Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.587 Beiträge

festplatte komplett reinigen

andy91 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

ich möchte meine festplatte über nullen,wie gehe ich vor und was brauche ich dazu

bei Antwort benachrichtigen
z. B. mit Norton ... rill
KillDisk Claus clausg
deBeck andy91 „festplatte komplett reinigen“
Optionen

Wenn du eine Linux LiveCD (Knoppix, Ubuntu...) besitzt mach in der Konsole:


root werden:
user@host:~$ su

Überblick über Platten gewinnen
host:/# fdisk -l

DMA sicher einschalten, bringt Speed
host:/# hdparm -d1 /dev/hda

mit Nullen überschreiben
host:/# dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=8k
(dd kopiert auf Blockdevice-Ebene vom "Nullen-Generator" auf die Festplatte, bs=8k bringt etwas mehr speed)

Das dauert je nach Platte seine Zeit (so 35GB/h schafft man), ist aber absolut sicher. Wer sehr paranoid ist kann auch anstatt /dev/zero das /dev/random angeben was die Platte dann mit zufallszahlen überschreibt - bremst aber bei langsamen CPUs sehr und ist nicht unbedingt nötig. Auch mehrfaches überschreiben muß nicht sein, ein Durchlauf reicht !
Beachte das es bei Ubuntu/Kubuntu kein "su" gibt, benutze statt dessen vor _jedem_ Befehl "sudo ".

Gruß

bei Antwort benachrichtigen