Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

2. Computer an DSL anschließen

Kloschüssel / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe meinem Sohn einen Computer zusammengebaut. Das Problem ist, ich kenn mich nicht gut mim Internet aus. Wie kann ich mein Internetkabel verdoppeln??? Brauch ich dafür einen Router oder ein Switch???
Er hat eine 100Mbit Lanbuchse auf der Hauptplatine. Kann ich die dann verwenden(vielleicht mit einem Adpter) oder brauch ich extra eine neue PCI-Karte und was für Kabel brauch ich dann genau???
Danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Kloschüssel „2. Computer an DSL anschließen“
Optionen

Router ist die einfachste Lösung.

Ja. Wenn er eine 100Mbit LAN Buchse (RJ45 Stecker) entweder an den Mainboardanschlüssen, oder eine PCI Netzwerkkarte am PC hat, kann das Cat5 (meist verwendet) Kabel mit den RJ 45 Buchsen verwendet werden. An den meisten Routern sind 4-5 LAN Eingänge (außer z.B. bestimmte FritzBox Router). Diese Ausführungen gibt es meist nur für LAN oder dann noch mit WLAN (kosten mehr). Dann gibt es noch Kombigeräte mit integriertem DSL Modem. Wenn Ihr das schon habt reicht ein normaler Router. Eurer DSL Modem wird einfach vorgeschaltet. (Telefonanschluss/Splitter/DSL Modem/Router/PC's).
Dann hat man die Wahl ob Drahtlos (WLAN) oder mit Kabel (LAN).
Im Router werden dann die Zugangsdaten eingetragen.

www.netzwerktotal.de

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen