Allgemeines 21.949 Themen, 147.863 Beiträge

Langsam wird´s was...

Herman Munster / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

...mit DVD- bzw. HD-DVD-Rekordern mit DBV-T Tuner im Gehäuse.

Seit etwa Jahresanfang gab es einzig den TF5000PVTt von Topfield, wenn man einen HD-Rekorder inkl. DBV-T Tuner wollte (http://www.topfield.de/index.php?id=63), mit HD-Größen bis 300GB zu haben.

Dito und auch noch mit DVD-Rekorder gibt´s nun auch: den DMR-EH54DEGS von Panasonic, derzeit nur mit 80er HD zun bekommen. http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@1@14@54@@@@@@DMR-EH54DEGS@DVD-Recorder@&altMod=N&upper=&prop=

Allerdings beide nicht ganz preiswert: umundbei 500 Teuros. Gerade zum Panasonic muß man aber erwähnen, daß ein HD/DVD-Rekorder ohne DVB-T (z.B. der DMR-EH52, schon für 320-350 Teuros zu haben) und dazu ein separater DVB-T Tuner zusammen preiswerter kommen können.

Dennoch punkten die Panasonics (oder irgend andere DVD/HD-Rekorder anderer Firmen) + ggf. DVB-T Rekorder extra gegenüber dem Topfield, denn der kann NUR DVB-T, hat aber Kartenslots für (bei DVB-T noch nicht verwendete) Smartcards.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Nachtrag zu: „Langsam wird´s was...“
Optionen

Habe mich überss Internet der Panasonic.de über das Gerät schlau gemacht und es mit heute im laden angesehen und - das stimmt was nicht!

Lt. Datenblatt zu dem DMR-EH54DEGS verfügt er angeblich ünber einen DVB-T und einen analogen Tuner. Schön. Prima. Exzellente Idee, denn noch immer gibts das "Überall-Fernsehen" nicht "überall" und das Angebot via Kabelanschluß ist sehr viel umfangreicher, von Satelliten mal ganz zu schweigen.

Da nach meinem Verständnis von "DVB-T" und "Kabel" von einer Inkompatibilität auszugehen ist, sollten eigentlich auch zwei Antenneeingänge vorhanden sein - dem ist aber NICHT so! Sowohl die herunterladbare Bedienungsanweisung (aalerdings eine etwas abweichende Modellbezeichnung "DMR-EH54DEG", also ohne "S" am Schluß) aus auch die Rückseite des realen Gerätes zeigen nur EINEN Antenneneingang! Beschriftet mit "RF-In", wie bei anderen Panasonic Geräten mit reinen Kabeltuner auch. Zwar sehen Antenneneingänge für DVB-T und herkömmliche Haus/Zimmerantenne bzw. Kabelanschluß genauso aus, doch dürfte ein an den DVB-T Tuner angeschlossener Kabelanschluß genausowenig was beingen als eine DVB-T Antenne am Kabeltunereingang. Die Frequenzen und die Modulierungen etc sind eben gänzlich anders.

Also wie zum Henker soll das dann gehen mit "Kombituner", aber nur ein Eingang?

Spezialadapter?
Unter dauernd umstöpseln müssen?
So ne Art ich-kann-zwar-beides-aber-nur-eines-zur-Zeit.

Die anderen Anschlüsse sind nur die üblichen SCART- Video-, Audio, Komponenten, optischen- etc. Anschlüsse. Nichts also, das eine Anschlußmöglichkeit für die andere "Methode" zusätzlich bieten würde, bzw. könnte. Außer mal, ein separater DVB-T Tuner via SCART - aber genau DAS will Panasonic mit diesem Gerät ja überflüssig machen...

Was ich für wahrscheinlicher halte: ein rein-ausschließliches DVB-T Gerät.

Der o.g. Topfield-Rekorder zum Vergleich hat einen tatsächlichen Kombi- oder hier richtiger Doppeltuner, er hat zwei voneinander unabhängige DVB-T Tuner (einer für´s Aufnehmen, der andere für´s Weitergucken - und/oder, wenn man will, den zweiten dann extern durch einen weiteren Rekorder aufzeichnen können). Ergo finden sich auf der Rückseite die erwarten 2 Antennenein- und auch 2 Antennenausgänge nach DVB-T Machart. So soll´s sein.

Entweder hat das Panasonic-Gerät einen genialen Trick, doch beide Signale zur selben Zeit benutzen zu können oder alles ist mal wieder gröbstens mistverständlich vom Panasonic-Marketing formuliert worden.

Oder weiß jemand mehr??? Immerhin muß die Sache vor dem Kauf völlig geklärt sein, das Dingens kostet schließlich hart an die 500 Lappen!

bei Antwort benachrichtigen