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Ebay - Ware als defekt verkauft, Käufer reklamiert - was tun?

frank / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo

ich habe bei ebay etwas verkauft, konkret, ein paar loks für eine modellbahn. ich habe diese sachen selbst bekommen, waren nicht meine eigenen. weil ich die sachen nicht testen konnte, habe ich sie ausdrücklich als ungetestete defekte bastlerware verkauft, jetzt ist eine lok für 110 euro verkauft worden. heute schreibt mir der käufer, das die lok nicht fährt, innen verdreckt ist. ausserdem sei eine leiter abgebrochen. o.k, das mit der leiter hätte ich auch als laie evtl. sehen, mehr auch nicht. jetzt würde er die lok gerne zurück geben, ich habe das aber abgelehnt, da ich das teil als bastlerware verkauft habe. die anderen lok liefen, hatte man mir bis jetzt gemailt. ich habe ihm, zumindest als goodwill einen nachlass eingeräumt, wegen der leiter, hat sich aber bis jetzt noch nicht gemeldet.
wie seht ihr das? wie gesagt als defekte ungetestete bastlerware. muss ich das teil zurücknehmen oder ist der selbst schuld, wenn er auf gut glück 110 euro bietet. wenn die lok 1a wäre, kostet das teil meines wissens nach 250 und mehr.

grüße

frank

Recht ist auf Deiner Seite rill
dirk42799 frank „hallo danke erstmal für die info. den link will ich nicht unbedingt geben,...“
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die ausschließliche Betrachtung der Anzahl an Bewertungen läßt noch keinen Rückschluß auf eine Tätigkeit als Händler oder Privater zu.
Erst eine Gesamtbetrachtung aus der Art der Beschreibungen, Häufigkeit bestimmter Waren und der allgemeinen Zusammensetzung macht ein Urteil diesbezüglich möglich.
Wenn Du also Deinen Speicher entrümpelst und 1000 Sachen verkaufst - vom Skianzug über Puppen bis hin zu Dampfloks - und dabei kein Posten 25 mal in OVP auftaucht, würde ich immer noch von Privatverkäufer sprechen.
Das nur am Rande.

Sofern Dein Ebay-Text in der Tat so lautet (wir können das jetzt nicht überprüfen) und Du wirksam Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen hast und auch keinerlei sonstige Garantieen gegeben hast, würde ich raten:
Du hast einen Rabatt kulanterweise angeboten, nimmt der Käufer nicht an, hat er Pech gehabt.
Wenn er Dir jetzt eine negative Bewertung reindrückt, kannst Du ebenso verfahren und solltest Dich an ebay wenden.

Dirk