Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN gefunden, aber keine Verbindung hergestellt

Lemon1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wir haben hier zu Hause WLAN, das sowohl von dem stationären PC hier, als auch von meinem Bruder übers Notebook genutzt wird. Nun habe ich auch ein Notebook und zwar kein integriertes WLAN, aber eine PCMCIA Card. Das Notebook findet unter "Verfügbare Drahtlosverbindungen" (o.ä.) auch unser WLAN Netzwerk und auch nur das, kein anderes. Wenn ich aber verbinden will, probiert er es eine Weile, aber die Verbindung kommt nie zustande.
Das scheint ein häufiges Problem zu sein, hab auch schon einiges nachgelesen, aber ich habe trotzdem keine Ahbnung, woran es liegen kann und bin auch nicht so der PC Experte.
Verschlüsselt ist unser Netzwerk nicht, das ist also nicht das Problem. Die Signalstärke ist auch gut. Was kann denn noch falsch eingestellt sein?

Ich hoffe, die Anfrage war präzise genug, damit jemand mein Problem versteht. ;)

Danke schon mal.

sophia

bei Antwort benachrichtigen
siebenkäs Lemon1 „WLAN gefunden, aber keine Verbindung hergestellt“
Optionen

Hallo Sophia,

da brauch man glaube ich noch einige Infos, um Dir helfen zu können. Welchen Router setzt Ihr ein ? Welche PCMCIA Card ?
Welches Betriebssystem ? usw.
Vielleicht ist ja im WLAN-Router ein MAC-Adressen Filter eingerichtet ? Frag doch mal deinen Bruder, ob er vielleicht sowas
eingerichtet hat, wenn das Netzwerk schon nicht verschlüsselt ist könnte ich mir das vorstellen, daß er wenigstens diese Minimal-Sicherung eingestellt hat.
Und du schreibst:
Verschlüsselt ist unser Netzwerk nicht, das ist also nicht das Problem.
Doch ! Genau das ist leider (auch) das Problem, da sind die Hersteller aber nicht ganz unschuldig dran. Also, bitte unbedingt eine Verschlüsselung einrichten !!!

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
Lemon1 siebenkäs „WLAN gefunden, aber keine Verbindung hergestellt“
Optionen

Okay, mal sehen, ob ich alle Infos geben kann.

Betriebssystem ist Windows XP. Die Karte heißt Wireless PCMCIA Card von Hostnet, hintendrauf steht noch 2.4GHz 11Mbps. (Falls das wichtig ist, kenne mich echt nicht aus) Sehe grad, dass auf der Karte noch eine MAC Nummer ist. Muss die mit irgendwas abgeglichen werden? Weiterhin haben wir T-DSL und ISDN... Tja, was genau ist der Router?! (Sorry, muss schwer sein, einem Laien wie mir zu helfen.)

Gut, eine Verschlüsselung einrichten. Ich frag mal meinen Bruder. Aber das Netzwerk hat wohl auch keinen MAC-Adressen Filter. Wir wohnen nicht in so ner Hochausgegend, wo viele Leute Interesse an unserem Netzwerk hätten, vielleicht deshalb.

Danke für deine Geduld und Hilfe... Falls du noch mehr Infos brauchst, sag mir am besten, wo ich nachsehen muss, um sie dir zu geben. :)

sophia

UselessUser Lemon1 „Okay, mal sehen, ob ich alle Infos geben kann. Betriebssystem ist Windows XP....“
Optionen

Hallo Lemon1,

das eine Verschlüsselung notwendig ist, unterschreibe ich. Aber bevor du etwas in dieser Richtung beginnst, prüfe erst einmal, ob sich DSL-Modem/Router (das ist der Kasten mit dem Antennchen drauf, wo aus das DSL-Kabel aus der Leitung angeschlossen wird) überhaupt verbinden können und wo der Fehler liegt. Und dafür würde probeweise alle Verschlüsselungen deaktivieren.

Fehlerquellen gibt es einige, ich tippe einfach mal hierauf:
Falls du einen Fritz!-Router hast, ist nämlich doch schon eine Verschlüsselung eingestellt und dieser Schlüssel wird in dem Handbuch zum Router auch eingetragen. Du musst den WLAN-Client (also deiner PCMCIA-Karte) dann natürlich auch diesen Schlüssel geben, damit er sich beim Router anmelden kann, sonst kommt er nicht rein.

Fritz! und auch T-Online haben zur WLAN-Konfiguration mindestens auf einer CD Handbücher beigelegt, wo dies beschrieben ist. Vielleicht gibt es ja auch noch einen netten Helfer in diesem Forum, der Zeit und Geduld hat, dir Schritt für Schritt zu erklären, wie du dich durch die Dialogboxen hangelst. Dazu müsste dieser Helfer aber wissen, ob die Konfiguration über Windows XP SP2 durchgeführt wird oder über die Software zur WLAN-Karte. Ich rate in hier fast zu einer Vor-Ort-Hilfe, es hängt sehr davon ab, wie fachkundig du dich zu machen bereit bist. ;-)

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Lemon1 UselessUser „Hallo Lemon1, das eine Verschlüsselung notwendig ist, unterschreibe ich. Aber...“
Optionen

Vielen Dank. Man, ist das kompliziert mit den PCs. Der Router ist übrigens ein T-Com Sinus 154 DSL Basic SE.... So stehts jedenfalls drauf. Ist das bei dem auch so wie bei dem Fritz! ?! Ich werde noch mal kundige Leute in meiner Umgebung bemühen.

Danke also nochmals für eure Hilfe bisher... :)

UselessUser Lemon1 „Vielen Dank. Man, ist das kompliziert mit den PCs. Der Router ist übrigens ein...“
Optionen

Hallo Lemon1,

dann liegt es wahrscheinlich nicht an der Verschlüsselung. WLAN bietet leider eine ganze Menge an Fehlerpotenzial.

Eigentlich sollte unter den TCP/IP-Einstellungen deiner WLAN-Karte die Option "IP-Adresse automatisch beziehen" sowie "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" aktiviert sein.
Am Router selbst sollte das Lämpchen bei "WLAN" leuchten, sonst ist diese Schnittstelle nicht aktiv.
Wenn das Netzwerk "WLAN", welches Windows unter "Verfügbare Drahtlosverbinfungen" anzeigt, verschlüsselt ist (Symbol eines geschlossenen Schlosses), dann ist es nicht euer Router, sondern der eines Nachbarn. PCMCIA-Karte und Router hätten sich in diesem Fall noch nicht gefunden.

Um bei bestehenden Problemen überhaupt an das Konfigurationsmenü deines Routers zu gelangen, müsstest den Router und den Computer jetzt mit mit einem Netzwerkkabel verbinden und die Einstellungen des Routers überprüfen und schauen, ob die WLAN-Karte bereits eine IP erhalten hat oder nicht.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.