PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam

Alex128 / 90 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir bisher mein System immer selber zusammengebaut und hatte bislang auch noch nie Probleme damit, sprich ich habe immer alles zum Laufen gebracht. Jetzt habe ich aber scheinbar eine Hardware-Kombination erwischt, die überhaupt nicht miteinander funzt.
Folgende Komponenten:
Mainboard: ASUS A8N-SLI NForce 4
CPU: AMD 939 Athlon 64 3200+
RAM: Corsair Twin Value PC-400 DDR 1GB
Grafik: ATI X800GTO Saphire Ultimate, 256 MB PCI-Express
Netzteil: HIPER 480 Watt, TypeR
Festplatte: 200 GB Matrox (8MB RAM) (IDE)
DVD-Laufwerk

Bereits die Neuinstallation von Windows XP Prof. dauerte sage und schreibe 6 (!) Stunden. Ich dachte es läge vielleicht daran, dass ich erst einige Treiber installieren muss, was ich dann auch getan habe (Treiber für Grafik., Mainboard), eine Verbesserung trat aber nicht ein.
Bis Windows gestartet ist, braucht es etwa 10 Minuten, einen Ordner zu öffnen etwa 1 Minute. Einige Treibe zu installieren hat mich ganze 2 Stunden Geduld gekostet...
Ich habe mal einen Systemcheck mit AIDA gemacht und dort stand interessanterweise, dass mein System mit einer Leistung von 400 MHz läuft... obwohl alles richtig (Prozssor 3200+ / 2.0 GHz)erkannt wurde? Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung was da so derartig bremst?
Folgendes habe ich bereits durch:
RAM habe ich probehalber einmal ausgetauscht – Problem bleibt!
Festplatte ausgewechselt – Problem bleibt!
DVD-Laufwerk ausgewechselt – Problem bleibt!

Alle Komponenten sind übrigens Neu und bei einem sehr zuverlässigen Händler gekauft.
Ich wäre froh wenn irgendjemand einen Tipp für mich hat

Danke, Alex

PS: Und bitte bitte keine Grafikkartenherstellerdiskussion!

bei Antwort benachrichtigen
PIO The Wasp
BAddLE Alex128 „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

Knoppix ist ein vorkonfiguriertes Linux, dass sich von CD bootet.
Gibts kostenlos. Musst mal danach googlen.

Wenn es bis zum Laden von WindowsXP normal schnell arbeitet, dann ist es leider kein Beweis dafür, dass es auch mit der maximal möglichen Speed arbeitet, denn bis dahin wird nicht wirklich viel Rechenpower benötigt. ;)

Ich kann dir nur noch den Tip geben den Sitz des Motherboards und der CPU zu testen. Das Board muss mit Abstandshalter zum Gehäuse montiert sein und die CPU sollte ganz sauber und ausschliesslich die DIE hauchdünn mit Wärmeleitpaste eingestrichen sein. Hier hilft viel nämlich nicht viel!
Ich hatte zum Beispiel mal ein Haar zwischen CPU und Kühlkörper übersehen und hatte dann plötzlich sporadische Abstürze. Bis ich da endlich auf den Trichter gekommen war, hat es mich einiges an Nerven gekostet.

Und das mit der Garantie is Blödsinn. Seit Januar letzten Jahres (2005) gibt es eine gesetzliche Pflicht für die Hersteller von elektronischen Bauteilen und Geräten, für ihre Artikel eine 2-jährige Garantie zu haben.
Und wenn dein Händler so gut ist, wie du sagst, dann wird er die Artikel auch anstandslos tauschen!

Viel Glück.
Gruß
Baddle :D

bei Antwort benachrichtigen