Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Programmiersprache erlernen

wanze2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Ich möchte eine Programmiersprache erlernen,weiß aber nicht welche. Wer hat eine Empfehlung,welche Sprache für Anfänger geeignet ist? Sie sollte für kleinere Programme und Anwendungen geeignet sein.Was brauche ich dazu und gibt es vielleícht eine Sprache im Freeware-Bereich? Bin für jeden Tip dankbar

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen wanze2 „Programmiersprache erlernen“
Optionen

Sprachen sind immer "Freeware".. wie bei Englisch kanns dir niemand verbieten sie zu lernen. Kostenpflichtig sind allenfalls die Compiler bzw. hauptsächlich die Entwicklungsumgebungen.

Microsoft bietet die Express-Variante von Visual Studio 2005 ebenfalls kostenlos an und zudem ein paar nette kleine Einführungsvideos. In der c't war glaube ich ebenfalls ein Artikel über c# für Anfänger.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Griever Hanussen „Sprachen sind immer Freeware .. wie bei Englisch kanns dir niemand verbieten sie...“
Optionen

Es gibt einen Compiler, der als Programmierumgebung sowie als Debugger dient. Dieser ist komplett kostenlos und umfasst alles, was man zum Programmieren braucht.

Schau einfach mal bei Google rein und such genau nach folgendem Programm:

Bloodshed Dev C++

oder

Bloodshed Dev Pascal

MFG
Griever

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 wanze2 „Programmiersprache erlernen“
Optionen

Ich habe angefangen mit BASIC, für Anfänger sehr zu empfehlen.
Compiler, also Programme, die deinen Quellcode in Maschinensprache übersetzen, sind eigentlich für fast alle Sprachen kostenlos, das sollte nicht das Problem sein.
Für BASIC wäre da z.B. QBASIC zu nennen, der sogar auf der Win98-CD drauf ist.
Als Editor tut's im Prinzip schon das effe Windows-Notepad für jede Sprache, bequemer sind Editoren, die z.B. Syntax-Highlighting unterstützen und von deren Menüs aus Compiler direkt aufgerufen werden können.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 wanze2 „Programmiersprache erlernen“
Optionen

An der Uni mußte ich 1989 in Informatik mit Modula-2 beginnen (ähnlich Pascal). Dies wurde ca. 3 Monate an einem 68000 Prozessor an einem Apple 2 gelehrt. Dann wurden im 3-4 Wochenrythmus C, Assembler und diverse mathematische Sprachen hinzugefügt.

Im Prinzip solltest Du Dir eine nicht zu schwere Sprache am Anfang wählen. Hast Du diese erst vom Prinzip verstanden ist ein Aufbau auf andere Sprachen leichter. Mein Beispiel oben ist natürlich veraltet. Basic in den verschiedenen Formen ist natürlich eine der leichtesten, ist aber von der Maschinensprache Assembler (je näher desto schneller / natürlich auch Programmierabhängig) doch einiges entfernt.

Nimm etwas, mit dem Du etwas anfangen kannst. Also auch Einsatzgebiete im heimischen Gebrauch siehst. Denn dann macht es erst Spaß etwas zu machen.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 idefix1968 „An der Uni mußte ich 1989 in Informatik mit Modula-2 beginnen ähnlich Pascal ....“
Optionen

Hallo "Neuling im Programmieren",
ich kann dem nur zustimmen,was die anderen netten Menschen so antworteten..

Wenn echt noch nie programmiert hast,dann versuchs mit irgendwelcher Basic-Version.
Derer gibts genug Freeware-Pakete.

Und der Programmcode wird Zeile für Zeile abgearbeitet....
Was gerade als Anfänger am leichtesten ist.

Ich hab schon mit einigen an Basic-Dialekten so kleinere Programme geschrieben.
Alles nach realtiv kurzer Einarbeitungszeit.

Auch wäre danach die Scriptsprache AutoIT3 vielleicht mal interessant?!

Also,der ich mit Scriptsprache mich gar nicht groß auskannte (auskenne),hab ich immerhin nach paar Stunden nachlesen im Handbuch ein Tool geschrieben,das genau meinen Vorstellungen entspricht.

Das macht so einen Spaß,weil man schnell das Ergebnis seines "Werkes " begutachten kann.Auch wenns nicht ganz "fertig programmiert" ist.

Was bei anderen Programmiersprachen nicht so einfach ist.


Und weil eben für andere Sprachen man mehr Zeit u. Geduld,u event. viel Geld für Handbücher braucht,bin ich bei Basci u Autoit3 bisher......

Wie gehabt,ich kann als Anfänger diese empfehlen.

Sind bei googeln schnell gefunden u gratis!!!

PS.: wäre toll,wenn mal über deine Erfahrungen u "Programmiererfolge-Ergebnisse" berichten würdest.

Gruß,
Catwomen1

bei Antwort benachrichtigen