Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

KVM Monitor Switch eingesetzt und Auflösungs- und Hz Änderung

idefix1968 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. Ich habe mir gestern einen neuen PC in mein Netzwerk integriert. Aus Platzgründen habe ich nur einen Monitor mit einem KVM 2/4 Port Switch eingesetzt (elektronische Umschaltung über eine leuchtende Taste mit einer Tastatur und einer Maus für beide PC\'s). Auf beiden PC\'s ist der Belinea Treiber (Treiber nicht XP signiert)für meinen 19 Zoll Monitor installiert (Grafikkarten: 1x Nvidea GeForce 3 Ti 200 128 MB und 1x ATI Radeon X800 128 MB) und die Auflösung 1280x960 (für 19 Zoll Auflösungen) mit 85 Hz eingestellt.
Schalte ich nun hin- und her ist alles OK. Wird ein PC später eingeschaltet verliert er meist die Auflösung und die eingestellte Hz Zahl (meist auf 1024x768 und 60 Hz zurückgestellt). Stelle ich diesen ein ist auf einmal der andere PC umgestellt. Macht man statt der Rück-Anpassung einen Neustart kann es auf einmal wieder stimmen.

Jeder PC für sich betrieben (Monitor ohne Umschalter) macht es einwandfrei.
(Netzwerk 2xPC\'s mit XP home Edition SP2 und 1xXP home Edition SP2 am Notebook)
Gruß, Henning

Grafiktreiber _Quax
idefix1968 Nachtrag zu: „KVM Monitor Switch eingesetzt und Auflösungs- und Hz Änderung“
Optionen

Hi. Scheint zu funktionieren. Wenn ich den Monitor immer auf den gerade hochfahrenden oder herunterfahrenden PC schalte gibt es keine Änderung der Auflösung mehr. Ich habe das Problem absichtlich noch einmal hervorgerufen. Dabei ist mir aufgefallen, daß sogar der Belinea Monitortreiber durch einen Standardtreiber ersetzt wurde.

Danke für den Tip!

Gruß, Henning