder einen richtigen Schritt nach Vorne zugehen. In Richtung DX-10, Unified Shader und kleineren (kühleren) Fertigungsprozessen. Mittlerweile sind auch schon wieder ungefähre Spekulationen im Umlauf wie die neuen Chips von Nvidia und ATI (G80 und R600) aussehen werden.

R600 von ATI
- 65nm by TSMC
- 64 Shader pipelines
- 32 TMU's
- 32 ROPs
- 128 Shader operations per Cycle
- 800MHz Core
- 102.4 billion shader ops/sec
- 512GFLOPs for the shaders
- 2 Billion triangles/sec
- 25.6 Gpixels/Gtexels/sec
- 256-bit 512MB 1.8GHz GDDR4 Memory
- 57.6 GB/sec Bandwidth (at 1.8GHz)
- Directx-10 ready

Es deutet beim R600 also alles darauf hin, dass der Chip eine Unified Shader-Architektur haben wird und sich somit auch komplett an die Spezifikationen von DX-10 halten wird, welche dies voraussetzt.

Vom G80 Chip geistert leider noch nicht so viel durchs Netz, man kann aber davon ausgehen, dass sich die Spezifikationen bezüglich Taktraten, Speicher usw. im ähnlichen Rahmen befinden wird wie beim R600. Anders als der R600 soll der G80 im 80nm Verfahren hergestellt werden, was ihn auf jeden Fall in der Theorie wärmer machen würde. Leider deutet alles darauf hin, dass Nvidia mit dem G80 noch nicht auf eine Unified-Architektur setzen wird/kann.
http://www.golem.de/0602/43569.html
Es zeichnet sich zudem auch ab, dass man mit der nächsten Generation auch richtige Dual-Core Grafikkarten auf den Markt bringen wird. Beide Karten werden wohl auf GDDR4-RAM von Samsung setzen.
http://www.tweakpc.de/?news_id=9170

Hier einige Quellen:

-http://www.vr-zone.com/index.php?i=3177
-http://www.hartware.de/news_39375.html
-http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=13585



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MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
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SirHenrythe3rd MadHatter „Jap... Schon sehr schön anzusehn... Wirklich interessant wird aber die...“
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Was mit so einer Physx-Karte theoretisch an komplexen Berechnungen innerhalb
einer dreidimensionalen Umgebung realisierbar ist, macht diese Erweiterung
prinzipiell interessant.

Letztendlich steigt und fällt das Schicksal dieser neuen Hardware-Innovation mit
der Summe, der Qualität und der Verfügbarkeit adäquater Software-Titel.
Und da bin ich mal gespannt, wie sich die -anfangs wohl ausschließlich großen-
Entwicklungshäuser dieser Thematik gegenüberstellen werden.

Wenn man mal kurz zusammenfaßt, was auf die Entwickler der Cores und Engines
so in der nächsten Zeit zukommt, darf man nur die Daumen drücken, dass
sich dort genug Etat,Kompetenz und Engagement zusammenfindet.

Spiele der Zukunft sollten ja bekanntlich idealerweise :
* 64-Bit optimiert sein
* Dual- und Quad-Core optimiert sein
* SLI -Verbund genauso unterstützen wie auch eine 4-er Kombo GraKas
* ...und dann idelaerweise noch die Physx-Karten voll ins Geschehen integrieren.

Da kann ich nur sagen : *haolladiewaldfee* - mächtiger Task, viel Erfolg !
Kann ja auch alles so eintreffen, aber es besteht parallel die symptomatische Gefahr,
dass mal wieder ein Kapitel in dem Buch
...noch mehr unausgereifte Hardware für noch mehr unoptimierten Code...
geschrieben wird.

In diesem Sinne,
SirHenry

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