Hallo Leute,
Mein Betriebssystem ist WinXP Home - CD-WinXP Home mit SP2 integriert. Das System ist durch so ziemlich auf dem neuesten Stand durch MS-Updates.
Ich hab im Internet recherchiert und bin darauf gestoßen, dass man bei WinXP home die Backup-Funktion von WinXP professionell einfach nachinstallieren könnte.
Ich hab das auch gleich nach Anleitung ausprobiert...
CD-Laufwerk:\VALUEADD\MSFT\NTBACKUP\ntbackup ->ntbackup installationsdatei anklicken...
Leider hat das bei mir nicht funktioniert, ich bekam die Fehlermeldung "Das System kann nicht vom angegebenen Gerät lesen."
Was mache ich Falsch?
Muss ich sonst noch was beachten?
Oder ist das bei dieser WinXP-Version nicht möglich?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Also ich habe eine OEM-Home-Edition SP1. Ich habe mir eine Slipstream-CD erstellt mit SP2. Die Installation die jetzt bei mir läuft habe ich im Herbst mit dieser Slipstream-CD aufgespielt, zunächst ohne MS-Backup, denn das Programm macht seit SP2 bei der Systempartition (C-Partition) Probleme beim Rückspielen. Man muss ohnehin bei der Home-Edition tricksen. Erst mal Windows neu installieren + die wichtigsten Treiber, also Mainboard, Monitor-inf-Datei und Grafikkartentreiber. Dann kann man das Backup in diese Neuinstallation einspielen, mitsamt aller Programme und Einstellungen wird das dann zusammengemanscht. Leider seit SP2 nicht mehr fehlerfrei.
Ich habe jetzt mal eben MS-Backup nachinstalliert. Im Ordner NTBACKUP die Datei NTBACKUP.MSI doppelklicken. Die Installation erfolgt in Null-Komma-Nix...man ist sich gar nicht sicher. Im Startmenü Zubehör, Systemprogramme findet sich dann der neue Eintrag "Sicherung". Das ist es.
Ich empfehle eher ein hardwarenahes Spiegeln der Partition mit PartitionMagic8 (es muss Verion 8 sein, sonst gibt es früher oder später Datenverlust). Vorteil ist dass kein proprietäres Datensicherungsformat verwendet wird, sondern die Partition echt doppelt vorliegt...man sollte sie tunlichst bei der Erstellung sofort verstecken lassen. Auch ganz gut funktioniert das Backup bei Nero...nur ist die Widerherstellungsprozedur nur im Internet beschrieben. In der Regel brennt man DVDs.
