Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

Langsam wird´s was...

Herman Munster / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

...mit DVD- bzw. HD-DVD-Rekordern mit DBV-T Tuner im Gehäuse.

Seit etwa Jahresanfang gab es einzig den TF5000PVTt von Topfield, wenn man einen HD-Rekorder inkl. DBV-T Tuner wollte (http://www.topfield.de/index.php?id=63), mit HD-Größen bis 300GB zu haben.

Dito und auch noch mit DVD-Rekorder gibt´s nun auch: den DMR-EH54DEGS von Panasonic, derzeit nur mit 80er HD zun bekommen. http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@1@14@54@@@@@@DMR-EH54DEGS@DVD-Recorder@&altMod=N&upper=&prop=

Allerdings beide nicht ganz preiswert: umundbei 500 Teuros. Gerade zum Panasonic muß man aber erwähnen, daß ein HD/DVD-Rekorder ohne DVB-T (z.B. der DMR-EH52, schon für 320-350 Teuros zu haben) und dazu ein separater DVB-T Tuner zusammen preiswerter kommen können.

Dennoch punkten die Panasonics (oder irgend andere DVD/HD-Rekorder anderer Firmen) + ggf. DVB-T Rekorder extra gegenüber dem Topfield, denn der kann NUR DVB-T, hat aber Kartenslots für (bei DVB-T noch nicht verwendete) Smartcards.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Herman Munster „Langsam wird´s was...“
Optionen

Hi!

Das grosse Problem bei getrennten Recorder und DVB-T-Empfanger (oder SAT-Recever oder anderer Zusatzbox) ist, dass der Recorder diese in der Regel nicht steuern kann. Zum Aufnehmen muss man also immer zwei Geräte programmieren.

da kann eine Kombilösung wie der E54 durchaus seinen Aufpreis wert sein. Allerdings ist der auch noch relativ neu. Der E52 ist auch mit einem Preis von 540€ auf den Markt gekommen. Ich denke mal, dass der E54 mit der Ziet ebefalls in die 350er Region rutschen wird. (Darf gar nicht daran denken - mein E85 - Vorgänger des E52 - hat mit ca. 1000€ angefangen; drei Monate später warens 700€ und letztes Jahr vor Weihnachten - also gut 6 Monate später -
Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Andreas42 „Hi! Das grosse Problem bei getrennten Recorder und DVB-T-Empfanger oder...“
Optionen

Absolut richtig! Alles in einem Gerät ist immer besser! Aus genau diesem geschilderten Grunde.

Und da die DVB-T Geräte noch relativ neu sind, dürfte es kaum erfolgreich sein, darauf zu hoffen, daß sogar die DVD-Rekorder, die durchaus andere Geräte hinsichtlich des Kanalwechsels steuern können (die Philips-DVD-Rekorder z.B. können das), DIESEN DVB-T Tuner auch bedienen können. Die ganze Zeit laufen müssen die separaten Tuner auch, denn üblicherweise sendet der Rekorder nur das Signal für den Kanalwechsel auf xyz, "Einschalten, dann Kanalwechssel" geht nicht. Weil es aufufert: sonst müßte der Tuner IMMER aus sein oder es müssen verschiedene Codes gesendet werden für "einschalten" und für "ausschalten". Bei meiner Premiere-dBox geht das nicht, Zwar schaltet sich die dBox, bekommt aber den kompletten Kanalwechselbefehl nicht mehr mit, d.h. der Tuner läuft zwar, steht aber auf einem falschen Kanal.

Und was die Preise angeht: der ein paar Monate später gekaufte Philips mit 160GB-Platte war nur noch HALB so teuer wie der mit 80er HD... Ansonsten beide identisch.

Aber es gibt ja immer wieder preisfixierte Idioten (ich kenne 2), die auch dann die preiswertere Version wählen, wenn sie in Funktion und/oder Bedienbarkeit glatt unterlegen ist.

Wer allerdings nur dann Aufnahmen macht, wer er/sie persönlich anwessend ist, kann mit separaten Geräten durchaus ein bißchen sparen.

Und was überhaupt für Panasonics HD/DVD-Geräte spricht ist die umfassende Bearbeitungsmöglichkeit für Aufnahmen: die Die Geräte können Aufnahmen (also letztlich Dateien) teilen und auch irgendwo mitten im Film bildgenau(!!) Stücke herauszuschneiden. Philips-e können nur Zerschneiden, Sony´s nur Stücke von A bis B herausextrahieren (und verwerfen), d.h. kommen mal zwei Filme unmittelbar hintereinander, hat mal mit nem Sony Probleme, beide zu trennen: wie gesagt, Geschnittenes ist danach weg. Zudem kann der EH52 (und allerhöchstvermutlich der EH54 auch) Aufnahmen nahezu beliebiger Länge so aufarbeite (nur ein Film oder auch deren mehrere), daß die dennoch genau zu 100% auf eine DVD passen. Philips und Sony sind auf vorgegebene Komprimierungsstufen festgelegt.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Herman Munster „Langsam wird´s was...“
Optionen

Moin,

wenn doch nur aber auch endlich mal was im DVB-S-Bereich erscheinen würde...

Panasonic werde ich mir allerdings so schnell nicht wieder zulegen, mit meinem ersten Digitalreceiver bin ich dermaßen auf die Schnauze gefallen... Alle 3-4 Monate fing es an mit "Kein Signal" bei einigen wenigen Sendern, bis dann einige Zeit später fast überhaupt keine Sender mehr angezeigt wurden. Das bedeutete leider jedes mal einen neuen Sendersuchlauf, mit der Programmierung der Sender wieder auf die gewohnten Plätze dauerte das jedes mal 1,5 bis 2 Stunden. Ein Austauschgerät hat genau das gleiche Problem gezeigt.

Glücklicherweise konnte ich das Teil bei MM nach meiner Beschwerde gegen Kaufpreiserstattung zurückgeben (nach fast einem Jahr!), seitdem habe ich einen Festplattenreceiver von Medion, also praktisch knapp über "No Name". Und was soll ich sagen, das Ding läuft, die Firmware hat zwar ein paar Macken, aber zu 99 % läuft die Kiste, das eine verbleibende Prozent kann man mit Workarounds umgehen.

Bei sowas kann man halt auch leicht mal die Lust an Markengeräten verlieren, obwohl ich diese sonst bisher immer bevorzugt habe.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Nachtrag zu: „Langsam wird´s was...“
Optionen

Habe mich überss Internet der Panasonic.de über das Gerät schlau gemacht und es mit heute im laden angesehen und - das stimmt was nicht!

Lt. Datenblatt zu dem DMR-EH54DEGS verfügt er angeblich ünber einen DVB-T und einen analogen Tuner. Schön. Prima. Exzellente Idee, denn noch immer gibts das "Überall-Fernsehen" nicht "überall" und das Angebot via Kabelanschluß ist sehr viel umfangreicher, von Satelliten mal ganz zu schweigen.

Da nach meinem Verständnis von "DVB-T" und "Kabel" von einer Inkompatibilität auszugehen ist, sollten eigentlich auch zwei Antenneeingänge vorhanden sein - dem ist aber NICHT so! Sowohl die herunterladbare Bedienungsanweisung (aalerdings eine etwas abweichende Modellbezeichnung "DMR-EH54DEG", also ohne "S" am Schluß) aus auch die Rückseite des realen Gerätes zeigen nur EINEN Antenneneingang! Beschriftet mit "RF-In", wie bei anderen Panasonic Geräten mit reinen Kabeltuner auch. Zwar sehen Antenneneingänge für DVB-T und herkömmliche Haus/Zimmerantenne bzw. Kabelanschluß genauso aus, doch dürfte ein an den DVB-T Tuner angeschlossener Kabelanschluß genausowenig was beingen als eine DVB-T Antenne am Kabeltunereingang. Die Frequenzen und die Modulierungen etc sind eben gänzlich anders.

Also wie zum Henker soll das dann gehen mit "Kombituner", aber nur ein Eingang?

Spezialadapter?
Unter dauernd umstöpseln müssen?
So ne Art ich-kann-zwar-beides-aber-nur-eines-zur-Zeit.

Die anderen Anschlüsse sind nur die üblichen SCART- Video-, Audio, Komponenten, optischen- etc. Anschlüsse. Nichts also, das eine Anschlußmöglichkeit für die andere "Methode" zusätzlich bieten würde, bzw. könnte. Außer mal, ein separater DVB-T Tuner via SCART - aber genau DAS will Panasonic mit diesem Gerät ja überflüssig machen...

Was ich für wahrscheinlicher halte: ein rein-ausschließliches DVB-T Gerät.

Der o.g. Topfield-Rekorder zum Vergleich hat einen tatsächlichen Kombi- oder hier richtiger Doppeltuner, er hat zwei voneinander unabhängige DVB-T Tuner (einer für´s Aufnehmen, der andere für´s Weitergucken - und/oder, wenn man will, den zweiten dann extern durch einen weiteren Rekorder aufzeichnen können). Ergo finden sich auf der Rückseite die erwarten 2 Antennenein- und auch 2 Antennenausgänge nach DVB-T Machart. So soll´s sein.

Entweder hat das Panasonic-Gerät einen genialen Trick, doch beide Signale zur selben Zeit benutzen zu können oder alles ist mal wieder gröbstens mistverständlich vom Panasonic-Marketing formuliert worden.

Oder weiß jemand mehr??? Immerhin muß die Sache vor dem Kauf völlig geklärt sein, das Dingens kostet schließlich hart an die 500 Lappen!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Herman Munster „Habe mich überss Internet der Panasonic.de über das Gerät schlau gemacht und...“
Optionen

Hi!

Auf dem DVDBoard.de gibt's im Unterbrett zu Panasonic-Recordern schon einige Infos zu dem Geräte (also Fragen und Antworten). Es scheint in der Tat so zu sein, dass man da ohne Probleme nur eine Antenne Anshcliessen kann (nach EH54 suchen).

Vorab schon ein Link zum thema: http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=89822&highlight=eh54

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen