Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Suche guten Freeware Scanner - von Antivir die Nase voll

globalmensch / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
habe die Nase voll von Antivir, stockende Updates, alle halbe Jahr gibts Katastrophe, wenns ein Update gibt, geht erstmal wochenlang oder monate lang garnichts mehr, halbe Beta Versionen werden auf den markt gelassen, auch wenn ich nur Freeware User bin, habe ich darauf keine Lust mehr.

Was ich brauche:

  • Einen guten Live Scanner
  • geringen Resourchenverbrauch
  • Regelmässige Updates

    Was ich nicht brauche
  • Ressourchenfresser
  • E-Mail Scanner
  • Firewall
  • Firlefanz, der sich in Outlook oder den IE integriert, nutze beides nicht!


    Ich kenne leider keine freien Scanner, die so etwas erfüllen, leider sind die meisten käuflichen Scanner total aufgemotzt, haben viel zu viel, was ich nicht brauche
bei Antwort benachrichtigen
marcsen Die blaue Elise „Antivir lief lange Zeit mal wieder unproblematisch, aber dass du die Probleme...“
Optionen

Ich verdamme ja weder die anderen Programme, noch lobe ich AntiVir in den Himmel. Mag sein, dass ich wirklich Glück habe und mir meine Update-Zeiten (unabsichtlich) genau in die richtige Tageszeit lege... Ich lade mir etwa alles 2 Tage, meist gegen 19:00 Uhr nach der Arbeit, neue Updates, womit ich ganz gut fahre! Und mal ganz ehrlich: Das ein Upadte mal lange gedauert hat, habe ich auch schon erlebt. Dann mach ich das Update eben 1-2 Stunden später... Kommt (kam bisher) ja eh kein Virus :-)

AnTi

PS:
Zum Thema "Kommt (kam bisher) ja eh kein Virus":

Ich weiss, dass das eine leichtsinnige Aussage ist, aber wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich den Scanner nur zur Gewissensberuhigung an. Ich hatte in all den Jahren nicht einen Virenalarm geschweige denn jemals eine verseuchte Mail oder sonst was auf´m Rechner (ausser ein paar Tracking Cookies). Und wenn es mich doch mal irgendwann erwischen sollte, werde ich den Virus ja eh nicht mit dem Virenscanner entfernen, sondern ein frisches Image drüberspielen... Na ja, egal, ich weiche vom Thema ab.... ;-)

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen