Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.259 Themen, 123.554 Beiträge

Meine Festplattengröße wird im Bios nicht richtig angezeigt

TombRaider1982 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Kann mir jemand helfen?

Ich habe eine neue Maxtor (6l250RO) 250GB Festplatte gekauft. Trotz Update meines Bios wird die Größe immer noch mit 136GB angezeigt. Der Computer lässt mich nicht einmal das Windows installieren, da er sich beim Formatieren der Platte aufhängt. Ich glaube es liegt an der vom Bios falsch angezeigten Festplattengröße. Wie kann ich das beheben, ohne ein neues Motherboard zu kaufen.
Kann mir da einer helfen!

Danke im voraus

Meine Spezis
Motherboard: Chaintech 7VJDA (update auf Version 8.0 2003/04/07)
Prozessor: AMD 2000

bei Antwort benachrichtigen
pentascop gonzo0815 „Jup echt mal Panne der beitrag pentascop - aber ok jeder fängt mal klein an....“
Optionen

Jaja Kneipengespräche von Patentanwälten sind schon lange bekannt.
Mein IDE Controller [Intel Ultra ATA (28Bit und 48Bit)] wird über den Chipsatztreiber, also per Betriebssystemsoftware angesteuert, das geschieht aber kausal erst nach dem hier vorliegenden Erkennungsproblem. Im BIOS läuft das Gerät ohne DMA und sonstige Beschleunigungsunterstützung an, ergo könnte dies gar nichts mit der 48 Bit Beschleunigung zu tun haben, wär auch nach Ihren Erklärungen unlogisch, da es sich dabei lediglich um die Transferrate handelt, die bekanntlich über das Ihrer Meinung bedeutungslose Kabel funktioniert.
Nach Ihrer Erklärung die vielleicht in Ihrem Kopf bekannt ist, aber ebend nicht verständlich wird, hätte das IDE bzw. ATA Kabel gar nichts mit der Kennung zu tun, was ja wohl unmöglich ist.
Die Kabel sind wegen der labilen Messerkontakte sehr anfällig, ich hatte auch schon mit versenkten Kontaktstiften Gerätekennungsprobleme.

Patentanwälte sind ebend ziemlich dümmlich in Ihrer Ausdrucksweise, vielleicht liegt es an Ihren dämlichen Berufsgeheimnissen das man in der Kneipe immer noch nicht weiß was Labelfälschungen sind.

bei Antwort benachrichtigen