Hallo, liebe Fachleute!
Ich kann XP-prof. nicht im abgesicherten Modus starten: Wenn ich, via F8, in das Startmenü gehe und den a.M. wähle, rauscht XP zunächst los und lädt jede Menge Zeug. Nach wenigen Sekunden wird der Bildschim zunächst schwarz, mit links oben blinkendem Cursor. Nach weiteren 10 Sek. erscheint ein Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Im Nickles-Archiv fand ich dazu einen GOOGLE-Verweis von "Olaf 19". Die entsprechenden Seiten machen jeweils Treiber für diese Meldung verantwortlich. Eine öfter erwähnte "Zeile-3", in der der Treiber bezeichnet werden soll, gibt es in meiner Fehlermeldung nicht - wohl aber folgenden "technischen Hinweis" am Schluß der Meldung: "STOP: 0x0000000A (0xF7B8A354, 0x000000FF, 0x00000001, 0x804E5CF6)". Ich habe die Abstürze x-mal provoziert - die STOP-Adresse ist stets die gleiche; es schein also tatsächlich ein ganz bestimmtes Etwas dahinter zu stecken... Wie finde ich heraus, WAS es ist? - System:
ASUS-Board: P4P800 de Luxe / AMI-Bios 1016.002 / Pentium-4/3.2GHz / RAM 1GB / 2 IDE-HDD´s mit 4 Partitionen / IDE DVD-LW und -Brenner. / Terratec 6Fire / Matrox Millenium-550 / Canopus ACEDVio-Capture Card.
Ich danke jetzt schon für Eure Mühe und hoffe, Jemand hat eine Ideé. Gruß! K-F.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Guten Abend, PCO - und vielen Dank, daß Du Dich bemühst.
Im "Normalen Modus" startet das System ohne Probleme - und auch flott. Läuft anschließend wie geschmiert. Ich kann mich auch gar nicht erinnern, den a.M. je gebraucht zu haben. Vor einigen Wochen fing XP-prof. jedoch zu "zicken" an: Bluescreens. wie der beschriebene, am laufenden Meter - jedoch mit ständig wechselnden Parametern...
Ich dachte zuerst an den Arbeitsspeicher und lud mir "MemTest" herunter: Nach 4H Laufzeit KEIN Fehler zu diagnostizieren... Danach installierte ich ASUS-Update, und flashte das BIOS - via Internet. Seitdem läuft der PC wieder - und schnurrt wie das Kätzchen am Ofen... Nur in den a. M. kommen ich immer noch nicht. Eigentlich brauche ich es im Moment auch gar nicht - aber als alt gewordener Ingenieur stört es mich einfach, daß da etwas nicht funktioniert, was ich ggf. mal dringend brauchen könnte... Ich hoffe, Du kannst das verstehen.
Danke, nochmal - und ein schönes Wochenende!
