Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Programmiersprache erlernen

wanze2 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen. Ich möchte eine Programmiersprache erlernen,weiß aber nicht welche. Wer hat eine Empfehlung,welche Sprache für Anfänger geeignet ist? Sie sollte für kleinere Programme und Anwendungen geeignet sein.Was brauche ich dazu und gibt es vielleícht eine Sprache im Freeware-Bereich? Bin für jeden Tip dankbar

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 idefix1968 „An der Uni mußte ich 1989 in Informatik mit Modula-2 beginnen ähnlich Pascal ....“
Optionen

Hallo "Neuling im Programmieren",
ich kann dem nur zustimmen,was die anderen netten Menschen so antworteten..

Wenn echt noch nie programmiert hast,dann versuchs mit irgendwelcher Basic-Version.
Derer gibts genug Freeware-Pakete.

Und der Programmcode wird Zeile für Zeile abgearbeitet....
Was gerade als Anfänger am leichtesten ist.

Ich hab schon mit einigen an Basic-Dialekten so kleinere Programme geschrieben.
Alles nach realtiv kurzer Einarbeitungszeit.

Auch wäre danach die Scriptsprache AutoIT3 vielleicht mal interessant?!

Also,der ich mit Scriptsprache mich gar nicht groß auskannte (auskenne),hab ich immerhin nach paar Stunden nachlesen im Handbuch ein Tool geschrieben,das genau meinen Vorstellungen entspricht.

Das macht so einen Spaß,weil man schnell das Ergebnis seines "Werkes " begutachten kann.Auch wenns nicht ganz "fertig programmiert" ist.

Was bei anderen Programmiersprachen nicht so einfach ist.


Und weil eben für andere Sprachen man mehr Zeit u. Geduld,u event. viel Geld für Handbücher braucht,bin ich bei Basci u Autoit3 bisher......

Wie gehabt,ich kann als Anfänger diese empfehlen.

Sind bei googeln schnell gefunden u gratis!!!

PS.: wäre toll,wenn mal über deine Erfahrungen u "Programmiererfolge-Ergebnisse" berichten würdest.

Gruß,
Catwomen1

bei Antwort benachrichtigen