Hallo, liebe Fachleute!
Ich kann XP-prof. nicht im abgesicherten Modus starten: Wenn ich, via F8, in das Startmenü gehe und den a.M. wähle, rauscht XP zunächst los und lädt jede Menge Zeug. Nach wenigen Sekunden wird der Bildschim zunächst schwarz, mit links oben blinkendem Cursor. Nach weiteren 10 Sek. erscheint ein Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Im Nickles-Archiv fand ich dazu einen GOOGLE-Verweis von "Olaf 19". Die entsprechenden Seiten machen jeweils Treiber für diese Meldung verantwortlich. Eine öfter erwähnte "Zeile-3", in der der Treiber bezeichnet werden soll, gibt es in meiner Fehlermeldung nicht - wohl aber folgenden "technischen Hinweis" am Schluß der Meldung: "STOP: 0x0000000A (0xF7B8A354, 0x000000FF, 0x00000001, 0x804E5CF6)". Ich habe die Abstürze x-mal provoziert - die STOP-Adresse ist stets die gleiche; es schein also tatsächlich ein ganz bestimmtes Etwas dahinter zu stecken... Wie finde ich heraus, WAS es ist? - System:
ASUS-Board: P4P800 de Luxe / AMI-Bios 1016.002 / Pentium-4/3.2GHz / RAM 1GB / 2 IDE-HDD´s mit 4 Partitionen / IDE DVD-LW und -Brenner. / Terratec 6Fire / Matrox Millenium-550 / Canopus ACEDVio-Capture Card.
Ich danke jetzt schon für Eure Mühe und hoffe, Jemand hat eine Ideé. Gruß! K-F.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ich fände es interessant zu wissen, ob er im normalen Modus denn startet????
Wenn ja, ist es sicher kein Hersteller-Treiber, denn der würde im Standard-Modus gleiche Probleme bereiten. Eventuell aber klemmt der Standard-Treiber bei Deinem System. Was kann man also tun?
1. Nun beispspielsweise erst einmal alle Einsteckkarten rausziehen (Sound, Capture und Co). Wenns dann klappt, wird die Sache klarer.
2. Check mal die Temperaturen, vielleicht wird der Kerl zu heiss (unwahrscheinlich)
3. Am Ende doch defekter Speicher? Aber natürlich nur, wenn der PC im Standard-Modus auch nicht läuft.
bye
PCO
