Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Diashow per DVD-Player

Achim20 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Wir haben einen Haufen JPEGs und möchten, dass auf dem TV eine Slideshow abläuft (automatisch, z.B. 5 Sekunden pro Bild).
Bis auf das PhotoCD-Format von Kodak scheint es keinen Standard für sowas zu geben (hab jedenfalls nichts gefunden).
Also wie könnte das gehen? Gibt es Standards oder kocht wieder jeder Standalone-Player seine eigene Suppe? Kann es passieren, dass mein Player das gar nicht kann?
Ist JPG OK? Wieviel Pixel, welche Farbtiefe? Hoffentlich habt Ihr sowas schonmal gemacht.
Ich bedanke mich schonmal für Eure Tipps.
mfG Achim

Herman Munster Achim20 „Diashow per DVD-Player“
Optionen

Da kommen mehrere Sachen ins Spiel.

Wenn man simpel einfach nur die Dateien auf das Medium brennt, dann kommt es auf die Firmware des DVD-Spielers an, ob und wie er sowas dann abdudeln kann. S. Bedienungsanleitung. JPG`s anspielen können, ist weniger das Problem, das können die neueren Modelle eigentlich alle. Aber einige nur, wenn die Bilder auf einer CD liegen, DVD´s werden ab und an verschmäht. DAS steht dann nicht unbedingt irgendwo draußen dran, damit man noch die Chance hat, ein anderes Modell zuwählen. Wenn überhaupt, dann womöglich irgendwo in der Bedienungsanleitung - die man i.d.R. erst nach dem Kauf zu sehen bekommt. Aber, wie gesagt, praktisch alle Spieler können zumindest CDs mit JPG-Dateien abzeigen, ob auch DVDs, wäre zu erfragen bzw. zu prüfen. Recht wahrscheinlich ist das aber schon. Nebenbei: genau dasselbe gilt für CDs bzw. DVDs mit MP3-Musikdateien. Praktisch jeder Spieler dudelt das ab, manche aber nur von CD.

Wenn also der Spieler die JPG-Dinger anspielt, dann freilich nur so, wie es die Firmware vorgibt, d.h. Wechsel nach vorgegebenen x Sekunden, bisweilen mit Überblendeffekten, i.d.R. aber ohne. Man kann die Zeit bzw. Darstellungsart ändern - oder nicht. S Bedienungsanleitung.

Wenn aber Musik zu den Bildern erklingen soll, muß immer ein Zusatzprogramm her. Medien mit JPG´s und MP3´s drauf werden zwar normalerweise akzeptiert, aber abgespielt werden die Dateien einzeln, nacheinander und nach Standardreihenfolge (normalerweise numerisch-alphabetisch). Musik oder Erläuterung zu einem bestimmten Bild sind so also nicht möglich. Es gibt eine ganze Reihe von Programmen, die Musik und Bilderderien auf CD oder DVD brennen, z.B. Magix hat da ne ganze Menge zu bieten. Vielen andere Firmen auch, guck mal bei den üblichen Technikmärkten in die Auslagen, teuer sind die auch nicht, so 30-50 Eumel.

Bei diesen Bildershow-Programmen ist dann normalerweise auch egal, in was für einem Format die Bilder bzw. die Musik daherkommt (sonst: nur JPG), da alles in Videodateien umgewandelt wird, in einen Film also, der dann eben in einem DVD-Spieler wie ein Film abgespielt wird. Da ist dann dem Spieltrieb mit Überblendungen und den tolldreistesten Effekten kaum eine Grenze gesetzt. Aber Obacht: sowas ermüdet schnell, weniger ist da stets mehr.

Glück gehabt! Achim20