Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor zwei Monaten einen gebrauchten Compaq EP/SB gekauft. Der alte Herr hat einen P II Prozessor mit 350 Mhz. Die ganze Zeit habe ich ihn mit einer altem Knoppix-Version betrieben, dass lief auch sehr gut. Nur war halt das CD-Rom Laufwerk belegt. Jetzt habe ich mich unter den LINUX-Versionen umgeschaut und habe mich für UBUNDU entschieden. Mein Problem: Das UBUNDU Setup- Programm läuft ohne Probleme bis zum Punkt "Festplatten-Partitionieren". Dort komme ich in eine Schleife rein. Der Partitionierungs-Manager führt mich auf die Startseite zur Partitionierung zurück und verlangt eine Eingabe per Hand. Die gibts aber anscheinend auch nicht - die Anzeige springt wieder auf die Startseite zur Partitionierung.
1. habe ich die Anschlüsse überprüft (locker und so) - alles ok.
2. Knoppix hat die Festplatte immer erkannt.
3. Ein Bekannter hat mich auf folgende Idee gebracht : schau im BIOS nach! Die Bootreihenfolge ist mit CD-ROM und dann mit Floppy angegeben. Wenn dass das Problem sein sollte - wie kriege ich da die Festplatte rein?
Linux 15.062 Themen, 107.425 Beiträge
Hast Du nach Eingabe der Partitionsdaten auch explizit die Partitionstabelle schreiben lassen?
(hatte mir der von Dir genannten Distibution noch nichts zu tun, aber ein manuelles normalerweise starten des Schreibvorganges ist normalerweise immer notwendig).
Ansonsten noch prüfen:
Alle notwendigen Partitionen vorhanden und Mountpoints gesetzt? Mindestens "/" und swap...
Was die Bootreihenfolge angeht würde ich mir keine Sorgen machen, die ist bei der DeskPro-Serie sowieso nach Compaq-Standard gelöst ;-)
Gruß
Borlander
Hallo Borlander!
Danke für deine schnelle Antwort!
Der Partitionierungsmanager gibt mir gar nicht die chance irgentwelche Partitionsdaten einzugeben. Ich finde auch keine Möglichkeit die (eventuel) vorhandene Partitionen zu überprüfen.
Du kannst doch mal eine Life-CD wie Knoppix starten.
Alle Linuxdistributionen verwenden das Programm fdisk zum Partitionieren ihrer Festplatte.
Mit "fdisk -l" kannst du dir die Festplattenpartitionen anzeigen lassen und nach Eingabe von fdisk die Partitionen interaktiv auf der Kommadozeile einrichten.
Notfalls kannst du auch Partition Magic benutzen und die swap- und die root-Partition einrichten. Als Dateisystem nimmst du ext3. Das hat sich bewährt und läuft fehlerfrei.
Partition Magic gibt es auch als Diskettenversion. Die kannst du dir von Partition Magic erzeugen lassen.
Oder Acronis Disk Director 9.0 benuten.