Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP Home - Backup nachinstallieren

mr_drehmoment / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Mein Betriebssystem ist WinXP Home - CD-WinXP Home mit SP2 integriert. Das System ist durch so ziemlich auf dem neuesten Stand durch MS-Updates.

Ich hab im Internet recherchiert und bin darauf gestoßen, dass man bei WinXP home die Backup-Funktion von WinXP professionell einfach nachinstallieren könnte.
Ich hab das auch gleich nach Anleitung ausprobiert...
CD-Laufwerk:\VALUEADD\MSFT\NTBACKUP\ntbackup ->ntbackup installationsdatei anklicken...
Leider hat das bei mir nicht funktioniert, ich bekam die Fehlermeldung "Das System kann nicht vom angegebenen Gerät lesen."

Was mache ich Falsch?
Muss ich sonst noch was beachten?
Oder ist das bei dieser WinXP-Version nicht möglich?

apollo4 mr_drehmoment „WinXP Home - Backup nachinstallieren“
Optionen

Hi

Ich habe den Verdacht das sowas nicht möglich ist.

Warum verwendest Du nicht von einen anderen Firma ein Backup Programm.
Ich vertrau M$ auf diesen Gebiet das nicht zu.

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest
apollo4

mr_drehmoment apollo4 „Hi Ich habe den Verdacht das sowas nicht möglich ist. Warum verwendest Du nicht...“
Optionen

Ich hatte es ja schon mal mit dem Nero-Eigenen BackITup versucht - aber da kam es immer wieder zu Fehlern kurz vor Ende des Backup-Vorganges..

Ich weiss nicht, welche Prozesse für den Abbruch gesorgt haben. Bevor ich mir für teuer Geld ein Backupprogramm kaufe, probiere ich lieber die Windowseigenen Bordmittel aus..

gelöscht_84526 mr_drehmoment „WinXP Home - Backup nachinstallieren“
Optionen

Ich habe das gerade mal auf einem virtuellen Rechner nachvollzogen. Klappt ohne Probleme...

Vielleicht kannst du ja von deiner CD ein Image (ISO-Datei) herstellen (z.B. mit UltraISO oder MagicISO oder auch mit dem virtuellen Brenner von Nero, falls du diese anderen Programme nicht hast), dieses ISO (oder auch *.nrg-File, falls mit Nero hergestellt) auf deine Festplatte legen, anschließend das ISO-File mit Daemon-Tools mounten und hier dann die Prozedur durchführen. Ich weiß, ist etwas Arbeit, aber das sollte doch auf jeden Fall funzen. Wenn es so nicht hinhaut, wie dann noch?

Gruß

mr_drehmoment Nachtrag zu: „WinXP Home - Backup nachinstallieren“
Optionen

Ich glaub ich hab trouble mit meinem CD-Laufwerk... - ich werd jetzt aber nicht den Wilden machen und rumschrauben - dafür lass ich mir noch ein bissl Zeit..

Mario32 mr_drehmoment „Ich glaub ich hab trouble mit meinem CD-Laufwerk... - ich werd jetzt aber nicht...“
Optionen

das dürfte es sein (trouble)!
Die datei funktioniert auf Home ansich nämlich problemlos

Wenn du die backup funktion dringend brauchst und dein CD laufwerk dabei ist die Biege zu machen kopier die installationsdatei mal mit "unstoppable copier" (http://www.roadkil.net/) auf HDD und installier von da!

mr_drehmoment Nachtrag zu: „WinXP Home - Backup nachinstallieren“
Optionen

Es war das CD-Rom-Laufwerk bzw. das Datenkabel....

Ich hab einfach mal das Datenkabel am CD-Rom Abgezogen und wieder neu aufgesteckt - und schon ging´s....

Danke für Eure Hilfe!!!

Mario32 mr_drehmoment „Porblem hat sich erledigt...“
Optionen
Danke für Eure Hilfe!!!

Danke für die Rückmeldung! (so sollte es bei allen immer sein!)
Tilo Nachdenklich mr_drehmoment „WinXP Home - Backup nachinstallieren“
Optionen

Also ich habe eine OEM-Home-Edition SP1. Ich habe mir eine Slipstream-CD erstellt mit SP2. Die Installation die jetzt bei mir läuft habe ich im Herbst mit dieser Slipstream-CD aufgespielt, zunächst ohne MS-Backup, denn das Programm macht seit SP2 bei der Systempartition (C-Partition) Probleme beim Rückspielen. Man muss ohnehin bei der Home-Edition tricksen. Erst mal Windows neu installieren + die wichtigsten Treiber, also Mainboard, Monitor-inf-Datei und Grafikkartentreiber. Dann kann man das Backup in diese Neuinstallation einspielen, mitsamt aller Programme und Einstellungen wird das dann zusammengemanscht. Leider seit SP2 nicht mehr fehlerfrei.

Ich habe jetzt mal eben MS-Backup nachinstalliert. Im Ordner NTBACKUP die Datei NTBACKUP.MSI doppelklicken. Die Installation erfolgt in Null-Komma-Nix...man ist sich gar nicht sicher. Im Startmenü Zubehör, Systemprogramme findet sich dann der neue Eintrag "Sicherung". Das ist es.

Ich empfehle eher ein hardwarenahes Spiegeln der Partition mit PartitionMagic8 (es muss Verion 8 sein, sonst gibt es früher oder später Datenverlust). Vorteil ist dass kein proprietäres Datensicherungsformat verwendet wird, sondern die Partition echt doppelt vorliegt...man sollte sie tunlichst bei der Erstellung sofort verstecken lassen. Auch ganz gut funktioniert das Backup bei Nero...nur ist die Widerherstellungsprozedur nur im Internet beschrieben. In der Regel brennt man DVDs.

a1313 Tilo Nachdenklich „Also ich habe eine OEM-Home-Edition SP1. Ich habe mir eine Slipstream-CD...“
Optionen

Wenn ihr hier grad so nett bei Backups seid .. :-)
und das eigentliche Thema ja eigentlich durch ist ..

Was haltet ihr von Acronis True Image zum Backups erstellen ?
Das lässt auch Backups zu die auf den jeweiligen vorherigen aufbauen.
Habs bis jetzt nur mal bei einem Kollegen gesehen, würd mich jetzt aber auch reizen, wenn das was taugt.
Speicherplatz wär nicht so das Problem, würde die Backups dann sowieso auf ner extra Festplatte lassen.

gelöscht_84526 a1313 „Wenn ihr hier grad so nett bei Backups seid .. :- und das eigentliche Thema ja...“
Optionen
"Was haltet ihr von Acronis True Image...?"

Gib nix besseres!

Gruß
Tilo Nachdenklich a1313 „Wenn ihr hier grad so nett bei Backups seid .. :- und das eigentliche Thema ja...“
Optionen

In der neuesten c't (Computerzeitschrift Heise-Verlag), ist ein sehr detailierter Beitrag über Imager. Alle Programme haben Stärken und Schwächen, man muss sich genau überlegen womit man leben will. Ich selber kaufe stets zwei gleiche Festplatten und partitioniere sie aufs MB genau gleich. Und kopiere die Partitionen mit PartitionMagic. Dafür sollte das Bios einen Busmastertreiber für DOS mitbringen, dann läuft das mit ca. 1 GB/Minute. Ist äußerst zuverlässig, nur wenn Windows C-Partition auf eine andere Festplatte gespielt werden soll, muss man tricksen (fdisk /mbr usw.).

Der typische Nachteil von Imagern ist das Rückspielen einzelner Dateien. Damit man diese Möglichkeit bekommt wird in einem sehr fragilen propietären Dateiformat abgespeichert. Beim differenziellen Backup, das einige Programme anbieten, kann das bedeuten, dass bei einem einzigen Fehler die Gesamtsicherung - also auch vor dem Fehler - verloren ist.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „In der neuesten c t Computerzeitschrift Heise-Verlag , ist ein sehr detailierter...“
Optionen

Ergänzung

Fatal ist auch die Entwicklung teilweise keine Verfahren mehr fürs Sichern (Rückspielen geht natürlich) von Notfallmedien bzw. unter DOS/Linux anzubieten. Vielmehr erfolgt die Sicherung, oder spezielle Sicherungsvarianten, aus laufenden Windows. Im c't-Test war es immer möglich ein Image fehlerhaft zu gestalten. Z.B. bei fast voller Platte während der Sicherung umfangreich Dateien zu löschen führt totsicher zu fehlerhaftem Backup.

Firebolt Tilo Nachdenklich „Also ich habe eine OEM-Home-Edition SP1. Ich habe mir eine Slipstream-CD...“
Optionen

Hoila,

ist zwar proprietär, aber was soll es, es funktioniert. Ist für Partitions Images zuständig.
Falls du ein komplettes Programm für kostenlos haben willst, dann nimm TrueImage 7.0. Auf der Seite anmelden und downloaden. Ist das beste Tool für HomeUser in meinen Augen. Ghost ist der letzte Müll und DriveImage gibt es nicht mehr unabhängig, da von Symantec einverleibt.

Ciao
Firebolt

S.L. Firebolt „Hoila, ist zwar proprietär, aber was soll es, es funktioniert. Ist für...“
Optionen

Hallo,
@Firebolt
poste doch bitte mal den Link zur Anmeldung bzw. zum Download von TrueImage 7.0. Hierfür stelle ich mich wahrscheinlich ein wenig doof an, da ich diesen auf der Acronis-Site nicht finde.

Firebolt S.L. „Hallo, @Firebolt poste doch bitte mal den Link zur Anmeldung bzw. zum Download...“
Optionen
S.L. Firebolt „Hier http://www.acronis.de/mag/chip oder hier...“
Optionen

Hallo @Firebolt,
habs probiert, aber die 7.0-er Version ist lediglich noch als Migrate Easy erhältlich - Schade.

Firebolt S.L. „Hallo @Firebolt, habs probiert, aber die 7.0-er Version ist lediglich noch als...“
Optionen

Tut mir leid das zu hören. Aber es wird immer wieder auf einer Compi-Zeitschrift sein. Also halt Ausschau danach.

Diese Aktion ging seit der Zeitschrift fast ein halbes Jahr, dachte es würde heute auch noch gültig sein.

http://www.acronis.de/mag/chip, aber hierüber hast du dich angemeldet oder? Denn, wenn du dich einloggst, dann kannst du darunter das Prog downloaden.

Ciao
Firebolt