Hi,
ich habe mehrere PC's (siehe ViKa). Diese sind mit einem 10/100 Mbit/s Switch von Longshine verbunden. Trotzdem 2 von 3 PC's eine 10/100 Mbit/s Ethernetkarte haben und einer LAN 10/100/1000 on Board hat, zeigt der Switch immer nur Verkehr mit 10Mbit/s an (er hat eine Anzeige für 10 und 100 Mbit/s). Aber irgendwie scheint das LAN doch mehr rüberzubringen. Ich habe mal nachgerechnet und bin bei einer 2GB-Datei auf ca. 20Mbit/s gekommen. D.h. das Netzwerk läuft maximal im 10Mbit/s-Duplexbetrieb.
Alle haben WinXP.
Kann mir jemand sagen, was ich machen kann, damit ich endlich ein 100Mbit/s-Netzwerk habe? Es ist nämlich schade zu sehen, wenn man ein Sicherung der Daten auf den PC's macht und weit mehr als 10GB hin- und herschaft, daß man theoretisch 5 mal so schnell fertig sein könnte, aber das Netzwerk einfach nicht will.
Zum Netzwerk: Ich habe ein Windows-Standardnetzwerk, wobei ich die IP bei jedem Rechner festgelegt habe.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielleich kann ja ein Administrator, der täglich mit Netzwerken zu tun hat, Tips dazu geben.
Grüße ... Looper ...
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Was jetzt? 20 mbit/s in eine richtung oder 10 mbit/s hin und das gleiche nochmal zurück?
Verkabelung in ordnung (beschädigungen, knicks, etc.)?
Passiert das auch, wenn der gigabit/s-rechner vom switch genommen wird?
mr.escape
Wie sind die Nic´s eingestellt? (autonegotiation mässig)
Tja, unterschiedliche aktive Einheiten.
Bevor du lange rumtestest prüf doch mal, wie der Traffic sich gestaltet, wenn du auf 100 Mbit/s und Halbduplex stellst.
Hallo zusammen,
ich habe mal mein Netzwerk nocheinmal genau getestet. Dabei habe ich eine 191MB Datei hin- und hergeschickt. Als ich die Gigabitkarte aus dem Switch genommen habe, hat das keinen Unterschied gemacht. Folgende Ergebnisse habe ich:
A -> B: 13,52 Mbit/s und 24,65 Mbit/s (je nachdem, welcher PC der Client und welcher der Server ist)
B -> A: 21,22Mbit/s und 31,83 Mbit/s
B -> C: 50,9 Mbit/s und 66,43 Mbit/s
C -> B: 54,57 Mbit/s und 56,59 Mbit/s
C -> A:10,32 Mbit/s und 24,65 Mbit/s
A -> C: 24,25 Mbit/s und 8,3 Mbit/s.
A = 10/100 Mbit/s-Karte mit Realtekchip (von hama)
B = 10/100 Mbit/s-Karte mit Realtekchip (von LevenOne)
C = 10/100/1000 Mbit/s on Board (Marvell-Chip)
In den Eigenschaften der Netzwerkkarte kann man einige Sachen einstellen. Aber ich konnte nicht sagen, ob ich Halfduplex oder Duplexbetrieb haben möchte. Ebenso habe ich keine Einstellung für den Traffic gefunden. Aber Everest hat mir 100Mbit/s bei der Gigabitkarte angezeigt.
Sind die Geschwindigkeiten von 50-60Mbit/s i.O.? Also 8 Mbit/s sind auf jeden Fall zu langsam.
Grüße ... Looper ...
Stelle bei der Netzwerkkarte von Rechner A die Geschwindigkeit auf einen festen Wert von 100 MBit/s. Dann würde ich an deiner Stelle noch einmal mit dieser Karte die beiden Duplexeinstellungen durchspielen und die Tests mit deiner Beispieldatei fahren. Kannst natürlich auch alle Karten auf 100 MBit/s einstellen und dann auch die beiden Duplexeinstellungen durchtesten. Aber ich vermute, dass A der Problemfall ist. Die Anschlüsse an den Ports des Switch hast du wahrscheinlich schon einmal vertauscht, oder?
Hi Nörgler,
ist es denn wichtig eine bestimmte Reihenfolge der Rechner am Switch zu haben? Ich habe einfach die Netzwerkkabel hineingesteck, wie die Kabel mir in die Hände "fielen". (Nebenbei hängt auch noch das DSL-Modem am Switch, was aber bei den Tests nicht dran hing.)
Grüße ... Looper ...
Nein, die Reihenfolge ist eigentlich total unwichtig. Aber vielleicht solltest du trotzdem alles durchchecken.
Ich hatte vor Jahren einmal ähnlich arge Probleme, aber an einem Hub. Da musste ich auch testen, bis ich die richtigen Einstellungen herausgefunden hatte. Damals noch mit Win 98 SE.
So, jetzt noch mal die NIC Einstellung:
Die NIC Einstellungen von A (Marvell Yukon 88E8001/8003/8010)
802.1p Unterstützung PortA -> aus
Anzahl Empfangspuffer -> 50
Anzahl Sendepuffer -> 50
HW-Prüfsummenberechnung -> ein
Interrupt-Moderation -> ein
Max. IRQ pro Sek. -> 5000
Maximale Framerate -> 1514
Medientyp -> Automatische Erkennung
Netzwerkadresse -> nicht vorhanden
Satusmeldungen protokollieren -> Satusmeldungen
Wake-up-Funktionen -> keine
Die NIC Einstellungen von B (LevelOne-Karte)
Empfangspuffergröße -> 64K bytes
Netzwerkadresse -> nicht vorhanden
Übertragungsrate/Duplexmodus -> Automodus
Die NIC Einstellungen von A (hama-Karte)
Early Tx Threshold -> 15
Link Down Power Saving -> Disable
Link Speed/Duplex Mode -> Auto Mode
Network Adress -> nicht vorhanden
Receive Buffer Size -> 64K bytes
Wake Up on ARP/RING -> Enable
Wake Up on Link Change -> Disable
Wake Up APM Mode -> Disable
Grüße ... Looper ...
Ups; der Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 ist natürlich C
Grüße ... Looper ...
So, hier findest du bei dir die Duplex bzw. Speedeinstellungen:
Die NIC Einstellungen von A (Marvell Yukon 88E8001/8003/8010)
Medientyp -> Automatische Erkennung
Die NIC Einstellungen von B (LevelOne-Karte)
Übertragungsrate/Duplexmodus -> Automodus
Die NIC Einstellungen von A (hama-Karte)
Link Speed/Duplex Mode -> Auto Mode
Und da stellst du mal überall 100full ein, teste das ganze nochmal und sagst uns dein Ergebniss...
Hallo Leute,
der Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 ist der Chip onboard, gell? Ich habe den Eindruck, der ist Scheiße, habe bei meinem ASUS-Board den gleichen und der lässt sich einfach nicht auf Fullduplex schalten, sondern arbeit nur im Halbduplex-Modus. Die Übertragungsrate habe ich jetzt nicht gemessen, aber vielleicht liegt es tatsächlich an dieser Bauserie.
MfG
UselessUser
Dann schau mal, ob du für diese Karte einen neuen Treiber bekommst....
SIe sollte sich auf 100full einstellen lassen. Achte aber darauf, das du nicht versuchst sie auf 1000full zu stellen...
Hallo @all,
nachdem ich jetzt wieder ein wenig Zeit habe, habe ich jetzt ein CrossOver Kabel herausgekramt und alle Karten auf 100 Vollduplex eingestellt. Die jeweiligen PC's habe ich dann direkt ohne Switch verbunden. Das Resultat unterscheidet sich nicht viel vom obigen Test. Die Verbindung A - C läuft ca. auf 24Mbit/s und die Verbindung B - C läuft auf 60 - 80 Mbit/s. Wobei ich bei 84 Mbit/s schon sehr gestaunt habe.
Naja, vielleicht liegt die geringe Datenrate zwische A und C auch daran, daß A mit Win98SE läuft und nur 128 MB-RAM hat. Zu Anfang geht die Datenübertragung zwischen A und C nämlich schnell, läßt aber auch schnell nach.
Als ich auf A kurzweilig WinXP drauf hatte, kam mir aber die Datenübertragung auch nicht so doll vor. Ich hatte diese damals jedoch nicht gemessen.
Trotzdem Danke an alle. Wenn ihr vielleicht doch noch ein oder zwei Tips habt, dann haltet sie nicht zurück, sondern immer her damit.
Die Treiber vom Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 Chip sind bei mir übrigens die von der ASUS-CD. Nach neuen Treibern zu suchen hatte ich bisher keine Lust. Er läuft ja auf 84 Mbit/s, wie ich herausgefunden habe. 100 Mbit/s wären natürlich besser, obwohl ja immer noch Kleinkram (Pings zwischen den PC's; Kontrollpakete etc.) wären der eigentlichen Datenübertragung mitläuft. Jedoch hätte ich diese nicht so groß geschätzt. Und der Taskmanager zeigt auch so etwa 85 Mbit/s an.
Grüße ... Looper ...