Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.276 Themen, 123.802 Beiträge

Die Symptome einer leeren MoBo Batterie...

Anonym / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Moinsen Leutz\',

mein MSI P4 Neo 2 MoBo ist etwa 2 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr kommt es, wenn auch eher selten, vor, dass das MoBo meckert, von wegen GraKa wäre ohne Stromversorgung und so... Ein, zwei mal Reset und gut is\' - klemmt halt \'n Bit, was soll\'s.

Heute jedoch passierte es mehrfach, dass beim Abspielen von diversen MP3 Liedern die ganze Kiste ab und zu aus heiterem Himmel den Ofen aus machte und ich mir den Rest des Titels denken konnte. Komische Sache das, so mein Gedanke. Als der Rechenknecht auch noch seine BIOS-Einstellungen zu vergessen begann, keimte in mir so eine Idee...

Deckel auf, den Daten-Hugo nackig gemacht und nach der Knopfzelle gesucht. Tja, beim Neo 2 liegt sie ziemlich versteckt unter der GraKa. Ausgebaut, Digi drangehalten und - siehe da - anstelle von 3 Volt lediglich 0,21 Volt. Dat iss ja man \'n büschen lütt\', wa? Hätt\' ich ja mal gleich draukommen können...

Morgen geht\'s dann zu einem Elektronikhändler meines Vertrauens (dort Hausmarke 0,79 Euronen, Findmactory 3,95 Euronen mit Lieferzeit, zugegebenermaßen dafür aber auch die allergutste von Maxell) und ich denk\' ma\' Operation gelungen und Patient genesen. Und wenn nu\' doch nich\' - liest man sich im Forum... then to be continued...

In diesem Sinne munter bleiben...

bei Antwort benachrichtigen