Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Grafikkarte für TV überlisten

Knuffi2 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,moin!!
Ich möchte gern das PC-Bild auf meinen TV schmeissen! Mein TV ist aber älter und hat dementsprechend auch kein Widerstand,so dass die Grafikkarte den TV nicht erkennt!
Kann ich die Grafikkarte irgendwie "überlisten" so dass ich dann doch noch das Bild auf meinen TV bekomme?
Ich habe auch versucht mit meinem Laptop an den TV zu gehen..auch das war nicht möglich! Am liebsten würde ich eine Funkübertragung verwenden,die auch schon hier liegt!

Noch zur Info:
Ich benutze Win XP-Pro
Grafikkarte ist eine Radeon 9000er Serie
TV ist ein alter Phillips

Vielen Dank schon mal für die Bemühungen!!

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Knuffi1 „Ausserdem lässt sich der Catalyst nicht mehr starten!! Mann,mann,mann...langsam...“
Optionen

Also, deinstalliere den momentanen ATI Treiber und was du sonst davon installiert hast.

Danach mit Driver Cleaner Pro im abgesicherten Modus die Treiberreste entfernen.
http://www.drivercleaner.net/

Dann nimmst du diesen Treiber hier:
https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=21120
Damit klappt es bestimmt.

Nachdem du alles wieder eingestellt hast, stellste genau nach dem Bild was ich dir gegeben habe ein. Bei TV sind diverse Einstellungen möglich, wichtig ist aber das 50 Hz bei Monitor eingestellt sind.
Wenn du Videos mit VLC oder ähnlichen Programmen betrachtest, dann beachte, dass dieses Bild im Grafikspeicher aufbereitet und ausgegeben wird. Schalgwörter Overlay, DirectDraw. Das du den Desktop nicht entsprechend auf den Bildschirm bekommst ist egal. Wichtig, das du 800*600 und genau die Einstellungen laut meinen Bild vornimmst.

Nochmal was Grundsätzliches. Zitat:
'Für die Berechnung der Auflösung auf dem Monitor gibt es das Primay- bzw. das Overlay-Verfahren. Bei dem Primary-Verfahren wird die Berechnung der Auflösung auf dem Monitor von der Fernsehkarte übernommen. Die Grafikkarte reicht anschließend die Bild-Informationen an den Monitor weiter. Der Vorteil liegt darin, das diese Verfahren von der Grafikkarte unabhängig ist und jede Grafikkarte damit zurecht kommt. Der Nachteil ist das, daß Fernsehbild maximal mit der PAL -Norm Auflösung von 768x576 Bildpunkte dargestellt werden kann. Beim Overlay-Verfahren übernimmt die Grafikkarte die Aufgabe, die Bildinformationen und die Auflösung zu berechnen. Das Bild ist frei skalierbar auch weit über die Auflösung der PAL-Norm. Das Fernsehbild kann somit unabhängig der Bildschirmauflösung im Vollbildmodus dargestellt werden. Der Nachteil ist, das nicht alle Grafikkarten den Overlay-Modus unterstützen.'

Du musst noch mal sagen welches Programm du benutzt und welche Videodateien, AVI, mpeg usw.

Generell sollte das aber mit allen möglich sein, schließlich habe ich es ausprobiert und hatte zu Anfang das gleiche Problem.
Beispiel: vlc spielt ein Video ab, es ist im Fenster dargestellt. Desktop kann ich sehen, das Video wird auf dem Monitor angezeigt, aber nicht auf dem Fernseher, schwarz.

Lösung wie oben beschrieben und im Bild dargestellt.

Mehr kann ich nicht für dich von hier aus nicht tun. Einstellungen musst du schon selbst vornehmen.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen