Unsere (nutzlosen) Politiker sollen nun selber Beiträge abdrücken von ihrem ach so mickrigen Gehalt.
Dazu müssten aber nun die ach so mickrigen Diäten derselben (nutzlosen) Politiker verdoppelt werden... wirklich eine sehr seltsame Rechenmethode.
Off Topic 20.354 Themen, 225.949 Beiträge
Die ödp wollte sowas ähnliches in Bayern schon mal zum Volksbegehren machen. Die Idee dahinter ist tatsächlich einleuchtend:
Bisher hatten Abgeordnete, Minister, Bundeskanzler etc. schon nach wenigen Dienstjahren Anspruch auf eine fette Pension - lebenslänglich.
Neu wäre: Die Abgeordneten bezahlen Beiträge für ihre Altersvorsorge, aber sobald sie aus dem Amt geschieden sind, bekommen sie keinen Cent mehr.
Natürlich heißt das: Zunächst höhere Diäten; letztendlich spart es aber eine Menge Geld, weil die Pensionen wegfallen.
btw: In Bayern hat der Verfassungsgerichtshof das Volksbegehren nicht zugelassen.
