Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Grafikkarte für TV überlisten

Knuffi2 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,moin!!
Ich möchte gern das PC-Bild auf meinen TV schmeissen! Mein TV ist aber älter und hat dementsprechend auch kein Widerstand,so dass die Grafikkarte den TV nicht erkennt!
Kann ich die Grafikkarte irgendwie "überlisten" so dass ich dann doch noch das Bild auf meinen TV bekomme?
Ich habe auch versucht mit meinem Laptop an den TV zu gehen..auch das war nicht möglich! Am liebsten würde ich eine Funkübertragung verwenden,die auch schon hier liegt!

Noch zur Info:
Ich benutze Win XP-Pro
Grafikkarte ist eine Radeon 9000er Serie
TV ist ein alter Phillips

Vielen Dank schon mal für die Bemühungen!!

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Knuffi2 „Grafikkarte für TV überlisten“
Optionen

Automatische Umschaltung auf AV geht praktisch nur über Scart und bei anliegender Schaltspannung. Hier kommt sowieso nur die Verschaltung der "TV-Scart-Buchse" des Sat-Receivers => Scart TV oder von der VCR-"TV-" oder AV1 (, ...) - Scart-Buchse des VCR an TV-Scart in Frage. Es geht praktisch nur mit einer Buchse pro Gerät und auch nur, wenn dann Schaltspannung anliegt (gibt eine "TV/VCR" bzw. "TV/Sat" -Taste auf der Fernbedienung). Auf den anderen Buchsen befinden sich meist die Eingänge (VCR/Decoder-Buchse am Receiver) dafür. Das mal nur so nebenbei.

Mit was für Kabeln gehst du überhaupt bei der GraK raus? Oft sind diese Buchsen nicht standardisiert und man braucht einen passenden (beigelegten?) Adapter.

Ob VCR und Sat-Receiver überhaupt Abschlußwiderstände in den Eingängen haben, wage ich noch zu bezweifeln (habe aber noch nicht gemessen), damit wäre dann auch keine Auto-Erkennung an der GraKa möglich.

http://www.kabelfaq.de/video.html

Abschlußwiderstände messen ist einfach, alle Geräte sind hierbei aber AUS! Besorge dir ein Digitalmulimeter mit Widerstandsmessung (die für 3,95 Euro reichen dicke). Miß damit zwischen dein einzelnen Kontakten in der Scart-Buchse (z. B. AV1) vom TV. Zwischen Pin 20 und 17 sollten nun ca. 75 Ohm liegen (wenn Abschlußwiderstand drin). Du kannst auch an der anderen Seite eines Scart-Kabels messen (geht ggf. besser), bedenke aber, daß die Videoleitungen (FBAS/Composite) gekreuzt sind => Pin 19 und 17).

Wären da 75 Ohm, der TV auf AV1 (bzw. die richtige Buchse + Signalart) gestellt und es funktioniert trotzdem nicht, ist der Fehler woanders zu suchen.

Testweise müßtest du sonst einen 75 Ohm Widerstand (100 Ohm tun es auch) zwischen Ausgang und Masse an den TV-Out deiner GraKa basteln. Hier an die gelbe Chinch-Buchse oder Hosiden-Buchse (... was auch immer du dran hast).
Hast du die richtigen Kontakte erwischt, sollte sich nur der TV-Out der GraKa aktivieren + einstellen lassen (auch wenn da real nichts richtiges dran hängt). Klappt das, alles "praxistauglich" zusammenlöten, Stecker + Kabel gibt es preiswert zu kaufen.

bei Antwort benachrichtigen