Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

Warum läuft mein LAN immer nur auf 10Mbit/s

Looper / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich habe mehrere PC's (siehe ViKa). Diese sind mit einem 10/100 Mbit/s Switch von Longshine verbunden. Trotzdem 2 von 3 PC's eine 10/100 Mbit/s Ethernetkarte haben und einer LAN 10/100/1000 on Board hat, zeigt der Switch immer nur Verkehr mit 10Mbit/s an (er hat eine Anzeige für 10 und 100 Mbit/s). Aber irgendwie scheint das LAN doch mehr rüberzubringen. Ich habe mal nachgerechnet und bin bei einer 2GB-Datei auf ca. 20Mbit/s gekommen. D.h. das Netzwerk läuft maximal im 10Mbit/s-Duplexbetrieb.
Alle haben WinXP.
Kann mir jemand sagen, was ich machen kann, damit ich endlich ein 100Mbit/s-Netzwerk habe? Es ist nämlich schade zu sehen, wenn man ein Sicherung der Daten auf den PC's macht und weit mehr als 10GB hin- und herschaft, daß man theoretisch 5 mal so schnell fertig sein könnte, aber das Netzwerk einfach nicht will.

Zum Netzwerk: Ich habe ein Windows-Standardnetzwerk, wobei ich die IP bei jedem Rechner festgelegt habe.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielleich kann ja ein Administrator, der täglich mit Netzwerken zu tun hat, Tips dazu geben.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Looper Nörgler „Tja, unterschiedliche aktive Einheiten. Bevor du lange rumtestest prüf doch...“
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe mal mein Netzwerk nocheinmal genau getestet. Dabei habe ich eine 191MB Datei hin- und hergeschickt. Als ich die Gigabitkarte aus dem Switch genommen habe, hat das keinen Unterschied gemacht. Folgende Ergebnisse habe ich:
A -> B: 13,52 Mbit/s und 24,65 Mbit/s (je nachdem, welcher PC der Client und welcher der Server ist)
B -> A: 21,22Mbit/s und 31,83 Mbit/s

B -> C: 50,9 Mbit/s und 66,43 Mbit/s
C -> B: 54,57 Mbit/s und 56,59 Mbit/s

C -> A:10,32 Mbit/s und 24,65 Mbit/s
A -> C: 24,25 Mbit/s und 8,3 Mbit/s.

A = 10/100 Mbit/s-Karte mit Realtekchip (von hama)
B = 10/100 Mbit/s-Karte mit Realtekchip (von LevenOne)
C = 10/100/1000 Mbit/s on Board (Marvell-Chip)

In den Eigenschaften der Netzwerkkarte kann man einige Sachen einstellen. Aber ich konnte nicht sagen, ob ich Halfduplex oder Duplexbetrieb haben möchte. Ebenso habe ich keine Einstellung für den Traffic gefunden. Aber Everest hat mir 100Mbit/s bei der Gigabitkarte angezeigt.
Sind die Geschwindigkeiten von 50-60Mbit/s i.O.? Also 8 Mbit/s sind auf jeden Fall zu langsam.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen