Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.271 Themen, 123.721 Beiträge

CPU-TEMP welche Daten sind nun richtig ?

Pittfall / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hey
Eine für mich wichtige Frage: Welche Angaben sind nun einigermaßen
richtig.
Im Bios wird die CPU.Temp. mit 58 Grad angezeigt.
S.Sandra sagt 36 Grad,CPUCOOL zeigt 32 Grad.
Wem kann man mehr trauen ?

Athl.XP 64 3200 Venice
ESC nForce4-A939
1GB DDR-Ramm
Radeon 6600
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Pittfall „CPU-TEMP welche Daten sind nun richtig ?“
Optionen

Ähm, keinem.
Am ehesten sicher dem Bios, aber das ist auch nur Software. Am besten wäre ein physikalisches Thermometer.....

Wie hoch ist denn etwa die Umgebungstemperatur - geschlossenes Gehäuse? Dann sinds mindestens 25 Grad. 32 halte ich dann für undenkbar niedrig.

Auf der anderen Seite - wenn Du im Bios nachschaust, läuft der Rechner ja ohne Last. 58 Grad scheinen mir dafür zu hoch, bei Last hätte er dann jenseits 65.

Die realistischste Meßmethode ist für mich immer noch: Den Kühlkörper im unteren Bereich anfassen.

Ist er fast kalt - schlecht. Wahrscheinlich Fehler mit der WLP gemacht.
Ist er warm - okay.
Ist er heiß - schlecht.

Damit bin ich in den letzten 20 Jahren klargekommen. Wer viel misst, misst viel Mist.

bei Antwort benachrichtigen