Off Topic 20.371 Themen, 226.168 Beiträge

Fachhochschule oder Uni?

Svenman_1 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute stellt euch vor ihr wärt inner 12. klasse oberstufe, habt noch 1 1/2 Jahre und wisst, dass ihr auf jeden Fall studieren wolltet. Ihr habt großes Intereresse an Informatik (wollt ihr studieren) und seit auch schulisch sonst gut. Wo würdet ihr studieren?? FH oder Uni??
Wenn ich die Vor- und Nachteile abwiege, dann komme ich auf die FH--> praktischer, mit Ausbildung, oft durch Ausbilder bezahlt, kleine Klassen aber teurer,
Dagegen sprechen die Nachteile der Uni: Viele Studenten pro Saal, sehr theoretisch/akademisch (was aber nicht langweiliger sein müsste)


Ich bin mir jedoch trotzdem sehr unsicher, da ich einen Abschluss an einer Uni immer noch irgendwie höher einstufe und ich gerne einen möglichst hohen Abschluss erreichen möchte (Was mir im Berufsleben natürlich ohne praktische Erfahrungen auch wenig bringt---> daher Gedanke an FH). Was meint ihr dazu?

Gruß

Sven

bei Antwort benachrichtigen
m. mann Svenman_1 „OK, aber wie? Bacherlor, MAster oder Diplom?“
Optionen

Besser kann man nicht sagen.

Master ist sicherlich höherwertiger als Diplom, zumindest rein theoretisch. In Deutschland kennt man Bachelor höchstens aus der RTL Fernsehserie und Master aus den 80ern - Masters of the Universe - He-Man.

Mal im Ernst. Ruf mal bei einem Unternehmen an, das nicht unbedingt international tätig ist und frage nach, wie das Interesse für Bachelor Absolventen besteht. Da wird dir wohl jeder sagen "keine ahnung, was ist denn das?"

Diplom bleibt halt Diplom. Der hat auch in den USA noch anerkannte stabile solide Made in Germany Qualität. So ist das halt, auch wenns viele nicht wahr haben wollen.

Pech ist eben nur, dass er nur noch selten angeboten wird, ich sehe gerade einige FHs, die ihn noch anbieten. Bis 2010 glaube ich soll aber definitiv kein Diplom mehr angeboten werden, was nicht heisst, dass er nichts mehr Wert ist, im Gegenteil...


Überlege halt, wenn du die Wahl hast folgendes:

Wo willst du arbeiten? Deutschland? Dann mach Diplom, wenn möglich. Ausland? Dann mach Bachelor + Master

Ohne den Master ist der Bachelor weit unterhalb des Diploms. Viele FHs bieten wie erwähnt, nur für wirklich gute Bachelor Absolventen den Master an. Wenn du das nicht schaffst, ist es gelaufen mit dem Master und ein Bacheler wird nirgends einem Diplomer vorgezogen, auch nicht in den USA.

Das einzige Problem, das der Bachelor lösen sollte war ja doch nur, dass international endlich die Scheinanerkennung einfacher werden sollte und jetzt frage ich mich, wie oft bitte wechselt man die UNI oder FH? Muss man sich halt vorher überlegen, was man wo will.

Aber seis drum, es ist beschlossene Sache, nur halte ich aufgrund des ewig langen Studiums nix davon.

Bisher bieten viele FHs und Unis noch nicht einmal einen Master Studiengang für die Bachelor Absolventen an, weil sie das nicht auf die Reihe bekommen haben. Ich habe Bekannten einer FH (Berlin), die hatten weder Stundenplan im Bachelor, der letztes Semester dort eingeführt wurde, noch hatten sie Prüfungsordnungen, noch Dozenten, keiner wusste irgendwas.

Dort wurde der Diplom noch parallel angeboten, mein Bekannter hat daher gewechselt. Im 2. Semester jetzt herrscht im Bachelor immernoch Chaos pur.

Diplom Studiengänge haben in der Regel 8 Semester, Bachelor 6 (manchmal auch 7), also das einzige was wegfällt, ist das Diplomsemester, da du kein Diplom schreibst. Und dafür einen geringer wertigen Abschluss kassieren? Das ist nicht sonderlich ökonomisch.

bei Antwort benachrichtigen
Prüfe selbst REPI