Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Compaq (alt) - Festplatte in BIOS erkennen

mon.kraemer / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor zwei Monaten einen gebrauchten Compaq EP/SB gekauft. Der alte Herr hat einen P II Prozessor mit 350 Mhz. Die ganze Zeit habe ich ihn mit einer altem Knoppix-Version betrieben, dass lief auch sehr gut. Nur war halt das CD-Rom Laufwerk belegt. Jetzt habe ich mich unter den LINUX-Versionen umgeschaut und habe mich für UBUNDU entschieden. Mein Problem: Das UBUNDU Setup- Programm läuft ohne Probleme bis zum Punkt "Festplatten-Partitionieren". Dort komme ich in eine Schleife rein. Der Partitionierungs-Manager führt mich auf die Startseite zur Partitionierung zurück und verlangt eine Eingabe per Hand. Die gibts aber anscheinend auch nicht - die Anzeige springt wieder auf die Startseite zur Partitionierung.
1. habe ich die Anschlüsse überprüft (locker und so) - alles ok.
2. Knoppix hat die Festplatte immer erkannt.
3. Ein Bekannter hat mich auf folgende Idee gebracht : schau im BIOS nach! Die Bootreihenfolge ist mit CD-ROM und dann mit Floppy angegeben. Wenn dass das Problem sein sollte - wie kriege ich da die Festplatte rein?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW mon.kraemer „Hallo Borlander! Danke für deine schnelle Antwort! Der Partitionierungsmanager...“
Optionen

Du kannst doch mal eine Life-CD wie Knoppix starten.
Alle Linuxdistributionen verwenden das Programm fdisk zum Partitionieren ihrer Festplatte.
Mit "fdisk -l" kannst du dir die Festplattenpartitionen anzeigen lassen und nach Eingabe von fdisk die Partitionen interaktiv auf der Kommadozeile einrichten.
Notfalls kannst du auch Partition Magic benutzen und die swap- und die root-Partition einrichten. Als Dateisystem nimmst du ext3. Das hat sich bewährt und läuft fehlerfrei.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen