Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

vom Videorekorder zur DVD

nyfiken / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Welche Software muß man (mindestens) besitzen, um z. B. einen Film, den man auf einem VHS-Band gespeichert hat, auf Festplatte zu überspielen, um ihn anschließend dann auf DVD zu brennen?

Herman Munster nyfiken „vom Videorekorder zur DVD“
Optionen

Kein Programm. Ein Gerät: ein DVD-Videorekorder. Wenn es nur ums Überspielen geht. ist das die mit Abstand beste und kürzeste Methode. Wenn es darum geht, die Vorlage noch etwas zu bearbeiten, ebenfalls ein DVD-Videorekorder - sofern es nur ums Heraustschneiden von Teilen geht. Pansonics DMR-Modellreihe kannSchneiden und Teile löschen. Sony DVD-Videorekorder sind in der Lage, ein Bildrauschen der VHS-Vorlage sehr gut zu reduzieren.

Aber wie auch immer: der Abspiel-VHS-Rekordemuß EXAKT DAS Modell sein, mit dem DIESE VHS-Kassette aufgenommen wurde. Irgendein anderer Rekorder, auch ein sehr hochwertiger, kann die Bildqualität so weit herabsetzen, daß das Ergebnis vollkomen unansehnlich wird. Selbst ein anderes Gerät genau desselben Modells kann ebenso schlecht sein wie irgendein anderes Gerät irgendeiner Firma. Temdemziell funktionieren S-VHS Rekorder besser als VHS-Rekorder.

Oder: den Film auf DVD kaufen. Ist, wenn es den schon gibt, die unübertroffen beste und preiswerteste Methode.