Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

Hilfe... Grafikkarte macht eigenartige zicken

Slick6 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

habe hier mit meiner "neuen" Grafikkarte Radeon X850PRO ein eigenartiges Problem!
Ich habe die Grafikkarte gebraucht bei E-Bay ersteigert, und dort war Sie als voll funktionstüchtig deklariert. Heute ist Sie nun dann endlich bei mir angekommen, natürlich mußte ich Die Karte gleich einbauen!!!
Und was war .... "NICHTS".... -> kein Bild, und Rechner startete nicht... :-((

Dann wollte ich nicht gleich aufgeben und baute die Karte in einem anderen Rechner ein. Und habe meine PCI Graka gleich schon mal bereit gelegt.
Aber, nun aufeinmal ging Sie in dem anderen Rechner!!!
Ich gleich nochmal den Rechner neu gestartet und dann schon wieder nichts!!! Hmmm.... Ich dachte an einen Wackelkontakt oder ähnliches...
Dann habe ich alles ausprobiert und rumexperimentiert, und habe rausgefunden das wenn der Rechner KALT-Startet ich ca. 10-15 Versuche brauch das die Grafikkarte "anspringt". Wenn Sie dann einmal läuft / erkannt wurde, funktioniert ein WARM-Start ohne Probleme. Bloß wenn ich mein Rechner wieder richtig ausschalte besteht dieses Problem wieder.
Noch aufgefallen ist mir, daß wenn Sie nicht "anspringt" sich der Grakalüfter sehr komisch (laut) anhört oder besser auf vollen Touren läuft! Ich bin mir nicht sicher ob es damit was zu tun hat?
Hätte Jemand ne Idee was das sein könnte????

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Balzhofna „Versuche mal ein BIOS Update der Graka. Näheres findest du dazu bei ATi. Ich...“
Optionen

Also bisher ist mir nichts Gegenteiliges bekannt. Sie laufen auch ohne Lüfter an. (9700/9800 Serie jedenfalls), sonst wäre auch eine passive Kühlung nicht möglich.

Übrigens, dieses Problem gibt es auch mit der 9700/9800, es scheint fast so, als das der AGP-Steckplatz im kalten Zustand nicht genug Strom liefern/bekommen kann.
Ich hatte das gleiche mit einem MSI 6590, dort lief auch erst nach mehrmaligem Ein/Aus der Rechner an.

Trotzdem liegt da eher meine Vermutung Richtung NT, auch wenn du ein gutes NT hast, es kann trotzdem das Problem sein. Je nachdem wie du die Spg.-Anschlüsse verteilt hast oder einfach eine schlechte Produktionscharge erwischt.

Wie schon vorher erwähnt einfach mal die Last auf verschiedene Leitungen legen, nicht alles auf einen 5 1/4 Anschluss.

Die X850Pro soll angeblich weniger Strom ziehen als die alten 9700/9800, kann ich im Moment nicht bestätigen. Vielleicht liegt aber auch zu wenig Haltespannung an und nur ein kurzes Anlaufen, dann wieder aus. Und erst wenn die Kondensatoren (da wenn leer, wie ein Kurzschluss wirken und mit Ladung genug Reserven da, um die Graka und alles drum herum zu versorgen, dies wird durch ein Ein- und Ausschalten bewirkt) voll sind.

Kontakte verdreckt, möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen