Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

(Non-IT Expterte): E-Mail mit unbekanntem Anhang gelöscht und nu

Moni Peyerl / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ums vorweg zu nehmen, ich bin absolut kein IT Mensch. Ich habe seit 2 Wochen Internetzugang, woran man merkt, dass ich noch halbwegs hinterm Mond lebe. Wie dem auch sei. Ich bin eigentlich auch nur aufs Internet gekommen, da ich seit Semesterbeginn nicht drum herumkomme. Meine Dozenten senden viel per E-Mail und auch die Studenten kommunizieren viel mit dem neuen Medien. Nunja, ich habe von einem Studenten eine E-Mail erhalten. Dieser Student sollte etwas weiterleiten. Ich nutze das Programm Postme. Es wurde mir von meinem Bekannten empfohlen, der leider momentan im Urlaub ist, daher frage ich hier mal nach!. Ich habe die E-Mail heruntergeladen, sie enthielt einen Anhang, der zwar sinnvollen Namen trug, nämlich den Namen der Datei, die er tatsächlich senden sollte. Allerdings hatte sie die Endung Dateiname.msg und damit kann ich garnichts anfangen. ich habe auch Antivir installiert. Der Virenwächter hat nichts gemeckert oder sonst etwas. Ich habe nur die E-Mail an sich aufgemacht, geschaut, WAS für ein Anhang beiligt, diesen aber durch Doppelklick NICHT geöffnet, sondern die Übersicht, wo die Anhänge aufgelistet sind, gleich zugemacht und ohne lange zu zögern, die gesamte Mail gelöscht und den Papierkorb von meinem Mail Programm gelehrt. Ich hoffe, damit alles richtig gemacht zu haben. Aber ich möchte mich gern absichern, da ich meinem E-Mail Programm nicht wirklich traue bzw. meinem Scanner und zudem wirklich nicht viel Ahnung habe. Ich habe bis vor einem Monat noch vor einem Pentium 1 166MMX gesessen, daher verzeihe man mir jede Art von Unkenntnis! Gruss Monika

bei Antwort benachrichtigen