Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Digitalkamerakauf - Spiegelreflex oder nicht? Und welche?

Thomas201 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Da mir meine Mutter eine Digitalkamera schenken will und dieses Angebot nur bis Ende November gültig ist :-) wollte ich mich mal erkundigen, was wohl für mich passen würde.

Das Budget ist eigentlich relativ offen, ich denke aber mal, dass für mich eine Kamera für, sagen wir mal über ~1300 Euro (in Schweizer Franken ca. 2000), keinen Sinn macht, da ich nun wirklich kein Profi bin, im Gegenteil. Alles was ich möchte ist eine Kamera, die "ewig" hält und sicher mal eine sehr gute Bildqualität liefert.

Meine Wünsche: rel. starker und guter Weitwinkel, das heisst mit wenigen Verzerrungen. Weitwinkel bis ca. 28mm (bei einer nicht-digitalen Kamera) sollte genügen. Sehr wichtig ist mir auch, dass Aufnahmen bei wenig Licht ebenfalls gut gelingen (hohe Lichtstärke) und das Bildrauschen möglichst gering ist. Ich hab gern scharfe und farblich neutrale Bilder. Ausserdem sollte man natürlich Blende, Verschluss, Weissabgleich usw. alles manuell einstellen können. Der Zoombereich ist mir weniger wichtig, aber wenn es ein SET gibt, bei welchem ein weiteres Objektiv dabei ist, ist auch nicht schlecht. Wichtig ist auch ein guter, starker Blitz. Bei der "billigen" Sony von meiner Mutter ist dieser relativ schwach und es gibt unscharfe Fotos. Ein zusätzlicher Blitzschuh wäre auch sehr von Vorteil. Grössenmässig werde ich höchst selten grössere Auszüge als A4 ausdrucken. Was ich nicht mag, sind teils diese Schleier (so ein Glühen wie ein Heiligenschein), die an Objekträndern auf den Fotos manchmal auftreten.

Wozu ich die Kamera brauche: allgemein sowieso nicht sehr oft. Trotzdem will ich etwas sehr gutes haben, an dem ich lange Freude habe und später auch mal etwas manuell experimentieren kann. Meine Fotos gehen von Landschaftsaufnahmen über Fotos bei Städtereisen bis Portraitfotos (nicht professionell natürlich).

Die Frage zuerst: was ist besser: eine "günstigere" digitale Spiegelreflexkamera mit, sagen wir 8 Megapixeln, so um diese 1000 Euro, plus minus, oder eher eine teure Nicht-Spiegelreflex-Kamera?

Zweite Frage natürlich: Welche Empfehlungen könnt ihr abgeben? In meiner Auswahl stehen momentan Canon, Olympus und Nikon.

Ich danke euch schon im Voraus für die Informationen.

bei Antwort benachrichtigen