Anwendungs-Software und Apps 14.422 Themen, 72.723 Beiträge

Tool um ausgehende Verbindungen zu kontrollieren

gelöscht_96523 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
was von Personal Firewalls zu halten ist, ist ja hinlänglich bekannt ;). So ein Ding will ich auch nicht wieder auf meinen Rechner. Mein (konfigurierter) Router, regelmäßige Updates und Antivireprogramm sowie Brain 1.0 sollten auch reichen. Ich suche nun aber trotz allem ein Tool, über das ich komfortabel den *ausgehenden* Verkehr regeln kann. Ich habe zwar nix zu verbergen, aber *ich* möchte eben die Kontrolle haben welches Programm nach Hause telefoniert und welches nicht.
Im Prinzip so wie ZoneAlarm das macht. Nur eben ohne diese Bananensoftware ;)

Kennt da einer was?

Grüße,
Alsion

bei Antwort benachrichtigen
Geforce Mario32 „@geforce Da gibt es garnix in eine andere Richtung zu verziehen Du kannst nichts...“
Optionen

Sorry Mario es ist nicht perönlich gemeint sondern basiert nur auf deine Aussagen. Aber kann es sein das Du einer der jenigen bist die Chip, Bild ect lesen und ihren PC in Aldi gekauft haben diesen mit 4000 Tuner und Optimierungsprogrammen laufenhat und meint jetzt sind sie die Anwender schlecht hin?

Nicht persönlich nehmen!!!

Aber es geht unheimlcih auf den Sack immer diese Angstverbreitung zu schnüren, welche auf Aussagen beruht, "habe ich mal gehört und hat mal jemand gesagt".
Oder noch besser die Überschriften, "Geheime Windows Funktionen die selbst Microsoft so nicht kannte oder Lauscht Bill mit oder Windows und der gläserne User"
Es gibt keinen Beweis dafür das einer rumschnüffelt und diese Panik mache nervt. Leute die nie was mit einem PC zu tun hatten und nun endlich mal diese Technik geniessen wollen werden durch ein solches gemache total abgeschreckt.

Ein System ist immer nur so dicht wie der Anwender es dicht macht oder wie er sich verhält. Es nützt nichts eine Firewall drauf zu haben aber konfigurieren kann ich nicht. Oder eine Vrusscanner installieren aber Viredefinition von 1989 usw. Aber am besten finde ich immer, dass die Leute immer das Gefühl haben das bei denen was zu holen ist, also das gerade bei denen gehackt wird. Was sollen die bei Euch? Etwa Counterstrike löschen oder Eure MP3 Sammlung anhören?
GUI bedeutet Graphic User Interface und darunter passiert auch nichts. Meine güte und wenn schon, was solls!!

Es ging dem USEr doch nur darum, Programme zu überpüfen die Online wollen, warum oder wieso ist doch egal.

Und glaube mir mit einem Sniffer kriegt man alles an Datenverkehr mit egal wohin und mit wem. Aber das würde den Rahmen sprengen. Du hast deine Meinung bzgl. dieser Thematik und ich weiß es besser ;-)

Als Informatiker denke ich sollte man wissen was die Kiste macht.

Nice Day

bei Antwort benachrichtigen