Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Meine Festplattengröße wird im Bios nicht richtig angezeigt

TombRaider1982 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Kann mir jemand helfen?

Ich habe eine neue Maxtor (6l250RO) 250GB Festplatte gekauft. Trotz Update meines Bios wird die Größe immer noch mit 136GB angezeigt. Der Computer lässt mich nicht einmal das Windows installieren, da er sich beim Formatieren der Platte aufhängt. Ich glaube es liegt an der vom Bios falsch angezeigten Festplattengröße. Wie kann ich das beheben, ohne ein neues Motherboard zu kaufen.
Kann mir da einer helfen!

Danke im voraus

Meine Spezis
Motherboard: Chaintech 7VJDA (update auf Version 8.0 2003/04/07)
Prozessor: AMD 2000

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 TombRaider1982 „Meine Festplattengröße wird im Bios nicht richtig angezeigt“
Optionen

Da ist AFAIK bei 128GB Schluß!!!

Du brauchst einen IDE PCI Controller, einen Promise Ultra100 TX2 z.B.:
http://www.geizhals.at/deutschland/a8915.html

bei Antwort benachrichtigen
TombRaider1982 Alpha13 „Da ist AFAIK bei 128GB Schluß!!! Du brauchst einen IDE PCI Controller, einen...“
Optionen

Danke Alpha13
Aber brauche ich da nicht den Promise Ultra133 TX2 statt Ultra100 TX2, um Ultra ATA 133 meiner Festplatte nutzen zu können?

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior TombRaider1982 „Danke Alpha13 Aber brauche ich da nicht den Promise Ultra133 TX2 statt Ultra100...“
Optionen

Das sollte kein Problem sein: ATA100 bzw. ATA 133 bezieht sich auf die maximale Datenrate (100 bzw. 133 MB/s), die maximal über den Bus geschickt werden können. Da selbst die schnellsten Festplatten derzeit unter optimalen Bedingungen nicht mehr als 60 bis 70 MB/s schaffen, wird das deinen Rechner kaum ausbremsen, es sei denn, du hängst zwei Platten gleichzeitig (als Master und Slave) an einen Bus. Und selbst dann solltest du außer bei größeren Datenverschiebungen kaum eine Leistungseinbuße feststellen können.

Probleme können allerdings auftreten, wenn bei deiner Windows-Installations-CD das Service Pack 2 noch nicht integriert ist; XP kann, soviel ich weiß, erst seit SP2 mit Festplatten über 137GB umgehen.

bei Antwort benachrichtigen
TombRaider1982 Herid Junior „Das sollte kein Problem sein: ATA100 bzw. ATA 133 bezieht sich auf die maximale...“
Optionen

Danke an alle!!!
Ihr ward eine große Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
TombRaider1982 Nachtrag zu: „Meine Festplattengröße wird im Bios nicht richtig angezeigt“
Optionen

Danke! Das werde ich als nächstes probieren.

bei Antwort benachrichtigen
pentascop TombRaider1982 „Danke! Das werde ich als nächstes probieren.“
Optionen

pentascop;
ich meine, da das Board für ATA 100 ausgelegt ist, dass vorausgesetzt der IDE-Kanal ist unbeschädigt, es nur das IDE-Kabel sein kann, es muß das 80-polige sein, und die Disk muß als Master, möglichst im Singlebetrieb eingebaut sein. 80-polige neue Rundkabel bekäme man bei Ebay für unter 5 €uro. Das wird dort unter der Bezeichnung IDE-Rundkabel (80-polig) gehandelt. Wenn das nicht klappt, kann es nur noch ein irreperabler Schaden sein, ich könnte mit neuem & preiswertem für bis ATA 133 ausgelgtem Board, aushelfen.E-Mail bitte an: hatdusorgen@freenet.de

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 pentascop „pentascop ich meine, da das Board für ATA 100 ausgelegt ist, dass vorausgesetzt...“
Optionen

ne also am Kabel kann es nicht liegen, das ist einfach kein LBA 48 Bios drauf.
Da hilft nur ein neues BIOS oder eben ein IDE Kontroler desen BIOS über die 128 GB hinauskommt, mit vielen älteren Promise Kontrolern geht das auch nicht.
Aber für die meisten kann man ja das BIOS updaten, soweit es ein LBA 48 Bios gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gonzo0815 „ne also am Kabel kann es nicht liegen, das ist einfach kein LBA 48 Bios drauf....“
Optionen

AFAIK haben alle Promise Controller, die man neu kaufen kann, ein 48Bit fähiges Bios drauf!

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Alpha13 „AFAIK haben alle Promise Controller, die man neu kaufen kann, ein 48Bit fähiges...“
Optionen

jup richtig NEUE, nicht aber ÄLTERE die es halt billiger gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gonzo0815 „jup richtig NEUE, nicht aber ÄLTERE die es halt billiger gibt.“
Optionen

Für die älteren gibts die Updates auch schon seit Jahren (2002/1/21)!
http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productID=11&category=all&os=100

Glaube kaum das da noch viele ohne Update unterwegs ist.

Da muß man schon viel Pech haben und die Controller haben weit über 2 Jahre rumgelegen!!

bei Antwort benachrichtigen
pentascop Alpha13 „Für die älteren gibts die Updates auch schon seit Jahren 2002/1/21 !...“
Optionen

Lassen Sie sich mal nicht verscheißern: Was die Hardware nicht kann, wird auch die Software nicht moderieren können. Das Board ist für ATA 100 laut Hersteller konzipiert und sollte die Disk voll erkennen, vorausgesetzt dass alle Bedingungen für ATA 100 installiert sind, eine dieser Bedingungen ist das 80-polige Kabel.
Es gäbe auch noch zig außergewöhnliche Situationen, z.B. dass lediglich der Firmenaufkleber auf der Disk die angenommene Kapazität suggeriert, tatsächlich Ihnen aber eine kleinere Platte angedreht wurde.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pentascop „Lassen Sie sich mal nicht verscheißern: Was die Hardware nicht kann, wird auch...“
Optionen

Keine Ahnung, davon aber sehr viel Mister pentascop!!!

ATA 100 hat mit der Größe der Festplatte aber überhaupt nix zu tun!!!!

Wenn du gelesen und verstanden hättest, wüßtest du das es auf die 48Bit Unterstützung im Bios ankommt!

Der Ultra100 TX2 ist natürlich auch ein ATA 100 Controller:
http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productID=11&category=all&os=100

Chaintech hat nen Scheiß Support und bietet für das Board kein 48Bit Bios an!!!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Keine Ahnung, davon aber sehr viel Mister pentascop!!! ATA 100 hat mit der...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 pentascop „Lassen Sie sich mal nicht verscheißern: Was die Hardware nicht kann, wird auch...“
Optionen

Jup echt mal Panne der beitrag pentascop ;-) aber ok jeder fängt mal klein an.
Übrigens hat Bios nur am Rande was mit Software zu tun....würde sagen das kann man auf diesem Niveau noch getrost als Hardware betrachten.
Das die Platte immer etwas kleiner ist als der Hersteller sagt ist klar, den die hersteller rechnen mit 1GB =1000MB, was allerdings falsch ist, da in der Informatik der Dualzahlen eben 1GB=1024Mb sind.
Aber das sind keine 100GB die da flöten ghen .

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
pentascop gonzo0815 „Jup echt mal Panne der beitrag pentascop - aber ok jeder fängt mal klein an....“
Optionen

Jaja Kneipengespräche von Patentanwälten sind schon lange bekannt.
Mein IDE Controller [Intel Ultra ATA (28Bit und 48Bit)] wird über den Chipsatztreiber, also per Betriebssystemsoftware angesteuert, das geschieht aber kausal erst nach dem hier vorliegenden Erkennungsproblem. Im BIOS läuft das Gerät ohne DMA und sonstige Beschleunigungsunterstützung an, ergo könnte dies gar nichts mit der 48 Bit Beschleunigung zu tun haben, wär auch nach Ihren Erklärungen unlogisch, da es sich dabei lediglich um die Transferrate handelt, die bekanntlich über das Ihrer Meinung bedeutungslose Kabel funktioniert.
Nach Ihrer Erklärung die vielleicht in Ihrem Kopf bekannt ist, aber ebend nicht verständlich wird, hätte das IDE bzw. ATA Kabel gar nichts mit der Kennung zu tun, was ja wohl unmöglich ist.
Die Kabel sind wegen der labilen Messerkontakte sehr anfällig, ich hatte auch schon mit versenkten Kontaktstiften Gerätekennungsprobleme.

Patentanwälte sind ebend ziemlich dümmlich in Ihrer Ausdrucksweise, vielleicht liegt es an Ihren dämlichen Berufsgeheimnissen das man in der Kneipe immer noch nicht weiß was Labelfälschungen sind.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pentascop „Jaja Kneipengespräche von Patentanwälten sind schon lange bekannt. Mein IDE...“
Optionen

Viele Worte und nur Schrott!!!

bei Antwort benachrichtigen
S.L. Alpha13 „Viele Worte und nur Schrott!!!“
Optionen

@Alpha13,
schließe mich Deiner Meinung an. Du hast schon vollkommen recht und auch die Erklärung ist verständlich. Für die Erkennung der Plattengröße ist es völlig wurscht, ob ich ein 40- oder 80-pooliges IDE-Kabel nutze oder nicht.
Das Bios muss im Stande sein, mit größeren als 128 GB Platten umzugehen und das kann halt nur ein entsprechendes Bios. Anderenfalls kann man die Hürde nur wie schon in der Vergangenheit lösen, indem ein zusätzlicher Kontroller im Rechner eingebaut wird.
Kann mich übrigens dunkel erinnern, dass es schon mehrere solcher Limits gab (500mb, 2 GB, 8 GB, 36 GB), und zu diesen Zeiten kannte noch keiner ein 80-pooliges IDE-Kabel. Und im Übrigen handelt es sich bei den zusätzlichen 40 Adern lediglich Masse-, aber nicht um Datenleitungen.

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 pentascop „Jaja Kneipengespräche von Patentanwälten sind schon lange bekannt. Mein IDE...“
Optionen

@pentascop
also ich möchte ihnen nicht zu nahe treten, das die Kabel kaput gehen können ist völlig richtig, das Windows die Platte inzwischen direkt ansteuert ist auch richtig, aber ich würde ihnen doch mal nahe legen mal eines der dicken Bücher von Hern Nickles zu kaufen und auch zu lesen, dann wird ihnen sicherlich klarer um was es hier geht, was LBA 48 bedeutet etc.
Google hilft auch.
Leider geht es nicht ohne ein entsprechendes BIOS für das mainboard oder einen entsprechenden Adapter, und das ist nun mal völlig unabhängig vom Kabel.
Wenn man ein 40poliges Kabel benutzt geht nur der transfer runter, d.h. es wird nur mit ultra DMA 33, also mit 33MB daten ausgetauscht, auf die Erkennung der Platte hat dies keinen einfluss.

bei Antwort benachrichtigen
TombRaider1982 gonzo0815 „@pentascop also ich möchte ihnen nicht zu nahe treten, das die Kabel kaput...“
Optionen

Nochmals Danke an alle für eure Beiträge.

Es war tatsächlich mein rundes (AIRFLOW) IDE Kabel was schadhaft war. Beim ständigen rein und rausstecken ist mir schließlich der Stecker abgebrochen. Daraufhin habe ich dann ein "normales" IDE Kabel verwendet und siehe da: ES GEHT. Windows lässt sich normal installieren, geschweige denn keine Abstürze während der Formatierung mehr. (War ja mein ursprüngliches Problem) . Es wird lediglich die Festplattengröße im Bios falsch angezeigt. Was aber nicht weiter schlimm ist, da ja jetzt die Platte trotzdem funktioniert. Zwar unterstüzt mein Motherboard nur ATA 100 statt 133, aber deswegen extra einen Festplattencontroller zu installieren ist mir zu aufwändig. Zumal es keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringt. (siehe 3. Beitrag -->Herid Junior)

Jedenfalls Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen