Anwendungs-Software und Apps 14.414 Themen, 72.549 Beiträge

Tool um ausgehende Verbindungen zu kontrollieren

gelöscht_96523 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
was von Personal Firewalls zu halten ist, ist ja hinlänglich bekannt ;). So ein Ding will ich auch nicht wieder auf meinen Rechner. Mein (konfigurierter) Router, regelmäßige Updates und Antivireprogramm sowie Brain 1.0 sollten auch reichen. Ich suche nun aber trotz allem ein Tool, über das ich komfortabel den *ausgehenden* Verkehr regeln kann. Ich habe zwar nix zu verbergen, aber *ich* möchte eben die Kontrolle haben welches Programm nach Hause telefoniert und welches nicht.
Im Prinzip so wie ZoneAlarm das macht. Nur eben ohne diese Bananensoftware ;)

Kennt da einer was?

Grüße,
Alsion

bei Antwort benachrichtigen
Geforce gelöscht_84526 „In diesem Fall trifft das doch aber nicht zu, lieber Mario! Ich denke, dass es...“
Optionen

Das ist mal wieder typisch @mario32

Da kommt jemand stellt eine ganz bestimmte Frage und einer wie Du lenkt alles ab und verzieht den Thread in eine andere Richtung.
Der Kollege wollte nur ein Tool um zu kontrollieren welche Software online geht und Du kommst daher und laberst von der Benutzung aller Microsoft Produkte.
Erstens bedeutet Closed nicht , dass diese Produkte heimlich nach Hause kommunizieren sondern dass der Quellcode nicht offenlied damit man dort einsehen kann wie etwas abläuft. Soviel dazu.
Um dich mal aufzuklären: Sicherlich kriegst Du selbst Microsoft Produkte dazu nicht zu kommunizieren.

Aber nun zu Frage:

Leider kenne ich auch kein Tool aber ich nutze für die selbe Aufgabe die alte und beliebte Firewall Kerio 2.1.5
Die ist sehr einfach und man kann einmal die Regel eines vertrauten Programs erstellen und dann die Firewall zu machen, so dass andere Programme gar nicht mehr nachfagen können ob diese raus dürfen.

Die Sygate und alles anderen Firewall sind dafür zu kompliziert um nur mal eben Software zu überwachen.

Alles andere übernimmt wie bei Dir ja der Router mit Hardwarefirewall.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen