Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.636 Beiträge

Ping geht nur in einer Richtung

Kokosbaer / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Einer der PCs in meinem WLAN kann nicht angepingt werden.
Die anderen PCs können ihn anpingen. Bin ratlos :-(

- WinXP Home
- Statische IP ok
- kein Proxy "angehakt"
- WLAN-Verbindung ok
- DNS ok
- PC im Netz freigegeben (ist jedenfalls eingestellt)
- alle FWs (für Test) deaktiviert

Was läuft, was nicht:

- Ping geht nur in eine Richtung (vom PC raus)
- PC wird nicht von den anderen PCs im Netz erkannt
- IE funktioniert,
- ICQ läuft, MSN dagegen nicht (Error 80072efd Main Port, kein Server)
- Opera läuft nicht (Server nicht gefunden)

Hat jemand einen Tip?


PS:
Auch wenn es ganz einfache Ideen sind (z.B. PC-Uhr falsch gestellt :-). Vielleicht übersehe ich ja einfach nur eine Kleinigkeit.
(Wenn nichts hilft, aber nur dann, werde ich auf dem PC WLAN völlig neu installieren.)

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer Newton „Hmmm... momentan hab ich auch keinen goldenen Tipp auf der Pfanne. Nur eins...“
Optionen

Hallo Newton,

- MAC ist natürlich "ein", aber die MAC-Adressen sind korrekt (es kommt ja auch jeder ins INet)

- nbtstat -s ergibt:

Knoten-IP-Adresse: [192.168.1.3] Bereichserkennung: []
Keine Verbindungen

(Das gleiche Ergebnis, wie an meinem PC, natürlich bis auf dei andere Adresse)

- diese Daten auf allen andern PCs einzuspielen
Die Idee mit dem USB-Stick ist gut, die PCs meiner Kinder haben keine Floppys. Das werde ich mal probieren. Ich wußte gar nicht, dass die Netzdaten so übertragbar sind.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße Kokosbaer

bei Antwort benachrichtigen