Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge

Nero Vision Express_Aufnahme von Technisat Skystar 2

Tilo Nachdenklich / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Die digitale Sat-Karte von Technisat hat natürlich ein Programm dabei mit dem man Sendungen aufzeichnen kann. Aber ich würde wegen der hohen Kompression gelegentlich gerne Nero Digital (hoch komprimiert MEPEG4) einsetzen. Mit einer analogen Fernsehkarte gelingt das problemlos. Wie mache ich jetzt Nero mit der digitalen Sat-Karte bekannt?

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Tilo Nachdenklich „Nero Vision Express_Aufnahme von Technisat Skystar 2“
Optionen

Wenn du wirklich vom TV-Out der GraKa auf die TV-Karte gehst, würde mich nicht wundern, wenn die TV-Karte mit dem Signal so ihre Probleme bekommt.

Hier dürfte in etwa das gleiche gelten, wie beim capturen einer schlechten VHS-Aufnahme (mehrfach überspielt), wo die TV-Karte auch mehr Rechenleistung brauchen kann. Hier wurden als Ursache mal die schlechten Synchronisierungszeichen usw. genannt, die das Bild "schlecht" machen, obwohl Farbe z. B. noch genug Pegel hätte. Mit einem Bildverbesserer (jetzt als illegaler Kopierschutzdecoder verschrien) war das Problem eher in den Griff zu bekommen. Ein Sat-Receiver VCR, DVD-Player und auch die Nexus haben dagegen einen "richtigen" TV-Out, wo ein vernünftiges PAL-Signal rauskommt, da sind keine größeren Probleme zu erwarten.

Was aus dem TV-Out der GraKa rauskommt, ist sicher auch nicht ganz sauberes PAL, wenn denn schon mal alles richtig eingestellt ist. Dies könnte auch hier die Ursache sein.

Das Problem, daß sich der TV-Out der GraKa nur einstellen läßt, wenn dort ein Gerät dran hängt, ließe sich aber beheben.

Normalerweise wird hier nur der 75 Ohm Abschlußwiderstand z. B. des TV-Eingangs abgescheckt. Hat die TV-Karte auch so einen drin (läßt sich manchmal mit Multimeter testen), wäre alles ok. Falls nicht, könnte man einen Widerstand parallel zum Eingang einfügen. Wert ca. 75 Ohm, falls TV-In sehr hochohmig, entschprechend größer, falls der TV-In einen rel. kleinen Eingangswiderstand hat.

Ist die Qualität, die bei der ganzen Aktion rauskommt überhaupt noch mit dem Originalbild vergleichbar?

bei Antwort benachrichtigen