Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Pro auf nacktem PC installieren

paminalus / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen gebrauchten, "nackten" PC gekauft, um Verschiedenes herumzuprobieren.

Das System:

Fujitsu Siemens Scenic PC D i815e Intel 1,2 GHz / FDD / 256 MByte / 20 GByte / LAN / DSL Ready / USB / Windows-XP-Lizenz.

Dazu gekauft und eingebaut habe ich ein CDROM-Laufwerk, im Wesentlichen, um Software zu installieren.

Wie gehe ich nun am Besten vor, um ein XP zum Laufen zu bringen?

Ich habe einen laufenden PC und ein laufendes Notebook ebenfalls mit XP und eine externe 200-GByte-Platte (USB 2).

Gruß
paminalus

Hürde Aktivierung rill
XP-Lizenz rill
XP-Lizenz Olaf19
Olaf19 Abys „Thx Olaf19 ich hätte es nicht besser sagen können. Doch Verwirren möchte ich...“
Optionen

Hi Abys,

danke fürs Lob, aber ein paar Sachen würde ich etwasanders machen.

Partitionen für seine Daten kann er später immer noch erstellen, das muss nicht unbedingt bei der Neuinstallation sein. Evtl. reicht eine (D:), mehr als 2 (D:, E:) sind keinesfalls erforderlich. Wenn es 2 werden sollen: Nicht gleichgroß machen, sondern unterschiedlich je nach Anwendungsbereich, z.B. eine sehr große Partition für Multimediadaten (Musik, Filme) und eine kleine für Officedaten. Oder doch alles auf eine Partition (nur die Daten - die Programme gehören wiederum mit auf die Systempartition).

Unbedingt empfehlenswert ist ein Backup-Programm, allerdings nicht irgendeins, sondern eins, dass auf das bitgenaue 1:1-Clonen von Partitionen spezialisiert ist. Da kommen Symantec Ghost oder Acronis TrueImage (letzteres benutze ich) in Betracht. Damit gleich nach der Neu-Installation ein Image der Systempartition erstellen, evtl. sogar inkl. Treibern und den wichtigsten Anwendungen und natürlich mit Produktaktivierung!, und dann hat er in Zukunft keine großen Sorgen mehr. Wie du schon sagst - mehr als 20 Minuten würde es im Wiederholungsfall nicht dauern, alles neu einzurichten.

CU
Olaf