Linux 15.002 Themen, 106.682 Beiträge

Vergleich Solaris 10 Linux

KarstenW / 14 Antworten / Flachansicht Nickles
Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ostseekrabbe „durch deine ständigen wiederholungen wird linux nicht besser. es ist ein...“
Optionen

Was hat den die Installation mit dem Anfängerniveau zu tun ?
Man kann schon die Installation automatisieren, aber man muß sich doch dann trotzdem noch mit diversen Konfigurationsdateien im /etc - Verzeichnis beschäftigen.
Das kann Unix bieten:
- gute Skalierbarkeit (Das Betriebsystem kann gleichzeitig als Server- oder Desktoprechner eingesetzt werden)
- gute Transparenz (man kann notfalls auch mal eine Reparatur mit einem Editor vornehmen oder einem Kommanozeilentool)
- echter Mehrbenutzermodus für mehr Systemsicherheit
- Multiprozessorfähigkeit für Parallalrechner mit mehr als einer CPU (Linux kannmmehr als 128 CPUs verwalten, ich habe da aber keine Erfahrung.
Die Firma Megware Chemnitz baut sogennate Linux-Cluster (Parallerechner) für die Industrie auf).
- Stabilität durch Betriebsystemtechniken wie preemptives Multitasking ( das Betriebsystem ist jeder Zeit in der Lage einem Prozess die CPU zu entziehen, so das Programmierfehler in Programmen nicht den Systemabsturtz zur Folge haben)

Problem gab es bei Unix nur im Desktopbereich. Im Desktopbereich hat man eine Umgebung, auf die ein Programm angewiesen ist. Durch die Konkurrenzsituation der einzelnen Firmen die die verschiedenen Unices anbieten, gab es im Desktopbereich keine oder nicht genügend Standards.
Es gibt bei den verschiedenen Unices keine Programmkompatibilität. Dadurch kann man beispielsweise nicht ein Programm unter AIX-Unix programmieren und unter Solaris starten und ausführen.
Das führt wiederrum zu einem Mehraufwand beim Programmieren , weil eine Firma ihre Programme speziell für die jeweilige Unixversion programmieren muß.

Linux hat nun den Vorteil, das die verschiedenen Firmen wie Red Hat , SUSE und auch Debian auf eine gemeinsame Codebasis zugreifen und dadurch die Laufzeitumgebung bei den verschiedene Linuxdistributioen gleich sein kann oder ist, wenn es die Distributionen wollen.
Sprich die Distributionen laden sich den Programmcode aus dem Internet herunter und kompilieren ihn und manchen daraus eine mehr oder weniger komfortable Linux-Distribution.
Open Source soll Standards im Desktopbereich schaffen und die Entwicklungskosten senken.

Das ist einmalig ! So was gibt es nirgens in der Industrie. Oder denkst du das BMW oder Ford irgendwelche Konstruktionsunterlagen im Internet veröffentlichen ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen