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Spekulationen über die nächste Grafikkartengeneration

Nachtwanderer / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Nun nach den letzten Veröffentlichungen von Refresh-Chips ist es an der Zeit wieder einen richtigen Schritt nach Vorne zugehen. In Richtung DX-10, Unified Shader und kleineren (kühleren) Fertigungsprozessen. Mittlerweile sind auch schon wieder ungefähre Spekulationen im Umlauf wie die neuen Chips von Nvidia und ATI (G80 und R600) aussehen werden.

R600 von ATI
- 65nm by TSMC
- 64 Shader pipelines
- 32 TMU's
- 32 ROPs
- 128 Shader operations per Cycle
- 800MHz Core
- 102.4 billion shader ops/sec
- 512GFLOPs for the shaders
- 2 Billion triangles/sec
- 25.6 Gpixels/Gtexels/sec
- 256-bit 512MB 1.8GHz GDDR4 Memory
- 57.6 GB/sec Bandwidth (at 1.8GHz)
- Directx-10 ready

Es deutet beim R600 also alles darauf hin, dass der Chip eine Unified Shader-Architektur haben wird und sich somit auch komplett an die Spezifikationen von DX-10 halten wird, welche dies voraussetzt.

Vom G80 Chip geistert leider noch nicht so viel durchs Netz, man kann aber davon ausgehen, dass sich die Spezifikationen bezüglich Taktraten, Speicher usw. im ähnlichen Rahmen befinden wird wie beim R600. Anders als der R600 soll der G80 im 80nm Verfahren hergestellt werden, was ihn auf jeden Fall in der Theorie wärmer machen würde. Leider deutet alles darauf hin, dass Nvidia mit dem G80 noch nicht auf eine Unified-Architektur setzen wird/kann.
http://www.golem.de/0602/43569.html
Es zeichnet sich zudem auch ab, dass man mit der nächsten Generation auch richtige Dual-Core Grafikkarten auf den Markt bringen wird. Beide Karten werden wohl auf GDDR4-RAM von Samsung setzen.
http://www.tweakpc.de/?news_id=9170

Hier einige Quellen:

-http://www.vr-zone.com/index.php?i=3177
-http://www.hartware.de/news_39375.html
-http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=13585



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MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
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MadHatter Hellspawn „zum thema ein herrliches video: http://www.gametrailers.com/download.php?id 9855...“
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Jap... Schon sehr schön anzusehn...

Wirklich interessant wird aber die Darstellung von Flüssigkeiten werden *sabber*

Einen Haken hat die Geschichte aber meiner Meinung nach: Bei schnellen MP-Shootern steigt dabei doch die Übertragungsrate deutlich an, schließlich müssen ja für alle Spieler dieselben Objektpositionen/Bewegungen dargestellt werden, dies bedeutet mit Sicherheit ein massives Problem.
Rudimentäre Physik wie z.B. in HL2/CSS geht ja noch, zumal bei diesen Games meist alles statisch ist, bzw, nach vorgegebenen Skripts abläuft. Bei einem PhysX-Game müssen das erhebliche Datenmengen sein die da per Echtzeit übertragen werden wollen, bin schon gespannt wie sie dieses Problem lösen werden...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
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