PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam

Alex128 / 90 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir bisher mein System immer selber zusammengebaut und hatte bislang auch noch nie Probleme damit, sprich ich habe immer alles zum Laufen gebracht. Jetzt habe ich aber scheinbar eine Hardware-Kombination erwischt, die überhaupt nicht miteinander funzt.
Folgende Komponenten:
Mainboard: ASUS A8N-SLI NForce 4
CPU: AMD 939 Athlon 64 3200+
RAM: Corsair Twin Value PC-400 DDR 1GB
Grafik: ATI X800GTO Saphire Ultimate, 256 MB PCI-Express
Netzteil: HIPER 480 Watt, TypeR
Festplatte: 200 GB Matrox (8MB RAM) (IDE)
DVD-Laufwerk

Bereits die Neuinstallation von Windows XP Prof. dauerte sage und schreibe 6 (!) Stunden. Ich dachte es läge vielleicht daran, dass ich erst einige Treiber installieren muss, was ich dann auch getan habe (Treiber für Grafik., Mainboard), eine Verbesserung trat aber nicht ein.
Bis Windows gestartet ist, braucht es etwa 10 Minuten, einen Ordner zu öffnen etwa 1 Minute. Einige Treibe zu installieren hat mich ganze 2 Stunden Geduld gekostet...
Ich habe mal einen Systemcheck mit AIDA gemacht und dort stand interessanterweise, dass mein System mit einer Leistung von 400 MHz läuft... obwohl alles richtig (Prozssor 3200+ / 2.0 GHz)erkannt wurde? Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung was da so derartig bremst?
Folgendes habe ich bereits durch:
RAM habe ich probehalber einmal ausgetauscht – Problem bleibt!
Festplatte ausgewechselt – Problem bleibt!
DVD-Laufwerk ausgewechselt – Problem bleibt!

Alle Komponenten sind übrigens Neu und bei einem sehr zuverlässigen Händler gekauft.
Ich wäre froh wenn irgendjemand einen Tipp für mich hat

Danke, Alex

PS: Und bitte bitte keine Grafikkartenherstellerdiskussion!

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner Alex128 „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

hm vllt kein Kühler aufm CPU? xD oder zumindest nicht richtig drauf weil wenn der CPU mit 400Mhz läuft, dann nur weil der sich wegen überhitzung runter taktet. Zumindest wäre das logisch. und hast du auch alle Stromkabel am Mainboard die dran gehören? en Kumpel von mir hat ma bei seinem Mainboard den P4-Stecker weg gelassen, das ergebniss war das das teil entweder garnich oder nur sehr instabil und lahm gelaufen ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alex128 Nachtrag zu: „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

Hi,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Sorry das mit dem Kühler habe ich vergessen: Es ist ein AC Silencer 64 Ultra. Ich habe auch schon penibel gecheckt ob der richtig aufsitzt, klammert sich aber bombenfest auf den CPU.
Die Kabel sind auch alle da da wir sein sollen. Ist echt zum verzweifeln... ich dachte auch erst es läge evtl. daran das er überhitzt, aber mein Händler im Laden hat mir versichert, dass dieser Kühler völlig ausreichend wäre.
Könnte da vielleicht im BIOS etwas falsch eingestellt sein?
Gruß
Alex

bei Antwort benachrichtigen
stardrunk Alex128 „Hi, erstmal vielen Dank für die Antwort. Sorry das mit dem Kühler habe ich...“
Optionen

...der ist nach unten unlocked. also entweder auf auto oder auf 10. die 3200+ werden u.u. auch bei unter-oder übertaktung angezeigt. also z.b. auch dann, wenn der multi auf 5 oder so steht (bei aktiviertem cool and quiet können dann schon mal 400 mhz herauskommen). zusätzlich mal checken ob der cpu-cache aktiviert ist.
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Alex128 „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

BIOS load defaults, IDE-kabel überprüfen, damit nicht wegen störungen der PIO-modus aktiviert wird.

Läuft auch im BIOS alles so langsam?

Probeweise mal eine bart-pe und auch eine knoppix-CD einschmeißen, vielleicht wird dann klar, ob soft- oder hardware die probleme verursacht.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Snakeafs Alex128 „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

RAM im arsch

bei Antwort benachrichtigen
Alex128 Nachtrag zu: „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

@ mr.escape: Also bis zum Windowsstart läuft alles Zickezackeschnell, so wie es sein sollte, aber dann zieht da irgendetwas mächtig an der Handbremse, die ganze Kiste wird dann auch locker doppelt so laut wie vorher.

@Snakeafs: Glaub ich nicht. Zum einen habe ich es auch mit anderen RAM-Bausteinen (Marken- und Noname-Produkte) versucht, zum Anderen hat mir die Erfahrung gezeigt, dass bei defektem RAM der Monitor schlicht schwarz bleibt.

Ich werd jetzt erst noch mal das BIOS abchecken, obwohl ich da nicht alles 100% verstehe, aber dann kann ich Euch ja auch fragen ;o)

Gruß
Alex

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Alex128 „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

Also selbst auf 200MHz und mit 64MB wären 6h undenkbar....
...bei 500MHz und 64MB brauchte es bei mir mal 70 Minuten...

Wenn es wirklich 6h braucht, dann läuft "ALLES" langsam...
...also nicht nur CPU 400MHz=20% sondern der Rest auch (z.B. PCI auf 7 MHz).

Anders wäre es ja nicht zu erklären.

Also check doch mal z.B. deinen HDD Speed >> Benchmark HDD mit Aida oder was auch immer.
Liegt dort die Übertragungsrate bei 20%, würde das meine Theorie bestätigen.

Im Bios auch wirklich alles richtig?
Mal CMOS gecleart und "Standard Popel" hochlaufen lassen?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
OWausK Alex128 „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

Ach guck mal: Das heißt, Bios läuft schnell, aber sobald er auf die HDD zugreift wird es langsam?

Was wird laut? Die Lüfter oder die Platte?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Alex128 Nachtrag zu: „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

@OWausK: Das kann ich noch nicht so genau orten, was ich schon mal sagen kann ist: die Festlatte wird sehr sehr schnell glühend heiß, alles andere ist "cool": Laut BIOS ist z.B die CPU bei 27 Grad...

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Alex128 „@OWausK: Das kann ich noch nicht so genau orten, was ich schon mal sagen kann...“
Optionen

Die HDD "glühend heiß", dass geht doch garnicht!
Da stimmt doch schon was nicht - was für eine andere HDD hast du denn ausprobiert?
Wurde die auch "glühend heiß"? (>>bei geöffnetem Gehäuse, einzeln verbaut mit Luft drum)

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Alex128 Nachtrag zu: „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

@OWausK: Naja glühend heiß ist wohl etwas übertrieben

Also das passiert aber auch wenn ich Beide zusammen (die andere Festplatte: auch Maxtor (oben hatte ich Matrox geschrieben...) , aber 160 GB) oder nur die 200er einbaue. Wobei, die 160er lasse ich dann nur als Slave laufen, weil da noch ein WinXP eines anderen Systems drauf läuft und ich die Daten permanent brauche.
Vielleicht sollte ich da zu Testzwecken mal eine Partition freimachen und dort im anderen Rechner nochmal XP installieren?

Also ich habe den langsamen Rechner jetzt mal ne halbe Stunde laufen lassen:
In Aida steht unter Sensoren:
Motherboard: 32 °C
CPU: 27 °C (2192 RPM)

Komisch finde ich, dass die Auslastung sofort bei 100% ist, wenn ich nur die Maus bewege, bei meinem anderen Rechner liegt die grade mal bei 1 - 2 %... da stimmt doch offensichtlich etwas nicht?

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Alex128 „@OWausK: Naja glühend heiß ist wohl etwas übertrieben Also das passiert aber...“
Optionen

Mach mal bitte Clear CMOS, stell nichts im Bios ein und fahr hoch...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Alex128 „@OWausK: Naja glühend heiß ist wohl etwas übertrieben Also das passiert aber...“
Optionen
... die Auslastung sofort bei 100% ist, wenn ich nur die Maus bewege, ...
Welcher prozess sorgt für diese auslastung?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
OWausK mr.escape „ Welcher prozess sorgt für diese auslastung? mr.escape“
Optionen

@mr.escape:

Ich denke, er hat im Bios irgendwas verrammelt - das System läuft so langsam, dass selbst die Maus zu 100%
Auslastung führt - anders sind doch die 6h Installation nicht zu erklären - da gabs noch keine Prozesse...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape OWausK „@mr.escape: Ich denke, er hat im Bios irgendwas verrammelt - das System läuft...“
Optionen

Nur weil während der installation keine klicki-bunti oberfläche zu sehen ist, bedeutet das nicht, dass keine treiber-/softwareprobleme auftreten können.

Zudem spricht noch etwas anderes dagegen.
Zitat: "Also bis zum Windowsstart läuft alles Zickezackeschnell"

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Alex128 Nachtrag zu: „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

@ mr.escape

Den Hauptanteil frisst der Leerlaufprozess !!???!!?!?! Ansonsten svchost.exe (System) und services.exe

Ich werd jetzt noch mal das mit dem CMOS machen.

Gruß
Alex

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Alex128 „@ mr.escape Den Hauptanteil frisst der Leerlaufprozess !!???!!?!?! Ansonsten...“
Optionen

"Den Hauptanteil frisst der Leerlaufprozess !!???!!?!?! Ansonsten svchost.exe (System) und services.exe"

Das macht mich etwas hellhörig... könnte es vielleicht ein Virus/Wurm oder dergleichen sein???
Sieh mal hier: svchost

Könnte auch ein Treiberkonflikt sein. Wie siehts denn im abgesicherten Modus aus? Auch so lahm?

Das fällt mir jetzt spontan dazu ein.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape schnaffke „ Den Hauptanteil frisst der Leerlaufprozess !!???!!?!?! Ansonsten svchost.exe...“
Optionen
Den Hauptanteil frisst der Leerlaufprozess !!???!!?!?! Ansonsten svchost.exe (System) und services.exe
Na ja, das ist eine rel. wertlose aussage, denn auslastung bedeutet alles außer leerlaufprozess.
Wenn also dieser den hauptteil frisst, dann ist das gut. Mit "Komisch finde ich, dass die Auslastung sofort bei 100% ist, wenn ich nur die Maus bewege" ist aber genau das gegenteil ausgesagt, dass also der leerlaufprozess nicht mehr viel zu tun hat. Meine frage war, was zu diesen fast 100% beiträgt, aber anscheinend kam die frage nicht richtig an.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
aldixx Alex128 „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

Du wirst Probleme mit dem CPU-Treiber haben so das Cool&Quiet nicht richtig funzen und deine CPU
immer runter tacktet.
Gehe mal in die Systesteuerung / Energieoptionen und stelle den minimalen Verbrauch ab das dein
Prozessor vollen Saft bekommt
Das BIOS kenne ich nicht aber schau mal ob da was unter C & Q einzustellen ist.

Gruß aldixx


make my day
bei Antwort benachrichtigen
OWausK aldixx „Du wirst Probleme mit dem CPU-Treiber haben so das Cool Quiet nicht richtig...“
Optionen

@Alex128:

Start mal mit den Default Einstellungen...
...wenn es nichts ändert:

Schritt für Schritt:
Im Bios können ja eigentlich nur zwei Dinge nicht stimmen:
>> Entweder irgendwas FSB, Multiplikator etc. (dat Teil is zu lahm eingestellt, deshalb erstmal Default=Auto, dann zu Fuss)
oder
>> Es wird irgendwas geregelt/runtergetaktet, weiss der Geier, guck halt mal in die Manual, wie aldixx schon schrieb...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Alex128 Nachtrag zu: „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

Also ich habe jetzt den CMOS gelöscht (nach Anleitung im Handbuch) leider dennoch keine Verbesserung.
BIOS ist Phoenix. Da stehe bei Energie nix von C & Q
Da gibt es nur
-ACPI Suspend Type (s1&s3)
-ACPI APIC Support (Aktiviert)
-APM Konfiguration (uninteressant)
-Hardware-Überwachung
- Q-Fan Steuergerät (Deaktiviert)
- Vcore Voltage (1,4V)
- 3.3V Voltage (3,36V)
- 5V Voltage (5,02V)
- 12V Voltage (11,96V)

CPU Temp: 36°C
MB Temp: 32
CPU Fan Speed: 2220 Rpm
Chip Fan Speed: 6554 Rpm
CPU-Zieltemperatur: 72°C
CPU Fan Speed Warning 1200 Rpm
Chip Fan Speed Warning Enabled

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Alex128 „Also ich habe jetzt den CMOS gelöscht nach Anleitung im Handbuch leider dennoch...“
Optionen

Lad mir gerade die Manual...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Alex128 Nachtrag zu: „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

Achso... c & q = Cool'n'Qiet :o/

Da habe ich schon beides ausprobiert, Dis- und Enabled...

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Alex128 „Achso... c q Cool n Qiet :o/ Da habe ich schon beides ausprobiert, Dis- und...“
Optionen

Also...

Advanced Bios>>

CPU Configuration>>2000MHz?
Cache>> 512?
Hyper Transport Frequency>>1000MHz? (Müsste 5x sein = 5x200MHz)
Cool & Quiet>> Disabled?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
OWausK Alex128 „Achso... c q Cool n Qiet :o/ Da habe ich schon beides ausprobiert, Dis- und...“
Optionen

Und dann unter "JumperFree Configuration" muss die CPU auf 200MHz stehen (unter Overclock Profile = Auto)...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
OWausK Alex128 „Achso... c q Cool n Qiet :o/ Da habe ich schon beides ausprobiert, Dis- und...“
Optionen

Oder halt hier kein "Auto", sondern den ganzen Mist zu Fuss...
...Multi etc. ...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Alex128 Nachtrag zu: „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

ich probiers mal... das Einzige was bei mir jetzt anders war ist:
Hyper Transport Frequency>>1000MHz? (Müsste 5x sein = 5x200MHz)
Da stand bei mir (Auto)

Also alles noch wie zuvor, der lädt immernoch... :o(
Ich glaub ich verkauf den ganzen Schrott wieder, ich werd da wohl nicht glücklich mit.
Oder liegt es vielleicht doch daran, dass auf dem MainB. Nvidia-Chipsätze verwerden werden und ich ne ATI-GraKa drin habe?

bei Antwort benachrichtigen
Alex128 Nachtrag zu: „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

Wie? Was? zu Fuss? Multi? Hey von Overlocking hab ich keine Ahnung.... :o(

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Alex128 „Wie? Was? zu Fuss? Multi? Hey von Overlocking hab ich keine Ahnung.... :o “
Optionen

Ganz langsaaaaammm...

Wie ich schon oben:

CPU Configuration>>2000MHz?
Cache>> 512?
Hyper Transport Frequency>>1000MHz? (Müsste 5x sein = 5x200MHz)
Cool & Quiet>> Disabled?

Hyper Transport Frequency nicht auf Auto, sondern "5x"

"JumperFree Configuration"

N.O.S. Option auf "Enabled"

Jetzt sier stellste halt mal Fakten ein:

CPU 200MHz
PCI Express auf Auto
DDR Voltage auf Auto
CPU Multiplier /kator auf 10

Rest egal.


Nein, an der ATI kann es nicht liegen...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Alex128 OWausK „Ganz langsaaaaammm... Wie ich schon oben: CPU Configuration 2000MHz? Cache 512?...“
Optionen

Hab alles so gemacht -> keine Änderung!
Vielleicht ist hier doch einfach was kaputt...

bei Antwort benachrichtigen
roedeorm Alex128 „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

Moin!

CPU Fan Speed: 2220 Rpm ?

CPU Fan Speed Warning 1200 Rpm ?

Da stimmt ja schon mal was nicht... oder Tipfehler??

bei Antwort benachrichtigen
Alex128 roedeorm „Moin! CPU Fan Speed: 2220 Rpm ? CPU Fan Speed Warning 1200 Rpm ? Da stimmt ja...“
Optionen

Also das steht da aber so...

bei Antwort benachrichtigen
OWausK roedeorm „Moin! CPU Fan Speed: 2220 Rpm ? CPU Fan Speed Warning 1200 Rpm ? Da stimmt ja...“
Optionen

Dat is nen 7,- Euro Kühler mit 87er Fan - wie schnell soll der denn drehen?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Alex128 OWausK „Dat is nen 7,- Euro Kühler mit 87er Fan - wie schnell soll der denn drehen?“
Optionen

Hey ich habe aber 9,- € bezahlt :o(

Könnte es etwas helfen, die Festplatte mal mit Partition Magix neu zu formatieren und zu partitionieren? Jetzt ist damit dem Windowshilftool gemacht, welches erscheint, wenn man XP draufspielen will. Bis jetzt sind auch erst 20 GB von den 200 GB formatiert.
Oder kann das damit nix zu tun haben?

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Alex128 „Hey ich habe aber 9,- € bezahlt :o Könnte es etwas helfen, die Festplatte mal...“
Optionen

Hey Alex, jetzt kriege ich aber schlechte Laune!

Wat is mit deinen Bios Einstellungen?

Läuft die Maschine auf den richtigen Einstellungen oder nicht?

Warum fucking Partiton Magic?

Wenn du ne XP CD reinlegst und zur Installation bootest, machst du dir deine Partitionen so wie du willst!
Da partitionierst du dir die HDD nach deinen Wünschen und nach der Installation in der Systemsteuerung
unter Datenträgerverwaltung...

Du sagst, die Maschine läuft auf 400MHz anstatt auf 2000MHz - also warum???

Guck ins Bios und stell die Maschine richtig ein!
Wenn dir AIDA sagt auf Auto stimmt es nicht, dann stell es manuell ein!

Dat is nen 64er 3200, also 2000MHz.
FSB 200MHz
Multi wohl 10
Mach das C&Q aus und guck was passiert...




Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Alex128 OWausK „Hey Alex, jetzt kriege ich aber schlechte Laune! Wat is mit deinen Bios...“
Optionen

??? Was ist denn jetzt los?
Hab doch schon gesagt das dadurch nix passiert. Ich es genau so versucht, aber es wird nix besser.
AIDA sagt ja nun auch 3200+ bzw. 2000 MHz aber das sch... Teil läuft wie'n Porsche mit Trabbi-Motor.

WG Partition: Ich möchte doch nur alles ausschließen...

kein Grund unfreundlich zu werden.

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Alex128 „Hey ich habe aber 9,- € bezahlt :o Könnte es etwas helfen, die Festplatte mal...“
Optionen

Hoila,

wie schon erwähnt wurde, einfach mal Knoppix benutzen. Danach kann man weiter prüfen, welche Ursache es haben könnte.

Außerdem, hast du schon mal alle Stromkabel auf dem Board überprüft und was für ein NT ist das. Kenne ich nicht, kann aber auch daran liegen. 480 Watt ist relativ. Wie viel hat es auf der 12 V, 5 V, und 3,3 V Schiene. mindestens 20 A auf 12 Volt. Hast du alle 3 Anschlüsse auf dem MB vorgenommen: 4poliger Stecker, 5 1/4 und eben das 24polige ATX? Habe zufällig heute ein Abit Fatal1ty verbaut mit einem 3800*2, das Board hat wie schon erwähnt 3 Anschlüsse, um das MB zu versorgen.

Das eine Festplatte so heiß wird, kann nur ein defekt derer sein. Oder hat die 10.000 Umdr./min? Normal liegen 7200er etwa bei 35°-40°, wenn das System ausreichend belüftet wird.

Die restlichen Tipps beachten, die schon erwähnt wurden. Ich würde anfangen mit dem Ausbau bzw. dem abklemmen aller Komponenten, die erstmal nicht wichtig sind.

MB, CPU, Kühler, Speicher (1 Riegel), NT, eine Graka, CDROM, eine HD, die schon auf Funktion in einem anderen System gestestet war: Fertig.
Neu installieren und sehen was passiert. RAM wechseln, falls Problem wieder auftritt.

Viel Glück.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
Alex128 Firebolt „Hoila, wie schon erwähnt wurde, einfach mal Knoppix benutzen. Danach kann man...“
Optionen

Hi Firebolt,

also das NT ist von Hiper (High Performance Group www.hipergroup.com) und sollte laut Händler nicht nur ausreichend sondern auch sehr zuverlässig sein...
Kabel die vom NT zum MB führen habe ich derer zwar 3 aber nur 2 angeschlossen. Das hat den Grund, das man den 3. Stecker nur benötigt, wenn man eine 2. Graka betreibt und das ist nicht der Fall. Ich habe es aber auch mal mit dem 3. Stecker ausprobiert, hat aber auch keine Änderung hervorgebracht.

Speicher und Festplatten habe ich bereits mal Gewechselt. Graka und Mainboard sind PCI-Express, da habe ich leider nix zum austauschen.

bei Antwort benachrichtigen
roedeorm Alex128 „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

Kann ja gerne auf 2200 Umdrehungen laufen, aber wenn er 1000 Umdrehungen über dem Warnpunkt läuft, können die seltsamsten Phänomene auftreten.

Einfach mal CPU Fan Speed Warning auf Disabled stellen.

bei Antwort benachrichtigen
Alex128 roedeorm „Kann ja gerne auf 2200 Umdrehungen laufen, aber wenn er 1000 Umdrehungen über...“
Optionen

Auch schon probiert, ist dem auch egal! Mir fällt auch nix mehr ein.

bei Antwort benachrichtigen
OWausK roedeorm „Kann ja gerne auf 2200 Umdrehungen laufen, aber wenn er 1000 Umdrehungen über...“
Optionen

Sorry roedeorm,

aber wat für'n Warnpunkt?
Der Q-Fan Controller bei Asus is standard mäßig disabled und wenn doch an, dann warnt das System doch
wohl eher UNTER 1200, oder?

Nen lauter Fan läuft 4000, meinste, da warnt das System: Hilfe, mein Fan läuft zu schnell?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
roedeorm OWausK „Sorry roedeorm, aber wat für n Warnpunkt? Der Q-Fan Controller bei Asus is...“
Optionen

@ OWausK

Sorry, Denkfehler - Du hast natürlich recht! War 'n langer Tag heute....

gruß

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Alex128 „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

Ich bin ja garnicht unfreundlich...
...willste garnicht erleben, wenns so wär ;-)))

Geh mit der Maschine zu deinem Händler. Wen die Einstellungen stimmen, ist da irgendwas am Board oder die CPU defekt.
Gibt doch keinen Sinn mehr...

Aber poste doch BITTE BITTE BITTE, was denn am Ende der Fehler war!!

Auch wenn du nen Bock geschossen hast, ist nicht schlimm - nur so lernen wir alle was und der Nächste, macht den Fehler nicht mehr...


Gruss, bin raus

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Alex128 OWausK „Ich bin ja garnicht unfreundlich... ...willste garnicht erleben, wenns so wär -...“
Optionen

Törlich sage ich bescheid, wenn der Fehler behoben ist.
Vielen Dank erstmal soweit für die Hilfe bisher!!!

Leider ist die CPU vom Umtausch ausgeschlossen :o(

Kann ich also nur hoffen, dass es am Mainboard liegt...

So, bin auch weg!

Gruß
Alex






bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Alex128 „Törlich sage ich bescheid, wenn der Fehler behoben ist. Vielen Dank erstmal...“
Optionen

Nochmal.

Falsch, ausgeschlossen kann sie nicht sein, denn wenn sie einen defekt aufweist, dann hast du das Recht, da kann der Händler schreiben was er will. Wie bei Speicher und CDs. Alles Quark, denn du als "Laie" kannst es nicht wirklich beurteilen was defekt ist und was nicht. Z. B. der Speicher auf der CPU kann defekt sein oder ein Gate (auch wenn sie es sporadisch irgendwie "tut"). Wenn die CPU optisch OK ist, dann muss er die CPU umtauschen/austauschen. Habe das selbst schon mehrere Male im Laufe meiner PC Zeit gemacht und es gab da nie Probleme. Ob kleiner Compi Laden oder Großhändler wie Atelco, Snogard. Anstandslos, denn es waren Defekte.

Übrigens, kann man auch direkt sich an den Hersteller wenden, wenn der Händler bockt. Trotzdem gilt, 2 Jahre Garantie und das kann keiner der Händler durch ein paar Klauseln runterspielen.

Nun, schade, ein neues System und nichts geht richtig, das ist immer ärgerlich, aber ich habe auch schon die angeblich baugleichen Systeme von Dell bei einem Unternehmen eingerichtet und was da teilweise zu Tage kam war schon witzig.

Ciao
Firebolt

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
Alex128 Firebolt „Nochmal. Falsch, ausgeschlossen kann sie nicht sein, denn wenn sie einen defekt...“
Optionen

Ja, da hast Du recht. Nun muss ich aber erstmal die olle Wärmeleitpaste runterkriegen... Komme eh frühstens Ende der Woche wieder zu meinem Händler.

Achja, das Neztteil habe ich probehalber jetzt auch mal gegen ein 100%ig funktionierendes ausgetauscht, aber das war es auch nicht.

So, nun bin ich aber erstmal weg!

Tschö!

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Alex128 „Ja, da hast Du recht. Nun muss ich aber erstmal die olle Wärmeleitpaste...“
Optionen

Hattest du denn jetzt mal die Festplatte abgeklemmt, dass DVD-ROM auf Master gejumpert und versucht Knoppix zu laden?

Btw ich hatte mal ein Asus-Board mit ähnlichem Verhalten, stundenlanges Installieren und verdammt gemächliches Betriebsverhalten. Nach einem Biosupdate (Load Defaults und dem ganzen Pipapo) lief die Kiste endlich wie Schmitz' Katze. Nicht, dass das vorherige BIOS das erste überhaupt gewesen wäre; das Brett war nämlich schon ein paar Monate auf dem Markt und hatte ein relativ neues Nachfolge-BIOS, nein, aber irgendwie war im CMOS der Wurm drin. Habe damals auch über Asus geschimpft. Danach aber ließ der Besitzer nichts mehr auf seine Kiste kommen, er war äußerst zufrieden.

Dennoch ein sehr eigenartiges und vor allem ärgerliches Phänomen.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
OWausK Firebolt „Nochmal. Falsch, ausgeschlossen kann sie nicht sein, denn wenn sie einen defekt...“
Optionen

@firebolt:

"Trotzdem gilt, 2 Jahre Garantie und das kann keiner der Händler durch ein paar Klauseln runterspielen."

Das heißt, ASUS und AMD geben 2 Jahre Garantie auf ihre Hardware?
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen...

Der Händler wird es kaum tun...denn:

ES GIBT IN DEUTSCHLAND KEINE GESETZLICHE GARANTIE!

Wir haben eine gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten auf Neu- und Gebrauchtware, wobei bei Gebrauchtware der
Händler die Gewährleistung auf 12 Monate herabsetzen KANN.
Ein privater Verkäufer unterliegt GENAUSO dieser Gewährleistung, das Gesetz erlaubt ihm allerdings ausdrücklich, eine Gewährleistung aufgrund von "Verkauf von privat" auszuschließen.
Im Rahmen dieser gesetzl. Gewährleistung, kommt es nach 6 Monaten zu einer Beweisumkehr:
Innerhalb der ersten 6 Monate hat der Kunde praktisch "Narrenfreiheit" - wenn eine CPU nicht offensichtlich abgeraucht ist oder das Mainboard mit dem Hammer eingebaut wurde, hat der Händler kaum Möglichkeiten einen Umtausch auszuschließen.
In den folgenden 18 Monaten (respektive 6 bei Gebrauchtware) muss der Käufer beweisen, dass die Ware schon zum Zeitpunkt des Erwerbs defekt war! Und das mach mal...

Innerhalb dieser gesamten Gewährleistung hat der Kunde keinen Anspruch auf ein Neuteil! Es reicht z.B. eine Reparatur oder der Austausch gegen Gebrauchtware. Der Händler hat 3 Versuche, erst dann Neuteil.

Eine GARANTIE ist eine freiwillige Leistung eines Händlers und/oder Herstellers. Sie "garantiert" eine Funktion über einen definierten Zeitraum.
Aber auch nur, solange der Kunde keinen Missbrauch treibt: Eine abgerauchte CPU unterliegt keiner Garantie...

Und auch im Rahmen einer solchen Garantie, reicht z.B. eine Reparatur und/oder der Austausch gegen Neuware. Der Händler hat 3 Versuche, erst dann Neuteil.


Eine andere Möglichkeit ist, innerhalb von 14Tagen vom Kaufvertrag zurückzutreten. Wir können in Deutschland, innerhalb dieser Frist und ohne Angabe von Gründen, von einem Vertrag zurücktreten.
Ware wird gegen Geld zurückgetauscht, aber auch nur, wenn CPU nicht abgeraucht...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt OWausK „@firebolt: Trotzdem gilt, 2 Jahre Garantie und das kann keiner der Händler...“
Optionen

Wie du schon selbst sagtest 24 Monate, ich habe es nur nicht so ausführlich und natürlich Garantie gesagt.
Och du Ärmster, hast du dich an dem Wort Gewährleistung aufgehängt.

Zitat:
„ES GIBT IN DEUTSCHLAND KEINE GESETZLICHE GARANTIE!“
Gewährleistung ist natürlich staatlich, das korrekte Wort für Wortaffen wie Anwälte und Neunmalkluge. Aber stimmt

Zitat
„"Trotzdem gilt, 2 Jahre Garantie und das kann keiner der Händler durch ein paar Klauseln runterspielen."

Das heißt, ASUS und AMD geben 2 Jahre Garantie auf ihre Hardware?
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen...“

Lesen dann schreiben. HÄNDLER, nicht Hersteller.


Was du glaubst und was nicht, das ist wohl egal, denn Intel z. B. gibt 3 Jahre „GARANTIE“ auf seine Boxed CPU (Gewährleistung ist ja nur vom Verkäufer!).


Trotzdem kenne ich die Grundlagen und es funktioniert schon mit dem Verkäufer oder Hersteller, wenn man es mit ihm genau bespricht. Und dieses dreimalige Nachbessern lass ich nicht mit mir machen, nach dem 1. Mal darf er das Gerät gerne sich dort hinschieben wo die Sonne scheint. Und es hat immer geklappt, nein, nicht das schieben. Übrigens reden wir von Neuware, aber gut das du das drum herum auch noch genau beschreibst.

Zitat:
„…oder der Austausch gegen Gebrauchtware…“ Das lässt du mit dir machen. LöLio
Ich bestimmt nicht, ich kaufe neu ist kaputt und bekomme gebraucht. Bestimmt nicht! Er darf gerne nachbesseren (Aber sag mir mal was bei einer CPU oder MB nachgebessert werden kann, da macht der Händler gar nichts und gibt neu mit, der tauscht dann beim Hersteller ein), danach ist entweder, wenn der Verkäufer nett und kompetent war mit Neu dran, sonst Wandlung.

So, nun Schluss mit dem Gerede, wenn du mal genauer gelesen hättest, der Inhalt geht schon auf dasselbe hinaus, nur du wolltest wohl dein Wissen in Szene setzen. Danke, hast du schön gemacht.

Ciao
Firebolt

PS: Natürlich ist selbstredend, das die Ware optisch keine Mängel aufweist bzw. auf Einflüsse des Käufers hinweisen. Wie dein Wort "abgeraucht", dann gibt es beides nicht. Garantie und Gewährleistung.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
OWausK Firebolt „Wie du schon selbst sagtest 24 Monate, ich habe es nur nicht so ausführlich und...“
Optionen

@Firebolt

Du hast ja vollkommen recht!
Ich habe ja auch nicht die Praxis in den Geschäften beschrieben, sondern die gesetzl. Grundlagen!

Ich finde es nur fraglich, wenn pauschalisiert wird! Du weist bescheid, Alex128 baut nicht erst seinen ersten PC -
aber guck dich mal um oder betrachte "Garantie" aus Sicht der Händler:
Jede Vollhupe baut ihren eigenen Rechner - ohne Sinn und Verstand! Macht aber nichts, ist ja Garantie drauf. Da siehst du
dann viel Mist - aber bitte mal umtauschen!!

Nein, ich bin nicht neunmalklug.

Ja, mein Geschlechtsteil ist viel zu kurz - deshalb muss ich mich hier profilieren ;-)

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt OWausK „@Firebolt Du hast ja vollkommen recht! Ich habe ja auch nicht die Praxis in den...“
Optionen

Na gut, war ein bissel hart gewählt, aber so wie du jetzt schreibst, bin ich nun anderer Meinung. Das mit neunmalklug nehme ich sofort zurück und behaupte das Gegenteil. Nur habe ich leider solche Antworten zu oft gelesen und nun was Falsches rein interpretiert. Entschuldige. Bin ja immer wieder zu Gesprächen bereit. Recht hast du natürlich, dass es auch viele User gibt, die betrügen wollen, aber ich ging natürlich von korrektem Verhalten aus.
Habe ich von deinen anhängenden Organen gesprochen!?! Nein, wollt ich doch gar nicht.
Auto-Auspuff-Assoziation. Nein, das wollte ich wirklich nicht. ;)

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
OWausK Firebolt „Na gut, war ein bissel hart gewählt, aber so wie du jetzt schreibst, bin ich...“
Optionen

@Firebolt:

"Auto-Auspuff-Assoziation" >>herzlichlach!!

Schönen N'abend noch!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alex128 „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

PIO

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Alex128 The Wasp „PIO“
Optionen

Wäre tatsächlich plausibel, habe es auch gleich nachgeprüft, die prim. & sek. IDE stehen aber alle auf DMA.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Alex128 Nachtrag zu: „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

Hallo,

ich habe jetzt das ganze nochmal komplett auseinander genommen und wieder ganz behutsam wieder zusammen gesetzt. Es bleibt aber dabei, der Rechner wird langsam sobald er damit anfängt XP zu laden. Ich hatte den Rechner gestern nicht richtig runtergefahren und heute kam diese Meldung ob ich lieber im abgesicherten Modus etc. starten möchte. Vom Anschalten des Rechners bis zu dieser Abfrage dauert es bloß 5-6 Sek., danach wird alles gähnend langsam.

Was hat es denn mit Knoppix auf sich? Ich habe absolut no Ahnung von Linux... was soll ich denn damit machen?

Gruß
Alex

bei Antwort benachrichtigen
wheelie Alex128 „Hallo, ich habe jetzt das ganze nochmal komplett auseinander genommen und wieder...“
Optionen

Hallo Alex,
ich habe ein ähnliches System und es rennt echt super !

A8N-SLi
A64 3000+ Winchester @3750
Corsair TwinSet 2x512MB DualChannel
MSI 6600GT 128MB
DVD-Rom/DVD-Recorder am IDE
Samsung SP1614C am S-ATA

Ich habe nicht benötige Komponenten im Bios ausgeschaltet
(IEEE1394/Paralleler Port/Serieller Port)

Kannst Du näheres zur Bios-Revision sagen ?
In welchen Sockeln sind die Ram-Riegel gesteckt (Farbe) ?
Hast Du schonmal probiert das System mit nur einem Riegel zu betreiben ?

Wie sehen die Boardspannungen im Bios aus (Bios - Power - Hardwaremonitor) ?
Wie ist der Prozessor/Ram wirklich getaktet (Bios - Advanced - CPU Config) ?

Grüße,
Wheelie


bei Antwort benachrichtigen
Alex128 wheelie „Hallo Alex, ich habe ein ähnliches System und es rennt echt super ! A8N-SLi A64...“
Optionen

Hi Wheelie,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem laufenden System, da kommt direkt Neid auf...

Also mit dem RAM habe ich inzwischen alles versucht, in verschiedenen Sockeln (Schwarz-Schwarz, Schwarz-Blau, Blau-Blau und auch einzeln) und mit verschiedenen RAM-Bausteinen, aber da ändert sich nix.

Näheres zur Revision kann ich Dir leider nicht sagen, da steht leider nirgendwo etwas.

Die Spannungen hatte ich schon mal aufgelistet, mache ich aber gern noch mal:

Vcore Voltage (1.39V)
3.3V Voltage (3,36V)
5V Voltage (5.02V)
12V Voltage (11.96V)

CPU-Config:
Da steht:
CPU Type AMD Athlon 64 Processor 3200+
CPU-Geschwindig 2000MHz
Chache RAM 512K

Hyper Transport Frequency (5x)
AMD K8 Cool'n'Quiet control (Deaktiviert) -> Habe ich nachträglich geändert - blieb trotzdem alles gleich...

Wo schaltet man denn die nicht benötigten Komponenten aus? Bei Onboardgeräte Konfiguration? Ich denke mal ich kann SATA etc. ausschalten, da ich ja ne IDE HDD habe.... aber ob das was bringt?
Naja ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Screenzocker13 Alex128 „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

Installier dein XP neu! Ich habe bei mir einmal Windows 2000 Prof. installiert, und nach der Installation war alles Kacke: Immer wenn ich die Maus bewegte, kamen auf einmal lauter Pixelfehler, bis man den Screen nicht mehr gesehen hatte. 2000er neu installiert und alles ging wieda. Vielleicht nützt es ja etwas wenn du XP neu installierst.

bei Antwort benachrichtigen
Alex128 Screenzocker13 „Installier dein XP neu! Ich habe bei mir einmal Windows 2000 Prof. installiert,...“
Optionen

Hi,

das habe ich auch schon probiert. Das Problem ist ja aber schon beim installieren von XP da. Es dauert einfach mal eben 6 Stunden das ganze zu installieren, auch beim 2. Mal hat es so lange gedauert. Ich denke mal eher nicht, das es ein Softwareproblem ist.
Seit heute hängt sich der Rechner leider beim Hochfahren irgendwann komplett auf. Auch so ein Phänomen das ich nicht verstehe. Warum funzt plötzlich etwas net mehr, obwohl man nix gemacht hat?

So langsam geht mir diese ganze Computer-Scheiße echt mächtig auf den Sack! Vielleicht endlich mal ein Grund, mein Geld für sinnvollere Dinge auszugeben.


Du meinst Dein Leben wäre sorgenfrei - schön, aber schaff Dir bloß keinen Computer an!

bei Antwort benachrichtigen
BAddLE Alex128 „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

Knoppix ist ein vorkonfiguriertes Linux, dass sich von CD bootet.
Gibts kostenlos. Musst mal danach googlen.

Wenn es bis zum Laden von WindowsXP normal schnell arbeitet, dann ist es leider kein Beweis dafür, dass es auch mit der maximal möglichen Speed arbeitet, denn bis dahin wird nicht wirklich viel Rechenpower benötigt. ;)

Ich kann dir nur noch den Tip geben den Sitz des Motherboards und der CPU zu testen. Das Board muss mit Abstandshalter zum Gehäuse montiert sein und die CPU sollte ganz sauber und ausschliesslich die DIE hauchdünn mit Wärmeleitpaste eingestrichen sein. Hier hilft viel nämlich nicht viel!
Ich hatte zum Beispiel mal ein Haar zwischen CPU und Kühlkörper übersehen und hatte dann plötzlich sporadische Abstürze. Bis ich da endlich auf den Trichter gekommen war, hat es mich einiges an Nerven gekostet.

Und das mit der Garantie is Blödsinn. Seit Januar letzten Jahres (2005) gibt es eine gesetzliche Pflicht für die Hersteller von elektronischen Bauteilen und Geräten, für ihre Artikel eine 2-jährige Garantie zu haben.
Und wenn dein Händler so gut ist, wie du sagst, dann wird er die Artikel auch anstandslos tauschen!

Viel Glück.
Gruß
Baddle :D

bei Antwort benachrichtigen
wheelie BAddLE „Knoppix ist ein vorkonfiguriertes Linux, dass sich von CD bootet. Gibts...“
Optionen

Hi Alex,
nochmals einen kurzen Nachtrag zum A8N-SLi:
Du musst ab einer bestimmten Bios-Version die neuesten Chipsatztreiber laden (v6.65):
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A8N-SLI
Vielleicht hilfts ?
Grüße,
Wheelie

bei Antwort benachrichtigen
Alex128 wheelie „Hi Alex, nochmals einen kurzen Nachtrag zum A8N-SLi: Du musst ab einer...“
Optionen

Hi Wheelie,

wie mache ich denn das Update? Geht das von CD? Diskettenlaufwerk habe ich nämlich nicht.
Und wie kann ich feststellen welche Version ich momentan habe?

Gruß
Alex

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Alex128 „Hi Wheelie, wie mache ich denn das Update? Geht das von CD? Diskettenlaufwerk...“
Optionen

Hallo Alex,

dem Board lag doch eine Treiber CD bei?
>>Audio
>>USB
>>Chipsatz

Die Treiber müsstest du doch installiert haben?!


Beim Starten und Hochfahren, ganz am Anfang, steht normalerweise die Bios Version (oben links).
Schau mal bitte und poste...


Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Alex128 OWausK „Hallo Alex, dem Board lag doch eine Treiber CD bei? Audio USB Chipsatz Die...“
Optionen

Hi,

ja die Treiber-CD habe ich und ich habe auch die Treiber installiert. Aber wenn ich den Rechner ist das erste Bild bereits weg. Es kann auch daran liegen, dass er am Anfang einfach nur ein großes Logo des Mainboards zeigt, kann ich aber im BIOS abstellen, das mache ich gleich mal.

Knoppix-Download kann im Übrigen noch ein- zwei Tage dauern, ist ja überall nur ne Lahmarsch-Verbindung zu bekommen :o(

bei Antwort benachrichtigen
Alex128 Nachtrag zu: „Hi, ja die Treiber-CD habe ich und ich habe auch die Treiber installiert. Aber...“
Optionen

Puh, das geht so schnell weg...
ich glaube ich konnte da "Revision 1012" lesen kann das sein?

bei Antwort benachrichtigen
Alex128 Nachtrag zu: „Puh, das geht so schnell weg... ich glaube ich konnte da Revision 1012 lesen...“
Optionen

Auf der CD steht: CD Rev.99.06

bei Antwort benachrichtigen
Alex128 Nachtrag zu: „Auf der CD steht: CD Rev.99.06“
Optionen

Also da steht:

Phoenix - Award BIOS v6.00PG ....
ASUS A8N-SLI ACPI BIOS Revision 1012
...
...

und ganz unten steht dann noch:

09/27/2005-NF-CK804-A8NSLI-B-00

bei Antwort benachrichtigen
Alex128 Nachtrag zu: „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

Ich bin übrigens dabei, Knoppix herunterzuladen. Melde mich noch mal wenn es soweit ist, habe nämlich keine Ahnung was ich dann damit machen soll, geschwiege denn was mir das bringt.

Wenn ich mir vorstelle, das ich mir den neuen Rechner eigentlich nur zusammengestellt habe, weil auf diesem hier aus unerfindlichen Gründen meine USB-Geräte nicht mehr erkannt werden, war das im Nachhinein doch das kleinere Übel!!!

Gruß
Alex

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Alex128 „Ich bin übrigens dabei, Knoppix herunterzuladen. Melde mich noch mal wenn es...“
Optionen

Hatte gerade schon bei Asus geblättert, aber denen scheint gerade der Server abgestürzt zu sein...

Die schreiben, wie wheelie schon sagte, eine bestimmte Kombination aus Bios und Treiberversion vor!

Rev. 1012 kann sehr gut sein!

Asus wieder da!

Aktuell ist Bios Rev. 1014.

Chipsatztreiber soll sein V6.65...

...saug dir mal den 6.65 für dein OS und installier ihn!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
wheelie OWausK „Hatte gerade schon bei Asus geblättert, aber denen scheint gerade der Server...“
Optionen

Hi Alex,
ich habe die BiosRev. 1014 drauf, ich habe aber auch schon frühere BiosRevisionen ohne Probleme benutzt.
Zu den Systemkomponenten: Die ich nicht brauche schalte ich ab, lieber mit ein bischen weniger Ballast unterwegs ;-)
Um einfach an Systeminformationen zu kommen kannst Du auch Sandra von SiSoft verwenden - aber Vorsicht bei den Resultaten. Da stimmt manchmal nicht immer alles. Oder mal mit CPU-Z das System checken (www.cpuid.com).
Zunächst würde ich OWausK Ratschlag folgen und die Chipsatztreiber nachinstallieren.
Grüße,
Wheelie

PS: wg. Neid ein lauffähiges System zu haben: Mein System lief nach dem Zusammenbau überhaupt nicht.
Das Mainboard war defekt - nach dem Tausch lief alles glatt ....

bei Antwort benachrichtigen
Alex128 wheelie „Hi Alex, ich habe die BiosRev. 1014 drauf, ich habe aber auch schon frühere...“
Optionen

Wie installiere ich diese @§$)*&X§ Treiber denn ohne Floppy? ASUS bietet mir nur diese Variante an ich habe aber kein F***@§$)*&X§ Floppy-Laufwerk!!!

Ich werd bald verrückt, hahahaha!!!!! Ins Internet komme ich mit dem Lahmarsch-PC auch nicht.

Ich werd jetzt erstmalden ganzen Ranft den ich mir da runtergeladen habe mal auf ne CD brennen und auf Lahmarsch-PC packen....

bei Antwort benachrichtigen
OWausK wheelie „Hi Alex, ich habe die BiosRev. 1014 drauf, ich habe aber auch schon frühere...“
Optionen

@wheelie:
Hast du eine SATA oder IDE Platte, oder beides?

Oder weisst du, was das hier sein soll:

Version V6.65 2005/11/14
Betriebssystem Win2K / WinXP / Win2003 / WinXP 64bit / Win2003 64bit
Beschreibung NVIDIA chipset drivers disk for Windows 2000, Windows XP/2003 32bit and Windows XP/2003 64bit.
Dateigröße 5.41 (MBytes)

drivers disk?

Ich habe die Vermutung es ist ein Treiber für die Installation von XP a la "Drücken sie F-irgendwas für die Installation
des Treibers eines Drittanbieters" - während der XP Installation...

Weiss wer was?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
wheelie OWausK „@wheelie: Hast du eine SATA oder IDE Platte, oder beides? Oder weisst du, was...“
Optionen

@OWausK
Ich habe eine S-ATA-Platte (Samsung Spinpoint SP1614C) und jeweils ein DVD-Rom und ´nen DVD-Recorder (LG4163B) an den beiden IDE-Ports. Die 5.41Meg Datei habe ich nicht runtergeladen. Nur den Chipsatz-Treiber (mit ~30MB) und die entsprechenden Bios-Updates. Ich schaue mir die Datei mal näher an.
Grüße,
Wheelie

bei Antwort benachrichtigen
wheelie Nachtrag zu: „@OWausK Ich habe eine S-ATA-Platte Samsung Spinpoint SP1614C und jeweils ein...“
Optionen

@OwausK
Ich vermute auch das sind Treiber eines "Drittanbieters" die während der Installation eingespielt werden (ähnlich bei Win2k)
Grüße,
Wheelie

bei Antwort benachrichtigen
OWausK wheelie „@OwausK Ich vermute auch das sind Treiber eines Drittanbieters die während der...“
Optionen

@wheelie:

Ich weiss auch nur, dass es beim älteren nforce2 Chipsatz Probleme mit SATA und IDE gleichzeitig gibt und diese nur
durch solche "Während-der-Installation-einspiel-Treiber" zu lösen sind...

Deshalb die Vermutung....

Ciao!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Alex128 OWausK „Hatte gerade schon bei Asus geblättert, aber denen scheint gerade der Server...“
Optionen

Nur eine kurze Zwischenfrage, ich lese da bei ASUS immer XP und XP64??? Geht mich das etwas an?

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Alex128 „Nur eine kurze Zwischenfrage, ich lese da bei ASUS immer XP und XP64??? Geht...“
Optionen

Jawohl!!

Den Treiber V6.65 gibt es für verschiedene Betriebssysteme: Du benötigst wohl für WinXP 32Bit (also Standard).
Bei Asus (Link oben)
>>unter "Treiber"
>>kommt der V6.65 nach den Soundtreibern:

V6.65 2005/07/26
Betriebssystem WinXP
Beschreibung nVidia Chipset(CK804) driver version V6.65 for Windows XP(WHQL).
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver before updating Bios version 1010 or later
Dateigröße 30.07 (MBytes)

Haste soweit?

Das Teil is nen *.zip - brenn es auf CD und starte es: Ist wahrscheinlich ein selbstentpackendes Zip.
Entweder startet das Setup dann von selbst oder du musst es im temporären Ordner (da, wohin es entpackt wurde)
anschmeissen!

Haste soweit?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Alex128 OWausK „Jawohl!! Den Treiber V6.65 gibt es für verschiedene Betriebssysteme: Du...“
Optionen

Hab ich alles soweit...

und dann ist da ein Ordner der nennt sich "MakeDisk", darin ist ein Programm und wenn ich das starte soll ich eine Diskette in mein nicht vorhandenes Disketten-Laufwerk tun...

Die haben doch nicht mehr alle Zwecken im Reis die Leute da!!!

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Alex128 „Hab ich alles soweit... und dann ist da ein Ordner der nennt sich MakeDisk ,...“
Optionen

Mir kommt so langsam ein Verdacht:

Ich habs halt schonmal gelesen, aber selbst noch nie gehabt: WinXP zur Installation booten und dann einen "externen"
Treiber von Diskette laden und installieren, damit irgendwas läuft.

Das würde die 6h Installation erklären...


Aber sonst gibt es da nichts? Ist ja schließlich 30MB gross, der Mist...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Alex128 „Hab ich alles soweit... und dann ist da ein Ordner der nennt sich MakeDisk ,...“
Optionen

Download Adressen für Knoppix
1. ftp.uni-kl.de
2. linux.mathematik.tu-darmstadt.de
Mit ein ftp-Prog saugen. Kann den DL wieder aufnehmen, falls du unterbrechen willst.

Knoppix einfach brennen, dann per CD booten und sollte in etwa maximal 2 Minuten komplett geladen sein, dann mal ein bischen herum stöbern, dort gibt es auch Software, die kannst du testen, um deine Performance zu prüfen. Z. B. Text (OpenOffice) öffnen und schreiben, Spiele sind auch dabei. was passieren kann ist, je nach alter der CD (KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso), dass gewisse Komponenten nicht erkannt werden, aber i. d. R. fährt das OS trotzdem hoch.

Floppy:
Darum habe ich heute noch eines drin. Selbst die einfachsten Bios/Firmware-Updates mache ich darüber. Stick wäre auch eine Möglichkeit. Dein Bios sollte das zulassen und den Stick einfach bootfähig machen und von da aus dann weiter.

Das Problem der langsamen Installation sollte zu Beginn aber weniger an Treibern liegen. Was auch immer es ist, von hier aus schwer zu sagen.
Wenn Bios resettet wurde, dann sollte es automatisch alles einstellen und auch normal laufen. Ich habe bisher zwar nur Erfahrung mit dem Abit Fatal1ty (Phoenix Bios), aber dabei gab es keinen solchen Phänomene. Installiert wurden XP64, sowie Linux64.

Bios Update ausführen, das würde ich als erstes machen, falls nicht schon geschehen oder aktuellste drauf.

Übrigens, sind die Kabel gut? Kann sein, dass dein IDE-Kabel defekt ist oder zu lang.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
wheelie Alex128 „Hab ich alles soweit... und dann ist da ein Ordner der nennt sich MakeDisk ,...“
Optionen

Hi Alex,
da sollte aber kein MakeDisk Ordner sein, Du hast das falsche File erwischt !
In dem Zip-File sind die Ordner "Ethernet, IDE, SATA und SMBus"
Einfach den "setup" im Stammordner starten !
Grüße,
Wheelie

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Alex128 „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

sofern Du da nicht selbst unter anderem nick gepostet hast ;-)) gibts Dein prob wohl standardmäßig mit dieser ASUS-Konfig.
Könnte ja evtl. was brauchbares an Tips drin sein. Nomalerweise poste ich ja nicht zu Boards die ich nicht selbst habe /kenne,
aber ist ja auch kein Tip sondern nur ein "Weg"-weiser.

>> http://board.gulli.com/thread/465608-asus-a8n-sli-premium---amd-neuling/

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Alex128 Nachtrag zu: „Selbst zusammengebautes System läuft unglaublich langsam“
Optionen

ET GEEEEHTTTTTTT, ICH WERD BEKLOPPT DER STARTET DAS SYSTEM IN WENIGER ALS 15 SEKUNDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! HAAAAAHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!

Danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke,

Das wars: BIOS geflasht auf 1014!!! Ging dann mit dem ASUS Update Tool!

Ich bedanke mich für Eure Geduld mit mir und für die vielen gut gemeinten Tipps! Ich hab einiges gelernt!!!

Danke, danke, danke!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Alex128 „ET GEEEEHTTTTTTT, ICH WERD BEKLOPPT DER STARTET DAS SYSTEM IN WENIGER ALS 15...“
Optionen

Na sehr schön - gern geschehen...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
wheelie OWausK „Na sehr schön - gern geschehen...“
Optionen

Hi Alex,
klasse - viel Spass mit dem System.
Grüße,
Wheelie

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Alex128 „ET GEEEEHTTTTTTT, ICH WERD BEKLOPPT DER STARTET DAS SYSTEM IN WENIGER ALS 15...“
Optionen

Es ist doch ziemlich erstaunlich, dass Asusboards anscheinend im Auslieferungszustand aus welchen Gründen auch immer Probleme mit dem Inhalt des Bios-Bausteins haben. Wie gesagt, genau dasselbe habe ich vor 4 oder 5 Jahren erlebt. Das Bios war nicht veraltet aber erst nach einem Bios-Update funktionierte alles, so wie es sollte (s. o.).

Viel Spaß mit der Kiste, denn wie beschrieben, ab jetzt solltest du wohl nur noch die Vorzüge (d)eines Asusboards genießen können.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Nörgler „Es ist doch ziemlich erstaunlich, dass Asusboards anscheinend im...“
Optionen

Ich bin beim Zusammenbau eines Kundenrechners mit einem noblen Asus-Board auch schier verzweifelt. Da lag die Problemlösung mit dem Bios-Update recht nahe. Ich finde es nur einen Witz das die die früheren selbsterklärenden Flashtools für bestimmte Baureihen nicht nutzen sondern irgendeine Kacke die eine völlig bescheuerte Syntax erfordern die zu allem Überfluss auch noch garnicht dokumentiert ist. Und das ganze unter Zeitdruck weil ich abends dem Kunden den Rechner liefern wollte und morgens wegen einem unzuverlässigem Großhändler alle Teile bei befreundeten Händlern zusammenkaufen mußte. Meine Nerven lagen auf halb acht und dann noch sowas...

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Markus Klümper „Ich bin beim Zusammenbau eines Kundenrechners mit einem noblen Asus-Board auch...“
Optionen

Es ist genau genommen eine Fechheit, nicht funktionierende Boards zu verkaufen...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt OWausK „Es ist genau genommen eine Fechheit, nicht funktionierende Boards zu verkaufen...“
Optionen

Was sollen wir da sagen...

Der Kunde ist mittlerweile der Beta-Tester in Hardware so auch in Software. Amen.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
Günter29 Firebolt „Was sollen wir da sagen... Der Kunde ist mittlerweile der Beta-Tester in...“
Optionen

Hallo Leute, auch ich möchte meinen Senf dazu geben. Zunächst erst einen Herzlichen Glückwunsch an Alex, der
den Mist von den Hersteller, die nur halben sachen machen, ausbaden musste. Wie es Michael schon zigmal in
seinen Büchern schrieb, sollte man keine brandneuen Boards mit stümperhaft geflashtem BIOS kaufen. Auch ich
hatte mal ein ASUS-Board, das statt der 500 MHZ Pentium 3 Power nur mit armseligen 266 MHZ kroch. Das ding,
lieber Alex, hätte ich dem Händler zurück gegeben, er hätte mir ein neues Board geben müssen. Dazu ist der
Händler verplichtet, eine Ware umzutauschen bzw. zurücknehmen, das er verkauft hatte.
MfG Günter.

bei Antwort benachrichtigen