Hallo,
wir haben hier zu Hause WLAN, das sowohl von dem stationären PC hier, als auch von meinem Bruder übers Notebook genutzt wird. Nun habe ich auch ein Notebook und zwar kein integriertes WLAN, aber eine PCMCIA Card. Das Notebook findet unter "Verfügbare Drahtlosverbindungen" (o.ä.) auch unser WLAN Netzwerk und auch nur das, kein anderes. Wenn ich aber verbinden will, probiert er es eine Weile, aber die Verbindung kommt nie zustande.
Das scheint ein häufiges Problem zu sein, hab auch schon einiges nachgelesen, aber ich habe trotzdem keine Ahbnung, woran es liegen kann und bin auch nicht so der PC Experte.
Verschlüsselt ist unser Netzwerk nicht, das ist also nicht das Problem. Die Signalstärke ist auch gut. Was kann denn noch falsch eingestellt sein?
Ich hoffe, die Anfrage war präzise genug, damit jemand mein Problem versteht. ;)
Danke schon mal.
sophia
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge
Hallo Lemon1,
dann liegt es wahrscheinlich nicht an der Verschlüsselung. WLAN bietet leider eine ganze Menge an Fehlerpotenzial.
Eigentlich sollte unter den TCP/IP-Einstellungen deiner WLAN-Karte die Option "IP-Adresse automatisch beziehen" sowie "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" aktiviert sein.
Am Router selbst sollte das Lämpchen bei "WLAN" leuchten, sonst ist diese Schnittstelle nicht aktiv.
Wenn das Netzwerk "WLAN", welches Windows unter "Verfügbare Drahtlosverbinfungen" anzeigt, verschlüsselt ist (Symbol eines geschlossenen Schlosses), dann ist es nicht euer Router, sondern der eines Nachbarn. PCMCIA-Karte und Router hätten sich in diesem Fall noch nicht gefunden.
Um bei bestehenden Problemen überhaupt an das Konfigurationsmenü deines Routers zu gelangen, müsstest den Router und den Computer jetzt mit mit einem Netzwerkkabel verbinden und die Einstellungen des Routers überprüfen und schauen, ob die WLAN-Karte bereits eine IP erhalten hat oder nicht.
MfG
UselessUser
