Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Wer soll als erstes bei eBay bewerten?

mastersigmund1 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Mich würde einfach mal interessieren, wer bei eBay als erster bewerten soll, der Käufer oder der Verkäufer.

Ich denk eigentlich der Käufer, oder nicht?

Das Problem ist nämlich, ich hab ein mp3 Player verkauft, bei dem der Batteriedeckel fehlte. Es stand auch so in der Artikelbeschreibung drin.
Er hat bezahlt und die Ware kam bei ihm an und der Player funzte auch, aber er beschwerte sich, dass der Deckel fehlte. Ich schrieb ihm, dass es aber in der Artikelbeschreibung stand. Darauf hin reagierte er nicht mehr und bewertete mich auch nicht.
Wenn ich ihn jetzt frage, was mit der Bewertung ist, oder wenn ich ihn als erstes bewerte, sehe ich das Problem, dass er mich ,aus meiner Sicht, unbegründet negativ bewertet, und dass wäre für mich mit bisher 0 Bewertungen sehr ärgerlich.

Wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Geld stinkt nicht! kjuh
kjuh Max Meier „Bewertungen sind freiwillig! Einem Verkäufer der nicht bewertet eine Neutrale...“
Optionen

Derjenige der (echtes) Geld erhält und keine Muscheln oder sowas, hat erreicht worauf es beim Geschäftemachen ankommt. Sich dann mit einer positiven Bewertung zu zieren ist unverschämt (freiwillig oder nicht, ist mir egal).

Wenn ich als Kunde für meine -unverderbliche- Ware Geld eine Ware erhalte, deren offensichtliche Mängel nicht genauso offensichtlich beschrieben wurden, um den Preis in Höhe zutreiben (ich weiß, die Verführung ist groß) dann habe ich nicht den Gegenwert erhalten aber der Verkäufer ist fein raus.

Ich kann die Ware i.d.R. nicht besichtigen, von den mehr oder weniger schlechten Fotos mal abgesehen, muss mich also auf das Geschriebene verlassen. Man kann unter diesem Gesichtspunkt die Vorleistung, die der Käufer erbringt, gar nicht hoch genug bewerten.

Wenn ein Kunde sich getäuscht fühlt, was durchaus mal vorkommen kann (berechtigterweise oder weil es sich um einen Berufsnörgler handelt), dann halte ich es für einen guten Zug und für klüger den Kauf rückgängig zu machen.

Man erkennt übrigens auch den Berufsnörgler oft an den Bewertungen. Und wenn ich als Verkäufer den Eindruck habe, einen solchen vor mir zu haben, "erfinde" ich schnell einen - inzwischen eingetretenen - Mangel der ihn dazubringen könnte, vom Kauf zurückzutreten, bevor ich versende.

Besten Gruß, Q

PC: Intel Pentium E5400, 2GB RAM, Ubuntu-Linux 9.10 Netbook: Asus eee, XP-Pro Zellfon: WebOS
bei Antwort benachrichtigen
Geld stinkt nicht! App